SV3N schrieb:
Ich weiß,
@Jan sagt immer wir als Redakteure sollen nicht als erste kommentieren, aber da ich den Test schon mehrfach gelesen habe und es sich mit
@cm87 um eine meiner besseren Hälften handelt, Erster!
Multiple Persönlichkeiten oder Bigamie?! Nungut, wir leben im Jahr 2020 und ich bin generell recht offen bzw. unempfindlich, was all das angeht - erlaubt ist, was jedem Spaß macht und keinem auf den Säckel geht
Was das (für mich leidige) RAM-Thema angeht:
Hier werden 170 Euro für das RAM-Kit aufgerufen. Es wird ein
AMD Ryzen 5 3600 im Testsystem verwendet, der ca. 180 Euro kostet.
Ein
3600er Kit mit CL16-18-18-38er Timings bekommt man für unter 75 Euro und ist somit - wie im Benchmark gut zu sehen, immer ganz oben dabei mit Frame- bzw. Speicherbandbreitenverlusten, die allenfalls mess- aber im Gebrauch nie spürbar sind.
Was machen wir nun mit den 95 Euro, die wir gespart haben? RICHTIG! Wir kaufen einen
Ryzen 7 3700x für 270 Euro und haben somit eine DEUTLICH größere Performancesteigerung, als mit einem "Ultra-Super-Duper-Hyper-Schießmichtot-Overclocking-RAM-Kit".
Versteht mich nicht falsch:
Wenn der PC sowieso schon Hardware für weit über 2000 Euro beinhaltet, dann tut es auch nicht weh, dort ein RAM-Kit für 200 Euro und mehr reinzuwerfen. Ausser für das eigene Gewissen bringt es zwar nichts, aber hey, erlaubt ist (wie eingangs gesagt), was Spaß macht und keinem auf den Säckel geht ^^
Allen anderen, deren PCs etwas mehr auf den "Kosten-Nutzen-Faktor" ausgelegt sind, sei gesagt:
Um Himmels Willen, kauft 3200er bis 3600er RAM-Kits mit CL16!