Chillaholic
Fleet Admiral
Klar, mit aktivem RGB erhöht sich dein Skill um +10.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rumguffeln schrieb:also die "lebenslange " garantie is ja mal was feines
Wenn du dann noch manuell die Timings optimierst, ja, nur mit XMP dürfte das ziemlich gleich mit dem 3200 XMP aussehen. XMP Settings sind einfach Grütze und verplempern viel Leistung, das 3800er Setting ist ja optimiert und kein einfaches Profil.DJMadMax schrieb:Ein 3600er Kit mit CL16-18-18-38er Timings bekommt man für unter 75 Euro und ist somit - wie im Benchmark gut zu sehen, immer ganz oben dabei mit Frame- bzw. Speicherbandbreitenverlusten, die allenfalls mess- aber im Gebrauch nie spürbar sind.
Es bringt eben schon was, das zeigt ja sogar der Test hier und das obwohl die CPU nicht das absolute High-End darstellt und bei AMD zusätzlich noch der IF bei allem über 3800 einen Strich durch die Rechnung macht. Auf Intel Systemen skaliert das auch noch in die mittleren 4000er hinein nach Oben und bringt bessere Min FPS oder auch Max wenn doch mal ein absolutes CPU Limit anliegt.DJMadMax schrieb:Ausser für das eigene Gewissen bringt es zwar nichts, aber hey, erlaubt ist (wie eingangs gesagt), was Spaß macht und keinem auf den Säckel geht ^^
KlaasKersting schrieb:Für 170€ kauft man sich 32 GB B-Die und nicht 16 GB DJR.
duskstalker schrieb:Zeig mal das 170€ 32gb bdie kit.
Um die Skalierung des Ram's aufzuzeigen ist es auch völlig egal ob du 6/8/10/12 oder 16Kerne verwendest.cm87 schrieb:Um kurz etwas klar zu stellen.
Ich hab hier einen 2700x, 3300x und eben den 3600er liegen. Arbeite nicht in der Redaktion und hab auch sonst nicht Zugriff auf "größere" CPUs. Der Speicher wurde zur Verfügung gestellt (und wieder retourniert) - CPUs sind privat.
Der 3600er ist für das Geld eine unglaublich gute CPU - profitiert auch gut von RAM OC. Der Spielebenchmark wurde deshalb gewählt um zu zeigen, dass auch die Zeit von 6 Kernern langsam zu Ende geht. Klar, je nach Game/Engine etc.
Für mich privat war damals der Kauf des 3600ers zuerst eigentlich nur eine Übergangslösung. Wollte 3900x oder 3950x haben. Nur... Er reichte für meine Ansprüche aus und wenn ein Game, nicht wie Troy, sich mit 6 Kernen zufrieden gibt, ist die Performance auch ausreichend. Zusätzlich kauf ich mir jetzt vor Release der neuen Generation auch keine weitere CPU mehr.
@Holzinternet für eine ausführliche Anleitung schau bei der RAM OC Community vorbei (auch auf dem Discord, wenn du möchtest) - Link dazu findest in meiner Signatur.
@Colindo Bei SOTR hat man das Problem, dass die neuen Updates zu einer Verschlechterung der Performance geführt haben. Hab ich auch schon mehrfach getestet und das Fazit bleibt gleich. Mischung aus guter Latenz und hoher Bandbreite hilft auch hier.
Korrekt - mit zwei Kernen mehr, würde auch zb ein 3700x ins CPU-Limit rennen und die Skalierung vom RAM wäre auch hier ähnlich. Problem bei AMD sind die DDR4-3800/IF-1900 (noch!) - dieser Flaschenhals ist stark gegeben.PhoenixMDA schrieb:Um die Skalierung des Ram's aufzuzeigen ist es auch völlig egal ob du 6/8/10/12 oder 16Kerne verwendest.
Der Leistungszuwachs wird prozentual ziemlich ähnlich sein.
Was it ever not great? ^^SV3N schrieb:Make RAM OC great again! ^^
Sly123 schrieb:EIn Test von Ram mit einem Ryzen oberhalb 3800 leider (logischerweise) sinnlos...
Wozu sich überhaupt die Mühe machen?
Es gibt auch Zen 2 die gerade einmal 3600 schaffen.
Mit Zen 3 wird es interessant.
Deine Sekundären und Tertiären Timings sind aber teils ziemlich lasch, da verschenkst du die meiste Leistung, sieht man auch schön an deinen vergleichsweise schlechten Aida Werten.komischefrage schrieb:Mein 4000 CL17 TridentZ läuft auf 4533 18-18-18-38 2T mit 1,5Volt.