Gigabyte Aorus Ultra x570 nur 100mbit/s

Andre1593

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
53
Moin Leute, ich hatte deswegen schonmal einen Beitrag erstellt, da das problem scheinbar behoben war...
Jetzt fängt alles von vorne an, ich habe wieder nur 100Mbit/s und kein Gigabit-Lan.
Die ConnectionLed des Mainboards steht auch auf Grün, ich frage mich nur wieso? Liegt das am Mainboard oder warum? In der Fritzbox ist alles richtig eingestellt.
 
Anderes Kabel verwenden evtl?

Was hat das Mainboard für einen LAN-Chip? Meine Fritzboxen haben sich mit manchen Intel-Chips nicht sonderlich gut verstanden und hatte da auch ständig nur 100 MBit...


Edit: Ich lese selbst, ist ein Intel... welcher ist es denn genau?
 
Andre1593 schrieb:
In der Fritzbox ist alles richtig eingestellt.
Ich spreche trotzdem mal den Greenmode in der Fritzbox an, der muss aus sein.

Darüber hinaus kann der NIC durch irgendwelche Tools verstellt sein, also alles auf Auto lassen in Windows und testweise einfach mal die LAN Karte im Gerätemanager deinstallieren und neu erkennen lassen, um alle Einstellungen zurückzusetzen.

Weiterhin braucht Gigabit alle 8 Adern des Kabels. Ist eine defekt drosselt er auf 100 Mbit.
 
Die Geräte handeln den besten gemeinsamen Nenner aus. Prüfen kannst du die Firmware/Treiber der Endgeräte sowie deren Specs und die Verkabelung. Hängt der Rechner direkt an der Fritzbox? Hast du andere Geräte, bspw. einen anderen Switch oder andere Clients um die Verbindung zu testen?
 
wusste nicht das ein Kabel "kaputt" sein kann für 500mbit aber 100mbit gehen ?
 
Naja wenn die Schirmung des Kabels nicht gut ist, beispielsweise, läuft Gigabit möglicherweise nicht stabil drüber...
Andererseits kann es auch sein, dass durch die Neuverkabelung eben die Ports mal wieder Gigabit "ausgehandelt" haben, aber es irgendwann wieder zurückfällt, falls es eine andere Ursache gibt.

Was für ein Kabel hattest du denn davor verwendet? Selbst die meisten Cat5-Kabel funktionieren relativ zuverlässig für Gigabit... Nützlich wären die Kategorie und die Länge.

Aber grundsätzlich gilt: Alles kann kaputt gehen. Und bei Gigabit würde schon eine kaputte Ader reichen, dass nur noch 100 MBit gehen.
 
Für 100 Mbit werden nur 4 Adern gebraucht. Die anderen 4 könnten also defekt sein ohne Probleme, nur geht damit eben dann nicht mehr als 100. Darüber hinaus kann auch die Schirmung betroffen sein, sodass einfach keine 1000 Mbit Übertragung fehlerfrei möglich ist. Das merkt die Netzwerkkarte und schaltet auf 100 zurück.
 
Wie schon erwähnt braucht Gigabit alle 8 Adern wenn eine gebrochen ist geht entweder nichts mehr oder du fällst auf 100 MBit zurück je nachdem welche es erwischt hat.
Einen Schritt auf 500 gibt's aber nicht entweder 1000 100 oder 10 mbit
 
Cat7 sollte locker reichen. Flache Ausführung könnte einen Strich durch die Rechnung machen - sollte aber eigentlich dennoch kein Problem darstellen.

Ich persönlich glaube nicht, dass es das LAN-Kabel war, aber das wird die Zeit zeigen. Natürlich ist auch ein Defekt/Wackler beim Kabel nicht auszuschließen.
 
Ich weiß jetzt zwar nicht welche Fritzbox du hast, aber ich denke das ist ein Problem zwischen Board und Fritzbox.

Ich habe das X570 Aorus Elite und hatte für 3 Monate an ner FB 7590 (gemietet von Routermiete.de) das selbe Problem. Habe Magenta XXL FTTH und die FB über den Wan Anschluss ans Glasfaser Modem angeschlossen.
Bei jedem Rechnerstart hatte ich nur 100 Mbit. Sobald ich nach dem Rechnerstart an der FB den Lan Port umgesteckt habe (von 4 auf 3 und umgekehrt) war das Gigabit wieder da.

Jetzt habe ich meinen alten 1&1 Homeserver 50k+ aka Fritzbox 7490 ans Glasfaser Modem angeschlossen und keinerlei Probleme mehr. Immer und zu jederzeit Gigabit Netzwerk.
 
Schirmung ist nicht alles aber wenn Adern beschädigt sind siehts meist anders aus. :D
9857210496.png

SAM_0003.JPG
 
tollertyp schrieb:
bis es wieder passiert...
Du hattest Recht... es ist wieder passiert, ich hab wieder nur 100Mbit/s... Leute ich verzweifel langsam dran.
Warum ändert sich die Langeschwindigkeit immer wieder?
Habe den PC gestartet, und die Connection/Speed LED am Mainboard war auf grün (100mbit/s), Kabel raus und wieder rein, direkt orange (1Gbit/s).
Nur ich kann ja nicht jedes mal wenn ich den PC anmache das Kabel rein und rausstecken.
Soll ich mir nochmal ein neues Kabel kaufen? oder liegt es vielleicht am Mainboard?
 
Teste Mal mit einem ungeschirmten Kabel. Zu erkennen am Plastikgehäuse der Stecker. Tritt der Fehler dann nicht auf, hast Du schlechte Masse oder eine Masseschleife. Dann würde ich alles nochmal auseinander und sauber wieder zusammenbauen. Vor allem Schrauben die Teile im Gehäuse befestigen, Slot- und Mainboardblenden sollten sauberen elektrischen Kontakt zueinander haben.
Geht das Kabel denn in eine Hausinstallation oder direkt an die Fritze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Das Kabel geht in vom PC in die "medienverkabelung" des zimmers, also einfach ein "lan-steckdose" und von dort in den "Medienschrank" der Wohnugn (hier befindet sich auch wieder eine Verteilerleiste und hier ist dann auch die Fritzbox angeschloßen
 
Zurück
Oben