Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte Aorus Ultra x570 nur 100mbit/s
- Ersteller Andre1593
- Erstellt am
Ich denke eher nicht, der Bau wurde allgemein sehr schlampig ausgeführt (zum Einzug waren Kalt/Warmwasser Leitungen vertauscht etc.)bender_ schrieb:Wurde das professionell installiert?
Habe hier noch ein Cat 6 Lan Kabel mit roten plastikanschlüßen liegen, das sollte dann doch das richtige sein oder? Anbei mal ein Bild.
Aber warum genau läuft es dann mit einem ungeschirmten besser? bzw kann ich dann nicht einfach bei dem ungeschirmten kabel bleiben?
Anhänge
Intel Nic? also ich hab ein gigabyte x570 aorus ultra mainboard und benutze dort den onboard lan anschlußtollertyp schrieb:Wie heißt denn dein Intel-NIC?
bender_
Banned
Perfekt. Teste damit.Andre1593 schrieb:Habe hier noch ein Cat 6 Lan Kabel mit roten plastikanschlüßen liegen
Damit unterbrichst du eventuelle Masseschleifen. Natürlich kannst Du bei dem Kabel bleiben wenn's klappt. Ist halt Wirkungsbekämpfung anstatt die Ursache zu beheben.Andre1593 schrieb:Aber warum genau läuft es dann mit einem ungeschirmten besser?
Reicht dir das?tollertyp schrieb:Ja, und da ist ein Intel-Netzwerkchip drauf. Kannst du mal den Bezeichner aus dem Gerätemanager kopieren?
Anhänge
Ja, Screenshots kann man aber deutich einfacher hier machen, ohne ein 6 MB-Foto hochladen zu müssen...
Jedenfalls könntest du in den Treibereinstellungen vom i211 mal schauen, ob da eine Option " Energy Efficient Ethernet " ist, die du deaktivieren kannst.
Es ist wohl viel rumprobieren, weil wie man sieht: Manchmal geht es ja, manchmal nicht. Diese Probleme sind die schlimmsten.
Ich weiß nur noch, dass ich entweder mit dem i211 dem i217 solche Probleme hatte, dass ich mir 10-GBit-LAN-Karten gekauft hatte... vielleicht schau ich mal nach Feierabend nach.
Jedenfalls könntest du in den Treibereinstellungen vom i211 mal schauen, ob da eine Option " Energy Efficient Ethernet " ist, die du deaktivieren kannst.
Es ist wohl viel rumprobieren, weil wie man sieht: Manchmal geht es ja, manchmal nicht. Diese Probleme sind die schlimmsten.
Ich weiß nur noch, dass ich entweder mit dem i211 dem i217 solche Probleme hatte, dass ich mir 10-GBit-LAN-Karten gekauft hatte... vielleicht schau ich mal nach Feierabend nach.
Dann teste mal eine direkte Verbindung mit einem Netzwerkkabel vom PC zum Router. Es könnte sein, dass das festverlegte Kabel einen Schaden hat bzw. beispielsweise nicht sauber aufgelegt wurde und einen Wackelkontakt hat.Andre1593 schrieb:Das Kabel geht in vom PC in die "medienverkabelung" des zimmers, also einfach ein "lan-steckdose" und von
Ich glaube du hast es wirklich geschafft ! Habe unter Eigenschaften-> Erweitert-> Energieeffizientes Ethernet von "bei aktiven System ausgeschaltet" auf "aus" und sofort war die volle Bandbreite wieder da. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so habe dann noch unter Geschwindigkeit&Duplex von "automatische Aushandlung" auf "1,0 Gbit/s" gestellt.tollertyp schrieb:Ja, Screenshots kann man aber deutich einfacher hier machen, ohne ein 6 MB-Foto hochladen zu müssen...
Mal sehen ob es die nächsten tage so funktioniert, falls ja bist du mein Held
so, einen Tag später das gleiche Spiel.
Wieder nur 100mbits...
Trotz des ungeschirmten Lankabels und den optimierten Einstellungen...
Langsam wirds echt lästig, so viele Möglichkeiten kann es doch nicht mehr geben
das komische ist auch das ich mit der Intel PROSet Adapter Configuration Utility keine "Cable Tests" mehr machen kann sobald ich auf 100mbits bin.. dört steht dann "Verbindungsgeschwindigkeit 100 mbits. der link partner unterstützt keine höheren geschwindigkeeiten".
Okay... während ich diese Nachricht hier geschrieben hab, hat sich ohne mein zutun wieder 1 Gbits von alleine eingestellt ?!
Wieder nur 100mbits...
Trotz des ungeschirmten Lankabels und den optimierten Einstellungen...
Langsam wirds echt lästig, so viele Möglichkeiten kann es doch nicht mehr geben
Ergänzung ()
das komische ist auch das ich mit der Intel PROSet Adapter Configuration Utility keine "Cable Tests" mehr machen kann sobald ich auf 100mbits bin.. dört steht dann "Verbindungsgeschwindigkeit 100 mbits. der link partner unterstützt keine höheren geschwindigkeeiten".
Okay... während ich diese Nachricht hier geschrieben hab, hat sich ohne mein zutun wieder 1 Gbits von alleine eingestellt ?!
Zuletzt bearbeitet:
Bist du diesmal direkt mit dem Router verbunden oder ist wieder das fest in der Wand verlegte Kabel mit im Spiel?Andre1593 schrieb:Trotz des ungeschirmten Lankabels