Gigabyte Aorus x570 Elite fehlender Soundmanager ?

xxlrider

Lt. Commander
Guten Tag,
Beim oben genannten Board kann ich weder von 2.1 auf 5.1 oder 7.1 umschalten,noch gibt es einen Soundmanager !
Es gibt nur einen Treiber der generell für "Geräusche" zuständig ist.

Heute habe ich versucht den Realtek R2.82 zu installieren.
Ergebnis Fehlermeldung Abbruch der installation.
Selbiges mit R2.81 diesmal nicht nur für 64 bit sondern das Paket für beide Versionen.

Wie haben die Besitzer dieses Boards das Problem des fehlenden Soundmanagers für sich gelöst ?

Für Gigabyte scheint das ja weder ein Thema zu sein,noch zu werden.

Gruß K.

Wird der nicht aus dem MS Store bezogen?

Realtek Audio console gibts im MS Store. Es gibt aber auch ein (inoffizielles) Paket der Realtek Treiber, die noch den altbekannten HD Audio Manager installieren.....

atari2k

Dann ist vermutlich der falsche Treiber installiert, steht sogar ebenfalls in den Kommentaren welcher das ist... damit die Soundkonsole genutzt werden muss, muss voher der richtige Treiber installiert werden.

Habe auch lange gesucht, @Hauro hat die Lösung. Einen anderen scheint man beim aktuellen Windows 10 nicht mehr einfach installieren zu können.

Mojo1987 schrieb:
Dann ist vermutlich der falsche Treiber installiert, steht sogar ebenfalls in den Kommentaren welcher das ist... damit die Soundkonsole genutzt werden muss, muss voher der richtige Treiber installiert werden.
Richtig,ich hatte gerade den ursprünglichen "Treiber" von Gigabyte wieder installiert,und bekam nach dem Versuch die "Realtek Audio Control" vom Microsoft Store erneut zu installieren,die Meldung "Produkt ist schon installiert",mit der option "Starten".

Habs gestartet,aber was da kam ist ganz weit weg von einem Audio Controlpanel.
Dort kann man die Farbcodierungen der Rückwärtigen Anschlüsse mit neuen Funktionen belegen.
Dann noch ein paar Gimmicks,das wars.
Mehrkanalton umstellen ? Fehlanzeige
Equilizer ? Nein.
Also so gut wie gar nix verwertbares.

xxlrider schrieb:
Ergebnis Fehlermeldung Abbruch der installation.
Mach mal einen screenshot. Der Installer vom 2.81 und 2.82 will eigentlich 2x mit dazwischen liegendem Neustart ausgeführt werden. Beim 1. run läuft in Wirklichkeit die Deinstallationsroutine. Ich war auch schier am Verzweifeln bis ich diesen dämlichen Soundmanager endlich wieder drauf hatte.

xxlrider schrieb:
Wie haben die Besitzer dieses Boards das Problem des fehlenden Soundmanagers für sich gelöst ?
Nur weil du ihn nicht gleich findest heißt es nicht das er nicht da ist.
Habe das selbe Board und habe ihn im Schnellstart Menü abgelegt (das Ding was unter der Windows Fahne ist).
Zugegeben war das auch für mich eine Umstellung, aber da ich da eh fast nie rein muss geht es schon.

Reicht das nicht würde ich den Treiber runter laden (was du ja schon hast) den Pc vom Internet trennen und alles deinstallieren, danach den neuen installieren und erst danach wieder mit dem Internet verbinden.
Wollte ich zuerst auch versuchen, aber brauche ich für meinen Fall ja nicht.
Hallo.PNG

Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
ich empfehle dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstzerstoerung-nach-update.1920303/
Der von Schildkröte #40 verlinkte Treiber tut bei mir hervorragend inklusive HD Audio Manager

atari2k
Habs angeclickt.

Ergebnis:
"Warten auf TrackAdform.Net",....
Mehr passiert nicht.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Nur weil du ihn nicht gleich findest heißt es nicht das er nicht da ist.
Habe das selbe Board und habe ihn im Schnellstart Menü abgelegt (das Ding was unter der Windows Fahne ist).
Zugegeben war das auch für mich eine Umstellung, aber da ich da eh fast nie rein muss geht es schon.

Reicht das nicht würde ich den Treiber runter laden (was du ja schon hast) den Pc vom Internet trennen und alles deinstallieren, danach den neuen installieren und erst danach wieder mit dem Internet verbinden.
Wollte ich zuerst auch versuchen, aber brauche ich für meinen Fall ja nicht.
Schön für dich.
Hättest noch erwähnen sollen wo sich die "Registerkarte" oder was auch immer du auf die Schnellstartleiste gelegt hast befunden hat.
Aber egal,nicht wichtig.

Edit:
Ach du hast nochn Bildchen angefügt,...
Ja so ähnlich sah es bei mir auch aus.
So ähnlich.
Gigabyte stand auch oben drüber.
Wahrscheinlich haben sie bei mir am Treiber noch geübt,..

Zuletzt bearbeitet:
Im Startmenü unter realtek Audiokonsole.
Entschuldige aber wusste ich selber nicht mehr.
Da es aber so was von offensichtlich ist wo ich das gleich finden konnte habe ich noch mal nach geschaut.
Gern geschehen.
Zu anderen Leuten würde ich jetzt sage "Du Arroganter Schnösel".... aber du bist ja nicht andere Leute:freaky:
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Wahrscheinlich haben sie bei mir am Treiber noch geübt,..
Ja und...AMD übt an ihrem Grafiktreiber heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh,gefunden.
Die "Realtek Audio Console" ist ein ziemlich vollmundiges Wort für diesen Hack.
Ganz besonders bei mir,wo in der Mitte alles schwarz bleibt.

Mal ne Frage,wo kann man unter Windows eigentlich das Dark Theme abschalten ??
Ich vermute sowas läuft bei mir gerade,habs aber ewig nicht besucht.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Zu anderen Leuten würde ich jetzt sage "Du Arroganter Schnösel".... aber du bist ja nicht andere Leute:freaky:
/QUOTE]

Ja danke für die Mühe.
Bin halt klein wenig geladen.

n LKW Fahrer kommt auch nicht mit ner Ladung Paletten auf nem Kipper,und kippt sie dem Kunden vor die Füße,und sacht:"Na,...dann macht mal."

Zuletzt bearbeitet:
Dark Theme war es nicht schuld das nix zu sehen ist.

So schaut meine Realtek Audio Console derzeit aus:

1589710079798.png

erweitert:

1589710207439.png

Problem gelöst !

Der bekannte Treiber Deinstaller DDU und anschliessendes Neuinstallieren des originalen Gigabyte Audio Treibers brachte die Oberfläche letztlich nach einem Neustart zum Vorschein.

Zurück
Oben