Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte wissen wenn ich 2 ssds ( 970 evo plus ) im ersten und im zweiten slot einbaue, bleiben beide mit Pci e x4 angebunden oder wird es auf x2 und x2 aufgeteilt ?
Der oberste Slot ist mit 4x PCIe4.0 direkt an die CPU angebunden.
Die beiden unteren Slots sind mit jeweils 4xPCIe4.0 bzw PCIe3.0 an den Chipsatz angeschlossen.
Der oberste Slot wird immer mit maximalem Speed laufen (außer vllt du änderst Einstellungen im BIOS). Alle Geräte, die über den Chipsatz angeschlossen sind, müssen sich die 4x PCIe4.0-Verbindung von Chipsatz zu CPU teilen (D.h. die beiden unteren M.2-Slots und die dort angeschlossenen SATA-Geräte)
Auch bei dieser Serie hat Samsung Pro und Evo damit quasi gleichgeschaltet. Die garantierten TBW liegen bei der Pro zwar noch doppelt so hoch, bereits beim Evo-Modell verspricht Samsung aber Größenordnungen, die Heimanwender nie auch nur im Ansatz erreichen werden.
Die Datenrate beim Schreiben ist bei der Evo zum Teil sogar schneller, solange auf den SLC-Cache zurückgegriffen werden kann. Das ist bei den größeren Modellen länger der Fall, bei den kleineren bietet die Pro allerdings schneller einen kleinen Vorteil.
Was ist so? Der oberste Slot wird nicht PCIe4.0 laufen, wenn das Gerät nur 3.0 unterstützt. Aber durch die direkte Anbindung an die CPU wird dieses Laufwerk nicht durch andere installierte Geräte ausgebremst. Der Slot hat 4 eigens reservierte Lanes.
Die beiden unseren M.2-Slots nehmen immer den Umweg über den Chipsatz. Da die Anbindung des Chipsatz 4xPCIe4.0 = 8xPCIe3.0 entspricht, wird eine zweite SSD in einem der beiden unteren Slots wohl nicht eingebremst werden. Bandbreite ist genug da. Ein bisschen Overhead ist aber wahrscheinlich.
Ja, das macht Sinn. ich wollte nur sicher gehen, dass ich dich richtig verstanden habe bzw. wusste ich nicht genau, ob du bei den SSDs von 4.0 Geräten ausgegangen bist. Hat sich ein wenig so gelesen.
Jedenfalls hast du die Ausgangsfrage dann wohl zufriedenstellend beantwortet.