Gigabyte Arous: Lüfterkurven niedrig => Lüfter dreht ständig hoch

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
687
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade folgendes Setup zusammengebaut:

AMD Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 ARGB
GIGABYTE X570 AORUS ELITE
HAF X 942 mit 3-Pin Lüfter

  • Obwohl ich die Lüfterkurven auch manuell im Bios aktualisiert habe, schießt der CPU Lüfter (oder evtl. alle - kann ich nicht erkennen) immer in die Höhe.
  • Die Lüfter habe ich korrekt als 3-Pin und PWMN konfiguriert.

Die CPU-Temperatur bleibt unter 42 / Durchschnitt 29 Grad.

Habe ich da noch irgendwas übersehen?
 
Das liegt an AORUS ... Ich glaube AORUS steht mittlerweile für "Wir kühlen alles IMMER maximal und ohne Rücksicht auf die Lautstärke".

Meine AORUS 2080 Super war auch ein Brüllaffe, bis ich die Lüfter gegen 2x NB Eloop getauscht habe.

Versuch alles auf minimalste RPM zu drehen und das Temp Limit so hoch zu drehen wie es geht. Sonst bleibt nur ein anderes Board.
 
Da Ryzen in der Temperatur stark springt muss deine Kurve sehr Flach sein und erst gegen 90°C auf 100% gehen.
Zudem gibt es dieses "Temperature Interval", das stellt man möglichst hoch ein, damit nicht bei den kleinsten Temperaturänderungen mit aufdrehen reagiert wird.
 
Mhm also bei meinem Gigabyte B450 Aorus Pro funktioniert die BIOS Steuerung wie eingestellt. Ich hab bis 78°C 25% (700rpm bei arctic p120) und dann geht eine gerade hoch bis 100% bei 90°.
Selbst wenn die Temperatur 75° erreicht, bleiben die 700rpm.
Ohne Windows Software
 
bei mir richten sich alle lüfter nach meinem PCIE16x sensor. somit umgehe ich die temp peaks von der cpu und die lüfter drehen erst hoch, wenn es warm wird im gehäuse.
im idle 500rpm und erst ab 54° am PCIE Slot gehen die hoch. Muss man etwas testen, wie warm die stelle wird beim zocken -> da dann ansetzen.
 
Ich kann bei einem CPU-Lüfter nur die CPU selbst angeben. Beim Rest geht es.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass man es so krass einstellen muss. So is jetzt zumindest mal ein bisserl Ruhe:

1589532873743.png
1589532895590.png
 
Hi,

wie war es denn vorher eingestellt bzw. wie sah die Lüfterkurve aus?

VG,
Mad
 
So in etwa:
1589534874002.png



Ich hatte sie schon deutlich abgeflacht.
 
Hi,

und was waren die Temperatur- und PWM-werte der einzelnen Punkte? Schaut schon recht steil aus

VG,
Mad
 
Das kannst du ja unten ablesen => Punkte 2 bei circa 50 Grad, also viel höher als bei mir je erreicht wurde.

Die Kurve hängt ja von der Lüfter ab. Die Drehen bei mir dann schnell über 1000 und ab da wurde es laut. Das hörte sich teilweise nach einer Turbine an, wenn da drei Lüfter hintereinander richtig Gas geben.
 
Das würd ich anders machen.

Ich würde die Grunddrehzahl auf 50 Grad setzen, darunter lohnt es sich kaum anzufangen.
So hinetwa ab/bis 50 Grad 500 RPM, 62 Grad 600 RPM, 68 Grad 800 RPM, 73 Grad 1000-1100 RPM, 83 Grad Vollgas
 
Genau. Einfach beobachten, in welchem Bereich Deine CPU-Temperatur im Normalbetrieb pendelt. Das dürften so 35 bis max. 50°C sein. Wenn Du jetzt also Deine Lüfterkurve bis 50°C auf dem gleichen Drehzahlniveau hältst, ist alles gut. Ab ca. 80°C würde ich 100% Leistung fahren.
 
Zurück
Oben