Gigabyte AX370 Gaming K5 + Ryzen 5600G

Fairchild

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
659
Moin,

habe mir für mein Ryzen5 5600G ein Gigabyte AX370 Gaming K5 zugelegt.
(Board ist noch auf dem Versandweg)

Der Verkäufer sagte mir leider erst nach dem Kauf, dass das Board wohl Probleme mit dem 5600G hat. Bootet wohl nicht. Offiziell wird die CPU aber unterstützt. Er selbst konnte das aber nicht bestätigen, da er keinen 5600G verwendet hat. Er selbst hat aber schon das neueste Bios aufgespielt. Soll aber im Netz einiges darüber stehen. Habe auch nachgelesen und es scheint sich wohl zu bestätigen, dass es vereinzelt Probleme zu geben scheint.

Meine Frage ist ob es tatsächlich vereinzelt auftritt oder ein bekanntes Problem ist. Evtl. hat ja jemand so ein Board und so eine CPU und kann mir da sagen, ob das so stimmt und woran es liegt.

Besten Dank und Grüße

Fairchild
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Kompatibilitätsliste von Gigabyte soll die CPU mit dem von Dir genannten Mainboard funktionieren, Voraussetzung ist eine BIOS-Version ab der Bezeichnung F51g
 
Das ist richtig. Habe aber auch im Netz gelesen, das trotz Bios F51g die CPU nicht erkannt wird. Habe halt keine Lust zu warten bis das Board da ist nur um festzustellen das es tatsächlich nicht Bootet mit meiner CPU. Deshalb überlege ich mir parallel direkt ein anderes zuzulegen damit ich nicht ohne da stehe.
 
Board ist da und es lauft tatsächlich nicht mit meinem 5600G. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.
 
Weißt Du denn, welches BIOS sich auf dem Board befindet?
Das für den 5600G benötigte BIOS ist erst seit Juli 2022 draußen, kann sein, dass dieses noch nicht auf dem Mainboard installiert ist.
 
Das neueste Bios ist schon aufgespielt worden laut Verkäufer.
 
killa123123 schrieb:
Geh ins Bios und schau was für ein drauf gespielt ist.
Lesen und verstehen, gelle.
Denn....

Fairchild schrieb:
Board ist da und es lauft tatsächlich nicht mit meinem 5600G.
Wobei ich mich frage, warum nicht eins mit 500er Chipsatz genommen wurde. So viel mehr kosten die jetzt auch nicht mehr.
 
peterX schrieb:
Lesen und verstehen, gelle.
Denn....


Wobei ich mich frage, warum nicht eins mit 500er Chipsatz genommen wurde. So viel mehr kosten die jetzt auch nicht mehr.
Extra für den Herrn Deutschlehrer hier nochmals den obigen Kommentar bearbeitet, hoffe du kannst jetzt wieder ruhig schlafen.
 
killa123123 schrieb:
Extra für den Herrn Deutschlehrer
Dann kannst du ihm ja auch sicher erklären, wie er ins Bios kommt, wenn der Rechner nicht startet.
:)
Ps: Sei mal nicht so angepisst. :schluck:
 
Habe mir nun tatsächlich nen Gigabyte Aorus X570 Ultra zugelegt. Läuft alles jetzt einwandfrei. Keine Ahnung was Gigabyte da gemacht hat beim x370 Chipsatz. Alle anderen 5000er laufen wohl ohne Probleme... nur halt der 5600G nicht.
 
Zurück
Oben