Gigabyte AX370M-DS3H - Nach BIOS Update nur Bootlogo

donativo

Lt. Commander
Moin,

ich habe heute mein oben genantes Mainboard von BIOS F21 auf F31 geflashed da Gigabyte sagt bevor man auf F40 oder höher geht soll man das erst aufspielen. Quasi als Vorbereitung für Ryzen 3000.

Nun ist das BIOS Update erfolgreich durchgelaufen und jetzt steht das Ding! Es kommt nur das Gigabyte Startlogo, NUM Lock leuchtet reagiert aber nicht. Es passiert einfach nichts. Man kann aber auch hören dass die Lüfter etc. angesprochen werden, da sie erst alle hoch drehen und dann in den Normalbetrieb gehen.

CMOS Reset hab ich schon durchgeführt, vermute aber dass das irgendwie nicht funktioniert. Man soll die Jumperpins einige Sekunden brücken.

Speicher teilweise ausgebaut... bringt auch nix. Die CPU ist ein Ryzen 5 1600. Vorher lief alles bestens...

Ist das Board nun bricked? Oder kennt jemand das Phänomen bei dem oder einem ähnlichen Gigabyte Board?

Für ein BIOS Reset muss der Rechner stromlos sein.
Also Stecker ziehen, Starttaste am Gehäuse drücken (damit sich die Kondensatoren entladen) und dann erst den Jumper setzen.
10 sek warten, dann den Jumper wieder entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
1. siehe post über mir
2. hast du mit q-flash oder über windows geflashed? Wenn du über windows geflashed hast kann es unter umständen zu Fehlern kommen. Wenn die möglichkeit besteht, immer über das bios direkt flashen.

Habs mit Q-Flash gemacht. Mit der Starttaste gedrückt halten hab ich nicht probiert. Probier ich gleich noch mal

Edit:
Auch mit Start Taster drücken oder gedrückt halten und dann Jumper brücken klappt nicht. Gleiches Fehlerbild. PC war natürlich stromlos

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein unbekanntes Gigabyte Board einen 2.ten BIOS-Chip?
Einige haben/hatten das. Wie du das evt. aktivieren kannst, da musst du im Handbuch nachschauen. Ist schon zu lange her....
Da scheint beim update etwas daneben gegangen zu sein...aber das weißt du ja selber.

@coconut ne hat nur einen Bios Chip. Die Modellbezeichnung des Boards steht im Titel. ;)

Ich probier noch bisschen mal rum. RMA bei Mindfactory habe ich schon gestartet. Ärgerlich so was.... hatte ich aber auch noch nie.

Arrg, sorry übersehen.
Hättest du das Gigabyte AX370M-Gaming3 wärst du fein raus...
Pech gehabt.
Viel Glück.

Problem gefunden und beseitigt.

Es lag an der NVMe SSD im M2 Slot. Scheinbar hat das Bios F31 Probleme damit. Ohne SSD ging alles an, ich konnte auf F41 flashen und nun ist alles tutti. Bios F41 hat auch im ReleaseNots stehen "Improve SSD M2 compatibility" ;)

Zurück
Oben