• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gigabyte B360M D3P (rev. 1.0) mit i5-9600KF

Zocker311

Commodore
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-9600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 2666
  • Mainboard: Gigabyte B360M D3P (rev. 1.0)
  • Netzteil: 450W BeQuiet
  • Gehäuse: Terra Business
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX2070 Super Gaming OC
  • HDD / SSD: 1TB SN770 WD- Black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe vom i5-9500 auf einen i5-9600KF gewechselt (Habe den günstig bekommen)
Der 9600KF macht aber nur maximal 4,3Ghz, sollte aber 4,6Ghz machen.
Weis leider nicht ob der 9500 die maximalen 4,4Ghz geschafft hat

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Frisch WLP aufgetragen, ThermalRight TF7 wobei ich mir nicht sicher bin ob ich doch lieber MX4 nehmen soll, lies sich nicht so wunderbar verteilen die TF7

Hi,

sicher, dass das VRM nicht limitiert?
Bitte beobachte die Leistungsaufnahme und die Temperaturentwicklung seitens Mainboard und Prozessor.
Empfehlung: HWiNFO.

hab grad mal weiter parallel gegoogelt
und bin auf den test gestoßen
https://bit-tech.net/reviews/tech/cpus/intel-core-i5-9500-review/4/
sieht wohl nicht so aus das sich so ein upgrade bemerkbar macht.
Ergänzung ()

hab jetzt vorher vom 9500er kein Bench gemacht, komm mit dem 9600KF aber in R15 nur auf 870 punkte im multi
Ergänzung ()

bzw eventuell kann 3d mark vergleichen
Ergänzung ()

vrm war glaub ich maximal bei 85 grad, war der heiseste mainboard sensor

Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel Core i7-6700K, jetzt im Schrank, lieferte auf einem ASRock Z170 Extreme6+ sowie auf einem ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha zu Anfangszeiten, noch bevor Windows 10 Redstone 1 und frühes Windows 10 Redstone 2, UEFI und Treiber um Patches gegen Seitenkanalattacken verhunzt worden sind, etwas gen 970 Punkte. Nachdem sich die Performance allmählich eingependelt hatte, so um Windows 10 Redstone 4, waren es rund 30-40 Punkte weniger.

Allerdings lief CineBench damals noch ohne AVX-Instruktionen. Dennoch klingen die 870 Punkte nicht unglaubwürdig, weil es weniger Threads sind.

Screenshot 2024-12-09 205752.pngScreenshot 2024-12-09 205941.pngScreenshot 2024-12-09 210236.png

denke mal das upgrade lohnt sich wohl einfach 0

der einzige große unterschied ist die Temperatur, selbe lüfterkurve und selber lüfter, nur war auf dem 9500er mx4 und auf den 9600kf TF7

in timespy wars auch so

Prozessor

Prozessor Intel Core i5-9600KF Processor Intel Core i5-9500 Processor
Prozessortakt 4.476 MHz 4.371 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz4.172 MHz 4.092 MHz
Durchschnittliche Temperatur75 °C 62 °C

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Fürs OC lohnt sich der Prozessor. Allerdings limitieren das abgespeckte VRM und die OC-Sperre des Mainboard Deine neue Errungenschaft.

Besser, Du planst mit einem besseren Mainboard, ansonsten ist die CPU überdimensioniert.

wollte eigentlich nen i7 ohne K aber dann hab ich den für sehr wenig geld bekommen.
ja hab gelesen der kann nur 4,3 auf allen kernen, und der 9500er 4,1
auch wenn ich im bios 46 bei allen kernen eingestellt habe wird das nicht übernommen.
aber bei dem unterschied lohnt sich eher den 9600kf weiter zu verkaufen da mehr wert als der 9500er

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Zocker311 schrieb:
aber bei dem unterschied lohnt sich eher den 9600kf weiter zu verkaufen da mehr wert als der 9500er
Oder Verkauf die ganze Plattform und bau auf AM4 Basic was auf, sollte deutlich mehr Leistung liefern als diese alte Plattform.

• Gefällt mir
Problem ist, dass die Z370-Mainboards schlecht verfügbar sind, besonders in gebrauchtem Zustand pro Preisverhältnis.

Ein ASUS ROG Maximus X Hero für ca. 155€ (Preisvorschlag möglich - für mich 134,10€) sprenge womöglich seine Preisvorstellung und ist gegenüber einem Intel Core i5-9600KF wiederum selbast überdimensioniert:
ASUS MAXIMUS X HERO Mainboard LGA 1151v2 - eBay.de

bei diesem System geht's um einen gewissen ideellen wert.
Anderes Board kommt nicht in Frage.
das maximale was sinn macht wäre nen 9700 ohne K

Wegen des Mainboard... Liegt 's am Kostenpunkt oder an Prestige, bezüglich des vorhandenen Modells?

Der Intel Core i7-9700 entspricht einer tatsächlichen Mehrleistung. Zum Preis eines besseren Mainboard bist Du für diese CPU mit dabei:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...sacat=0&_from=R40&LH_PrefLoc=1&rt=nc&LH_BIN=1
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Nein, ich rede von ein kompletten Wechsel, nicht nur Mainboard. Als Gesamteinnahme müsste es was auf AM4 geben.

Ich meine auch nicht Dich. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Das Gehäuse plus Board möchte ich in diesem System behalten, geht mir allein schon um das Terra Logo beim Start.
Wollte auch wegen dem i5 9.gen Sticker auch bei i5 bleiben, beim i7 müsste ich halt den Sticker noch besorgen.
Das ist mehr für mich ein Sammler System als ein Vernunft System.
Wenn ich maximale Leistung will hab ich ja meinen Main Rechner mit 5800x3d und 4090.

Das Board hier bekommt eventuell auch noch kleine kühlkörper auf die spawas, hab mich bisher noch nicht getraut, weil ich Angst habe das das Doppelseitige wärmeleitklebeband eventuell nicht hält und die Dinger abfallen.
Da ich bei dem Board keinen Kurzschluss riskieren möchte.

Für mich ein tolles System, ein sleeper im Terra original Look.
IMG_4997.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und Naru
hab jetzt wieder den 9500 drin, der hat komischerweise auch mehr punkte in CB der kommt auf 925 und der 9600kf auf 850 ca.

20241210_182917620_iOS.jpg
VRM sieht jetzt so aus

• Gefällt mir
Der Limit-Faktor mit dem Intel Core i5-9600KF wird das abgespeckte Voltage Regulator Module sein.

Wie man aus dem Link von darunter entnehmen kann, so steigt die TDP des Prozessors mitsamt Turbo Boost Technology bis auf 120 Watt an:
https://www.guru3d.com/review/intel-core-i5-9600k-processor-review/page-5/
Das ist ein großer Zuwachs im Vergleich zu den Intel Core i5-9600.

Je ineffizienter ein VRM agiert und desto wärmer es agiert, umso größer ist der Zuwachs in der TDP.
In dem obigen Test sind natürlich keine Billig-Komponenten zum Einsatz gekommen und das VRM zudem aktiv gekühlt worden, sodass im Vergleich zu der Deinigen Situation seitens des VRM mit zusätzlichen, anzuwendenden 15-20 Watt zu rechnen ist.

Mit dem be quiet! Dark Rock TF, der bei mir in zwei PCs werkelt (be quiet! Dark Base Pro 900, be quiet! Dark Base 700), räume ich Dir mit dem Intel Core i5-9600KF mehr Performance ein.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise unterstützt das Board sogar den 9900K

gut bei Timespy sinds
8710 punkte und beim KF warens 8789

Danach darf man sich nun wirklich nicht richten.
Gehe es danach, seien Eight-Core-Zambezi/ -Vishera/ -Centurion-Prozessoren auf unter-100-Euro-Mainboards lauffähig. Es sei denn, die Mainboard-Partner sehen es gerne am Fackeln.

Zuletzt bearbeitet:
und das komische ist ja er hatte den allcore turbo von 4,3 ghz ja stabil gehalten

Ein bisschen Explikation bringt Licht ins Dunkle.

Die Taktfrequenz setzt sich aus dem Signal (analog: der Puls) und der Lambda zusammen. Jetzt stelle Dir ein transparentes, hohes Trinkgefäß vor (ein Glas): Zur vereinfachten Kalkulation mit einer Füllhöhe von 1000 ml. Dieses ganze Liter entspricht 100%. Befülle das Glas mit einer fabrigen Substanz, sagen wir mal bis 700 ml (70%). Diese Füllmenge entspricht der Kapazaität (das Potenzial) und damit digital der Signallänge eines Datenpakets in einem Thread.

Nun kennt man den Effekt, dass ein Prozessor hochtaktet, aber die Voltage niedrig ist. Bspw. auch, wenn ein Laufzeitfehler vorliegt, die CPU wie ausgelastet agiert oder wie annähernd, aber sie kühl bleibt - weil die Voltae niedrig ist. DAS LIEGT DARAN, dass das Potenzial in dem Glas niedrig ist. Dieses Potenzial nennt man Amplitude. Die Amplitude ergibt im Zusammenwirken mit der Phase die elektromagentische Schwingung (Spannung, Voltage). Amplitude gleich Schwingen und Phase gleich Laufzeit oder Dauer, ergo Pulsdauer/ Pulslänge. Je höher die Voltage also ist, desto größer ist die Flussdichte der Elektronen.

Und nur, weil zwei Übertakter ihre CPU auf 5 GHz betreiben, setzen deren CPUs nicht un´bedingt die gleiche Leisutng frei. Tendenziell ist die CPU, die an weniger Voltage limitiert ist, leistungsfähiger, weil mehr Amplitude anliegt. Die Amplitude sinkt bei einer Übertaktung (Überspannung) sukzessive in Relation zur Verlust-/ Wirkleistung. 4,3 GHz entsprechen also nicht immer der gleichen Leistungsfähigkeit. 4,7 GHz an 65% Amplitude entsprechend mehr Leistung als 4,9 GHz an 45% Ampitude. Die guten Mainboards erlauben sogar den Eingriff in die Amplitude (Ohne LN2 oder dergleichen, Finger davon!). Dies ist das Prinzip hinter der Welleneigenschaft - mehr steckt nicht dahinter.

Ob nun eine Software von größeren Signallängen profitiert oder von kürzeren Schaltzeiten, kürzeren Signallaufzeiten, das obliegt wiederum der Paketlängen.

Zurück
Oben