News Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi: Mini-ITX-Mainboard für Ryzen (2000) mit WLAN-ac

Ich vermisse einen optischen Audioausgang. Habe selbst das Z77N wifi von Gigabyte und bin noch gut zufrieden.
 
Das ist mein nächstes Board! Es ist perfekt. Die Ausstattung gefällt mir sehr. Alles was ich brauche ist da. Der eine Lüfteranschluss genügt mir ebenfalls. in meinen Cases ist für sowas sowieso kaum Platz vorhanden.

Dann warten wir mal wieder. :)

Oneplusfan schrieb:
Der Sache mit der Ssd auf der Rückseite trau ich ja auch noch nicht wirklich über den Weg, wird die dann nicht unnötig aufgeheizt durch den Chipsatz?

Doch leider schon. Meine Samsung SSD erreicht beim zocken ca. 60 °C. Du kannst aber mit dünnen Kupferplättchen etwas gegenwirken. Man hat dann ca. 5 - 10 °C weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und POINTman-10
Es Gibt doch Y-Kabel für die Lüfteranschlüsse. Also wenn der Preis und die Ausstattung sonst stimmen, wäre nur ein Lüfteranschluss doch kein Deal Breaker oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Kann ich alle 3 Video ausgänge zeitgleich nutzen für 4K 60hz?
 
Numrollen schrieb:
Meine Meinung: Scheiss auf Optik, ich will lieber Effizienz.

..., schlechte Phasendesign, hohe Temps bei VRMs. Gerade letzteres hat bei den B450 Boards Asus & Gigabyte komplett versaut und MSI ist trotz genügend Fehlern die beste Wahl (yeaa...was für ein Sieg).
Natürlich, weil 4+2 mit IR3556 ja angeblich so schlecht ist...

Sonnenstich? Es ist ziemlich heiss heute.
 
Overkee schrieb:
Warum sparen die Hersteller eigentlich immer an den Lüfter-Anschlüssen?


https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10#sp

Ich kenne niemanden der nur einen Gehäuselüfter hat :confused_alt:

Ich habe gar keinen!
Ich habe ein ITX-Board im dazu passenden flachen Gehäuse - CPU-Lüfter ist gleichzeitig Gehäuselüfter. ;)

Ansonsten ein interessantres Board! Besonders gefält mir der M.2-Slot auf der Oberseite inklusive Kühler = perfekt!

Aber daß der Toslink wieder fehlt, ist einfach nur dumm...
Kann einer der Profis erkennen, ob wenigstens ein SPDif-Header verbaut ist? Hinter den Audio-Anschlüssen sind ja zwei Header, von denen sicher einer Front-Audio ist. Aber was kann der andere?
 
1220er aber kein Toslink und nur 3 Klinke... sonst super geil, aber dann auf der Zielgerade doch noch versaut.
 
Overkee schrieb:
Und arbeitet ein PWM Hub anders als Y-Adapter?

Also ein Y Adapter teilt das Signal auf inkl. Stromversorgung also je mehr Lüfter du dann 0ber Y Adapter anklemmst, kann die Leistung der Lüfter drastisch sinken. Hubs gibt es meist in 2 Arten, die erste funktioniert identisch wie ein Y Adapter nue mit mehr Anwchlüsse. Die 2 und schon schlauere ist die, dass sich der Hub den Strom zusätzlich direkt vom Netzteil oder einer anderen Quelle (USB Header) holt. dadurch wird der Lüfteranschluss am MB entlastet. Im Grunde funktioniert ein Hub aber so: Hub wird am Lüfteranschluss vom Mainboard angeschlossen. Erster Lüfter am Hub überträgt sein Signal bzw. seine Dreheinstellung an alle anderen angeschlossenen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Overkee
Ich bin mal gespannt, ob es nur die WLAN Version geben wird, oder auch eine ohne WLAN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Inzwischen ist es lieferbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Soo....

Hab das Board am Laufen...
Der von mr gewünschte Haupt-Effekt ist schon mal eingetreten: Die Temperatur der M.2-SSD ist von knapp 70°C (wegen Steckplatz unter dem Board) auf knapp 50° gesunken. Der M.2 oben mit Kühler tut also gute Dienste. Jedenfalls in meiner Kombi mit Top-Blow-CPU-Kühler.

Jetzt würde ich die Kiste gern noch untervolten - und finde den "Hebel" nicht. Also das Menü M.I.T. hab ich und den Punkt "Advance Voltage Settings" darunter auch. Aber ich kann keine Einstellungen vornehmen. So ein Spannungs-Offset wäre ja schön. Wo kann ich da die "Handbremse" lösen, um Einstellungen vornehmen zu können? Weiß das jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus
Was meinst du damit wenn du sagst du kannst keine Einstellungen vornehmen? Was passiert denn genau? Ist alles ausgegraut oder wie? Dann bist du vielleicht im Safe Mode unterwegs. Am schnellsten kommst du da raus wenn du die Batterie ziehst und BIOS Reset Jumper überbrückst. Eventuell hilft noch ein BIOS Update. Hast du schon nachgeschaut, ob es neue Versionen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Update auf F.2 gemacht - also aktuell.
Ich kann in die "Advanced Voltage Settings" gehen, aber dort nix verändern. "Dynamic VCore" - das so aussieht, als wäre es der Punkt, in den ich rein muß (+0,00000V), ist ausgegraut...

Leider schweigt sich das Manual komplett darüber aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit etwas rumprobieren herausgefunden. Man muß im Punkt "Advanced Voltage Settings" mit +/- bzw, Bildauf/ab herumspielen,. Dnan wechselt der Modus von "Auto" auf "Normal".
Dann kann man im VID-Punkt mit den gleichen Tasten einen Offset einstellen.

Super, daß Gigabyte das so "gut" dokumentiert! :grr::grr::grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Ach so. Ich dachte du hast dich mit BIOS Passwort ausgesperrt. Dann sind viele Einstellungen ebenfalls nicht verfügbar.
Ja, das stimmt. Gigabyte BIOS Settings sind schon teilweise merkwürdig gestaltet. Ich finds aber klasse, dass du es rausgefunden hast. Dein Beitrag wird sicher für den einen oder anderen eine Hilfe sein.
 
Deswegen hab ichs ja auch hier hingeschrieben.

Ist wirklich sehr merkwürdig. In die übrigen Einstellungen kommt man nämlich klassisch per Enter oder mit Mausklick rein. Hier half das aber gar nichts, so daß das ganze Untermenü gesperrt wirkte. Und im Handbuch steht zu dem MEnüpunkt auch nur, daß man hier Spannungen einstellen kann. Und das wars. Eine Zeile! Noch nicht mal die Unterpunkte werden aufgelistet.
 
Klassikfan schrieb:
Die Temperatur der M.2-SSD ist von knapp 70°C (wegen Steckplatz unter dem Board) auf knapp 50° gesunken.

Wird eigentlich der Chipsatz recht warm? Der Chipsatzkühler befindet sich doch unter dem M.2-Kühler oder?
 
Zurück
Oben