• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gigabyte b450m ds3h während bios update abgestürzt, Bildschirm bleibt schwarz

mgm841

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe ein gewaltiges Problem und hoffe, dass jmd mir helfen kann. Als ich über den Gigabyte control center den bios am updaten war, ist der Rechner abgestürzt, seitdem geht bleibt der Bildschirm schwarz. Habe die Cmos Batterie für 30 min rausgenommen, leider ohne Erfolg. Kann mir jmd Tipps geben, wie man das ganze noch retten kann.
 
Wenn das kein Mainboard mit Dual-Bios ist, dann gute Nacht. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Stulle#
Wenn das wirklich während des Flashens passiert ist, dann ist das Board hinüber. Nur zu retten mit einem Austausch des Bios Chips. Kleiner Tipp. Man flasht ein Bios nicht unter Windows. Auch wenn es die Hersteller anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Stulle# und coasterblog
mgm841 schrieb:
Kann mir jmd Tipps geben, wie man das ganze noch retten kann.
Mit dem Gigabyte Support in Verbindung treten, vieleicht machen die da was aus Kulanz.
Reaper75 schrieb:
Es gibt zwar einige Bretter von Gigabyte die das haben, in dem Fall aber nicht, denn das wird automatisch geladen, falls das eine Zerschossen ist.
 
Nein, das hat es nicht.
  • BIOS
    1. 1 x 128 Mbit flash
    2. Use of licensed AMI UEFI BIOS
    3. PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0

Solche Funktionen gibt es bei einem Einsteigerboard nicht.
 
Ok werde mich morgen mit Gigabyte in Verbindung setzen. Danke für eure schnelle Hilfe.
 
Vermutlich war eine sehr alte BIOS Version drauf. Die neuesten ist F40, Die direkt davor F32. Da steht auf der Gigabyte Seite dass man bevor man auf F40 mit Windows Flash davor auf F32 Flashen muss. Mit F32 gibt es Kompatibilitätsverbesserungen mit dem Windows Flasher.
 
Wenn ich das Board so ansehe sieht es nicht so aus als könnte man den Bios-Chip austauschen.

Also ohne zu löten.
 
Die Gigabyte App hat sich automatisch die f32 Version gezogen. Bei 10 Prozent ist der Bildschirm Schwarz geworden und seither bleibt es auch schwarz.
Ergänzung ()

Ich habe das Board vor 4 Tagen erst gekauft und jetzt sowas. Dachte wirklich mit dem Control Center würde sowas nicht passieren. Meint ihr ich kann auf Garantie hoffen?
 
Also nachdem du die offizielle App verwendet hast würde ich es versuchen und auch so schildern.
 
Du kannst ehrlich sein und auf Kulanz hoffen oder du bist unehrlich und schickst das Board zurück weil es defekt ist...
 
Ich hoffe mal auf Kulanz. Werde morgen mal da anrufen. Das Update wurde mir automatisch angezeigt. Das Board hatte auch Probleme mit Xmp mit einem G.Skill aegis mit 3000mhz laufen zu lassen, obwohl im Xmp Profil es automatisch angezeigt wurde. Das System wurde mega instabil.
 
Ja, da sollte GigaByte haften. Die bieten das Tool an. Verstehe es auch nicht, warum man das macht als Hersteller. Es geht auch auf einfachen Wege direkt im Bios und es ist deutlich sicherer.
 
Man sollte nie übertaktet flashen. Das XMP kann laufen muss aber nicht, wobei da ein aktuelleres BIOS vermutlich schon eine verbesserung bringt.
 
Ich habe Xmp nicht benutzt, weil es so instabil lief, wollte es nur nebenbei erwähnen. Ram lief mit 2133mhz beim Flash
 
Wenn Du Dich auf das Biosupdate direkt beziehst wird es eher schlecht für Dich ausgehen in Bezug auf Gewährleistung, Garantie (wenn denn Gigabyte überhaupt Garantie auf Mainboards gibt) oder gar Kulanz.

Abhängig von deinem "Ehrlichkeitsgrad" und deinem Gewissen kannst Du eine Reklamation beim Händler starten mit der Begründung "Mainboard aus unerklärlichen Gründen nach 4 Tagen nicht mehr funktionsfähig". Hierbei auch den Weg des Widerrufs gehen und keine Reklamation. Da es keine offensichtlichen mechanischen Beschädigungen gibt, ist das der Weg mit der größten Erfolgschance. Ist natürlich nicht die feine Art und Du stehtst damit halt nicht zu deinem Eigenverschulden.

Auf jeden Fall lernst Du daraus. In Zukunft einen Flash nur mit Stick/DOS oder direkt aus dem UEFI. Oder es einen Laden machen lassen, der sich mit so etwas auskennt, einen 10er dafür nimmt und im Fall der Fälle dann dafür auch gerade steht. Was lief denn eigentlich nicht bei deinem Board, daß ein Biosupdate notwendig war?
 
Wie gesagt, es wurde mir im Control Center angezeigt, ich habe gehofft, dass danach mein Ram mit Xmp besser, stabiler läuft. Ich habe bis jetzt immer mein Bios über Uefi mit Stick geflasht, dachte mir ehrlich gesagt nichts dabei, es über den Control Center zu machen
 
Zurück
Oben