gigabyte b450m ds3h während bios update abgestürzt, Bildschirm bleibt schwarz

BlubbsDE schrieb:
Nein, das hat es nicht.

Solche Funktionen gibt es bei einem Einsteigerboard nicht.

Die neuen X570-Boards haben auch kein DualBIOS.

Welches Board könnt ihr mir denn bis 100 Euro empfehlen, würde gerne den Ram mit 3000mhz betreiben. Ansonsten habe ich einen Ryzen 2700, Gainward 2070 und ein m.2 corsair mp510 mit 960 gb.

BlubbsDE schrieb:
Ja, da sollte GigaByte haften. Die bieten das Tool an. Verstehe es auch nicht, warum man das macht als Hersteller. Es geht auch auf einfachen Wege direkt im Bios und es ist deutlich sicherer.

Warum sollte Gigabyte da haften? Wenn er Probleme mit einem neuen Board hat oder es nicht die zugesagten Eigenschaften besitzt, dann kann er es zurückgehen lassen. Warnhinweise finden sich auch zuhauf beim Flashtool selbst und auf der Gigabyte Homepage (nur liest das natürlich keiner):

https://www.gigabyte.com/webpage/20/HowToReflashBIOS.html

Und ja, ich weiß, daß man in manchen Fällen um einen Flash nicht herum kommt, aber dann sollte man es auch mit minimalen Risiko angehen. Dazu muß man aber etwas Ahnung haben ... .
Ich schraube ohne Ahnung auch nicht selbst an meinem Auto herum nur weil ich weiß, daß zwingend etwas gemacht werden muß, sondern gebe es in eine Werkstatt.

Schon schlimm, dass ein Firmwareupdate immer zur Mutprobe wird, weil die Hersteller einfach nicht in der Lage sind, ein fehlerfreies kleines Programm zu schreiben, das die Firmware aktualisiert. Ich würde es auf jeden Fall zurückgehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
mgm841 schrieb:
Wie gesagt, es wurde mir im Control Center angezeigt, ich habe gehofft, dass danach mein Ram mit Xmp besser, stabiler läuft. Ich habe bis jetzt immer mein Bios über Uefi mit Stick geflasht, dachte mir ehrlich gesagt nichts dabei, es über den Control Center zu machen

Nunja, bei keiner der angebotenen BIOS-Versionen steht etwas von besserer Speicherompatibilität oder -performance, ein Update war also nicht nötig. Steht dein Speicher auf der Kompatibilitätsliste?
Ergänzung ()

dbeuebeb schrieb:
Schon schlimm, dass ein Firmwareupdate immer zur Mutprobe wird, weil die Hersteller einfach nicht in der Lage sind, ein fehlerfreies kleines Programm zu schreiben, das die Firmware aktualisiert. Ich würde es auf jeden Fall zurückgehen lassen.

Wer sagte denn, daß ihm nicht einfach Windows abgestürzt ist oder sich verschluckt hat? Oder irgendein im Hintergrund laufender und nicht abschaltbarer Virenscanner das Problem verursachte? Mal bitte etwas mehr Weitblick zeigen und am Besten gleich Microsoft und alle anderen möglichen Verursacher verteufeln :) ... . Aber auf KEINEN Fall darüber nachdenken ob man gerade dabei ist eine "schlaue Aktion" durchzuführen (Flash unter Windows).

flipp schrieb:
Aber auf KEINEN Fall darüber nachdenken ob man gerade dabei ist eine "schlaue Aktion" durchzuführen (Flash unter Windows).

Bei fast allen Laptops und OEM-Boards ist der Flash unter Windows die einzige Möglichkeit, die Firmware upzudaten. Bei mir ist zum Glück noch nie ein Problem aufgetreten.

Das Flachen des Bios ist immer mit einem Risiko verbunden, ob man das aus Windows herraus tut (was sehr gut funktioniert - selbst vor 15jahren schon !) oder aber direkt im Bios.

Möchte man das Risiko bewusst nicht eingehen, geht man zum Händler der bei defekt des Boards dann haftet!
Wenn ich ein Bios Flashe sage ich dem Besitzer das geschiet auf sein Risiko hin, wenn es nicht umbedingt nötig (sicherheit, kompatibilität) ist das Bios zu flashen, sollte man es nicht tuen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipp
Wenn alle Stricke reissen nimm ein msi Tomahawk und hak dein Missgeschick unter Erfahrungen ab.

-

flipp schrieb:
Oder es einen Laden machen lassen, der sich mit so etwas auskennt, einen 10er dafür nimmt und im Fall der Fälle dann dafür auch gerade steht. Was lief denn eigentlich nicht bei deinem Board, daß ein Biosupdate notwendig war?
OMG, in welcher Zeit lebt ihr eigentlich, zum Händler bringen zum Firmware-Updaten... und "daß" schreibt man seit zwanzig Jahren nicht mehr so.

Bei zahlreichen Geräten beheben Firmwareupgrades Sicherheitsprobleme, die aber selten dokumentiert sind, Changelogs sind oft völlig unvollständig usw., gehören aber heutzutage zum Alltag bei IT-Krams. Der Hersteller ist schuld, wenn es nicht geht, der Verkäufer aber muss in D. geradestehen. Man sollte es ihm nur nicht auf die Nase binden, weil das Recht hier vermutlich, wie so oft, einer gewissen Aktualisierung bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte daraus kein Grundsatzdebatte machen, ich bin Softwareentwickler und kenne mich mit Hardware grundsätzlich aus. Ich weiss, dass ein Bios Update eine riskante Sache sein kann. Jedoch finde ich, ist es ein Unding etwas anzubieten, was so unausgereift ist. Den Update habe ich gemacht, weil es mir angezeigt wurde. Mein Hintergedanke war es, dadurch mein System stabiler laufen zu kriegen, vorallendingen im Zusammenhang mit Xmp. Das Board ist ja auch ein Low Cost Modell, habe da an der falschen Stelle gespart, mein Händler nimmt es zurück. Bestelle mir jetzt den Msi Tomahawk, hoffe mal auf mehr Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom CPU-Support kommen ja auch immer BIOS/UEFI-Updates raus, welche die Stabilität oder Kompatibilität verbessern und wenn im Changlog alles enthalten wäre, was wirklich alles geändert wurde, reicht kein Dreizeiler aus.

Wenn ein BIOS/UEFI seit vier Wochen verfügbar ist, wird es geflasht.
Das praktiziere ich nun seit 1998 so und es hat nie Probleme gegeben.
Ich habe aber auch immer brav mit Diskette oder heutzutage USB-Stick aktualisiert.

Zurück
Oben