gigabyte b550 usb schaltet nicht ab?

hardware_noob

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
79
Mein System:
MB: gigabyte aorus b550 pro v2
Bios Version F13
CPU amd ryzen 7 5800x
Grafikkarte: gtx 1660 super
Netzteil 650W bequiet
RAM 32 GB DDR$ 3200

Hallo zusammen ich habe mit dem angegebenen System folgende Problematik.

Wenn ich Windows 10 ganz normal herunterfahren bleiben warum auch immer die USB Ports aktiv das bedeutet die komplette über USB angeschlossen Hardware weiterhin Strom benötigt d.h. USB Maus Tastatur bleiben aktiv obwohl der PC ausgeschaltet ist. Für dieses Problem habe ich schon länger nach einer Lösung gesucht habe aber keine wirkliche Gute dafür gefunden.
Das einzige was ich gefunden habe wodurch die USB Ports beim ausschalten des Computers mit ausgeschaltet werden ist die ENP Funktion im BIOS zu aktivieren.
die Enp im BIOS zu aktivieren hat aber den entscheidenden Nachteil dass dann auch automatisch kein Wake on Lan Mehr funktioniert.
Kennt jemand von euch eine alternative Möglichkeit das USB vernünftig schlafen zu legen wenn der PC ausgeschaltet ist außer ENP zu aktivieren?.

Wenn jemand etwas weiß wäre ich für Hilfe echt dankbar denn trotz tagelangem Suchen und BIOS Updates machen habe ich keine Lösung gefunden


LG
HN
 
Müsste eigentlich einen Punkt "USB Power on State S5" (so heißt es bei Asus) geben. Bei Gigabyte sicherlich auch, ich wüsste nur aktuell nicht wo.

EDIT: Gerade mal das Handbuch durchgesehen. Scheint es tatsächlich nicht einzeln so zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
"ErP" ist das Mittel der Wahl. 😉
 
Hallo habe gerade eben noch mal im Handbuch nachgeschaut leider kann ich die Funktion nur ein oder ausschalten und keinen State einstellen hat jemand sonst noch eine Idee kann auch mal ein Foto von deem BIOS posten wenn das was hilft?.
ps wenn ich ErP einschalte ist aber kein wake on lan mehr mölglich und diese Funktion benötige ich leider.
LG
HN
 
Ich bin auch seit Jahren treuer Gigabyte-Board Käufer und dieser Punkt ist wirklich einer, der extrem nervt. Eine andere Option außer ErP gibt es offenbar nicht. Du könntest mal den Gigabyte Support kontaktieren, aber ich befürchte keine anderslautende Antwort von denen.
 
Wie oft kommt WoL bei dir zum Einsatz?
 
dem Gigabyte support habe ich geschrieben bis heute leider keine Antwort.
wie oft ich wake on lan nutze täglich da ich Rollstuhlfahrer bin.
Ergänzung ()

das glaube ich mittlerweile leider fast auch das ich keine andere Lösung außer ErP gibt nur dass dann ja auch kein wake on lan mehr funktioniert leider.
 
Es scheint auf den ersten Blick tatsächlich keine einfache Lösung zu geben.
Das Thema scheint bei Gigabyte Mainboards auch nicht neu zu sein.
Eine Option wäre Feedback an Gigabyte, eine entsprechende Option ins UEFI zu integrieren. Bei anderen Herstellern klappt es ja, soweit ich das rauslesen konnte.

Über den Support hast du es ja schon versucht, evtl. kannst du es auch hier versuchen:
https://www.tweaktownforum.com/foru...dors/gigabyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios

Der Themenersteller hat Kontakte zu Gigabyte und kommt an Beta-Bios. Vielleicht kann er auch Feedback weiterleiten.

Vielleicht wäre auch eine Bastellösung eine Option. Etwa ein Einplatinencomputer über WLAN, der dann per GPIO-Pin einen Optokoppler parallel zum Power-Button des PCs schaltet.
 
Man muß dafür nicht unbedingt basteln. Von AVM z.B. gibt es per Smartphone schaltbare Steckdosen (Fritz!DECT 200). Falls du eine Fritzbox betreibst, kannst du solch eine Steckdose mit deiner Fritzbox koppeln und per MyFRITZ!-App am Smartphone schalten. Im BIOS mußt du noch einstellen, daß der PC nach einem Stromausfall und wiederkommender Netzspannung automatisch startet. Bei meinem alten Gigabyte-Board heißt das im BIOS-Setup "AC Back Function". Das stellt man auf "Full On" und die Kiste startet, sobald am Netzteil Netzspannung anliegt.
 
Zurück
Oben