Ryzen 5800x3d mit Gigabyte B550 Gaming x v2 BIOS Version

DasBö1810

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston KF3200C 4x8GB
  • Mainboard: GIGABYTE B550 GAMING X V2
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe ein CPU Upgrade vom 5800x auf den x3d gemacht. BIOS Version war die F15a. Habe dann vor dem Wechsel auf die aktuellste Version F18 geupdatet. CPU getauscht, PC ist im Startloop hängengeblieben. Alte CPU rein, alles funktioniert einwandfrei. Nach langem lesen und einigen BIOS Versionen später, habe ich dann rausgefunden, dass man die Version F10 benötigt. Also eine Uralte. F10 installiert, CPU getauscht, und Rechner lief. Allerdings nur noch mit 2 Riegeln RAM statt 4. Also dachte ich mir, jetzt könnte ich ja das BIOS aktualisieren. Aber falsch gedacht. Version F12 und F13 gehen, ab F14 nix mehr. PC startet, nach kurzer Zeit startet er nochmal, bleibt dann an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Q-Flash zurück auf Version F10, und er startet normal, aber trotzdem nur mit 2 RAM Riegeln. Im Bios werden nur 2 angezeigt, HWInfo zeigt aber 4 an mit 32 GB, aber nur 2
Ich weiß nicht mehr weiter

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-12 231106.png
    Screenshot 2024-04-12 231106.png
    24,8 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot 2024-04-12 231136.png
    Screenshot 2024-04-12 231136.png
    25 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2024-04-12 231206.png
    Screenshot 2024-04-12 231206.png
    24,7 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2024-04-12 231247.png
    Screenshot 2024-04-12 231247.png
    24,7 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2024-04-12 231318.png
    Screenshot 2024-04-12 231318.png
    35,7 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2024-04-12 231338.png
    Screenshot 2024-04-12 231338.png
    33,8 KB · Aufrufe: 100
Batterie entnommen für einige Minuten ja, aber nicht mit Jumpern

Habe gerade die RAM Riegel mal ausgebaut und nur 2 eingesetzt, scheinbar ist ein Riegel defekt. Wenn der verbaut war, ist der PC nicht gestartet
Ergänzung ()

Was mich stört ist, dass es doch nicht sein kann, dass eine aktuelle CPU nur mit alten BIOS Treibern läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Riegel wird nicht defekt sein. Der RAM-Controller des 5800X3D wird einfach ein Problem mit 4x 3200 haben. Sind auch noch unterschiedliche Chips auf den Kits.
Versuch mal mit dem RAM-Takt runterzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
Ich mußte bei meinem GB b550 gaming x mit dem Q-Flash Plus das Bios Updaten. Ohne ging bei mir nichts mehr. Aktuelle BIOS runter laden, umbenennen auf Gigabyte.bin und aufn Stick. USB in den richtigen Slot und Knopf drücken...
 
Und das beim 5800x3d ??
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Der Riegel wird nicht defekt sein. Der RAM-Controller des 5800X3D wird einfach ein Problem mit 4x 3200 haben. Sind auch noch unterschiedliche Chips auf den Kits.
Versuch mal mit dem RAM-Takt runterzugehen.
Aber wieso erkennt das BIOS nicht trotzdem 4 ?
Zudem habe ich die 4 Riegel jetzt nochmal ein wenig hin und her geschoben, und im BIOS steht, das A1 und A2 verbaut sind. B1 und B2 sind nicht da. Aber eigentlich sollte er doch A1 und B1 bzw A2 und B2 zusammen erkennen oder nicht ? Audbem Board steht, dass zuerst A2 und B2 belegt werden sollen. Wenn ich die beiden Belege und die anderen beiden leer lasse, erkennt er nur A1

Evtl hat das Board einen Weg ?!?!
 
Du hast eine sehr komplizierte RAM Bestückung, quasi worst-Case.
Verschiedene Module/Chips, 3200Mhz und dann noch 4 Module.
Das dass so funktioniert garantiert dir niemand.

Du kannst jetzt Fummeln, z.B. auf auf 3000Mhz oder 2933 oder 2666.
Auch eine Spannungserhöhung (max 1,4V) kann helfen.

Einfacher wäre es aber, Verkauf deinen RAM und kauf 2x16GB G.Skill RipJaw oder ähnliches.
Es geht auch Standard-RAM (bis 2933Mhz, 1,2V, CL20 oder höher).
Der X3D hat keine Nachteile bei langsamen RAM, da muss es nicht zwingend Hoch getakteter Speicher sein.

Achja: Bitte keine! G.Skill AEGIS!!
 
Verrückt, sind doch alles 4 die gleichen Riegel 🤦.
Aber wie kann es trotzdem sein, dass mit dem 5800x auf BIOS Version f15 alles einwandfrei funktioniert hat, und die neue und bessere CPU kommt mit dem ganzen nicht zurecht ???
Der RAM hat doch nix mit der BIOS Version zu tun. Wieso kann ich keine aktuelle Version einspielen ???
 
DasBö1810 schrieb:
Verrückt, sind doch alles 4 die gleichen Riegel 🤦.
Nein, eben nicht. Das eine Kit ist mit Kingston Chips bestückt, das andere mit Micron.
Nur weil sie identisch aussehen, gleiche Timings und die gleiche Part Number haben, sind sie nicht unbedingt identisch.

Stell den RAM mal auf 2666 und arbeite dich mit XMP-Primärtimings und 1,36 Volt RAM/1,1 Volt SOC langsam nach oben. Mit etwas Glück und Geduld kommst du auf 3000, oder sogar 3200.

Herzlich willkommen in der verrückten Welt des Arbeitsspeichers.

1712963905276.png
1712963911598.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Danke schonmal für die Hinweise. Die aktuelle Version werde ich gleich mal testen, und den neuen RAM habe ich gerade bestellt.

Aber vielleicht kann mir jemand eine Antwort darauf geben, warum plötzlich unter der besseren CPU der RAM nicht mehr läuft, und nicht jedes BIOS Update damit kompatibel ist. Das ist doch ein Witz.
 
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und ist hauptsächlich dafür verantwortlich wie gut verschiedener Arbeitsspeicher funktioniert.
Natürlich spielt auch das Mainboard eine Rolle, Signallaufwege usw.
Und das BIOS, denn beim Rechnerstart legt das BIOS die Latenzen fest für den Arbeitsspeicher, da gibt es dutzende Werte und das klappt mal besser, mal schlechter.

Deine Konfiguration stellt aber den Endgegner dar, vier Riegel statt zwei und dann noch vermutlich mit unterschiedlicher Chip-Bestückung.
Da muss das BIOS eine gemeinsame Lösung finden und das mag vielleicht der eine oder andere Riegel nicht so gerne, der lieber mit anderen Werten laufen würde. Man kann den Arbeitsspeicher aber nicht gleichzeitig mit unterschiedlichen Werten laufen lassen. Da werden alle Riegel immer gleich behandelt.

Das hat auch nichts mit AMD zu tun, diese Schwierigkeit hättest du genauso bei einem Intel.
Wobei Intel da tatsächlich etwas pflegeleichter ist, aber nicht viel...
 
Okay, Danke für Info

Und das F18 Update habe ich installiert, und er bleibt im Black Screen. Ich habe keine Chance ein aktuellere Version als die F13 einzuspielen 🤷
Egal ob ich die Versionen direkt über das MB Update oder über den Q-Flash 🤷

Das Board kann doch nicht defekt sein oder ?
 
Startet das Mainboard denn, wenn du nur einen Riegel einbaust?
 
Kann ich Dir erst gleich sagen. Habe jetzt mal ein CMOS über die Jumper gemacht, und jetzt über q flash die aktuelle BIOS Version. Mal schauen ob es funzt

Danach werde ich dann mal nur einen Riegel einstecken
Ergänzung ()

F18 hat nach dem CMOS und Update über q flash nicht geklappt. F10 wieder drauf, funzt.
Habe nur einen Riegel eingebaut, auf A1 und A2 startet der Rechner, B1 und B2 nicht.

Habe jetzt nochmal CMOS gemacht, nur einen Riegel verbaut, und Versuche über q flash F18 einzuspielen
Ergänzung ()

Also mit nur einem Riegel und Update über q flash läuft es, stecke ich den 2. Riegel ein, läuft es nur, wenn ich die Steckplätze A1 und A2 belege. Stecke ich sie so, wie auf dem Board angegeben, A2 und B2, läuft er nicht.
Habe darauf geachtet, die jeweils baugleichen RAMs auf einzubauen. Also A1 und A2 mit den baugleichen geht, stecke ich dann b1 und B2 dazu, geht nicht mehr 🤦.

Was ist jetzt das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise mag sich deine Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher Kombination nicht besonders.

Wie schaut es aus mit dem CPU-Kühler? Ist der vielleicht zu fest angezogen? Das kann auch für Probleme mit dem Arbeitsspeicher sorgen, wenn sich das Mainboard dadurch durchbiegt. Da fällt dann gerne eine Bank aus, wie bei dir gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich nicht ausschließen 🤷
Kann gleich mal 2 Umdrehungen lockern, und dann mal schauen.....
Ergänzung ()

Kühler lockern macht keinen Unterschied.
Ich warte jetzt auf die neuen Riegel, und am Montag werde ich bei Gigabyte anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A und B sind jeweils ein RAM Kanal der CPU. Wenn beide A oder beide B nicht gehen stimmt etwas mit der CPU bzw deren Kontakt nicht. Ist die CPU neu? Alle Beine dran?

Zwecks BIOS: die 3D läuft mit jeder aktuellen BIOS Version. Du kannst auf jeden Fall die neueste non-beta nehmen.
 
CPU ist neu. Und wie gesagt, Beide Riegel in A gehen, sobald ich A und B belege, geht es nicht 🤷
 
Die Kingston Riegel mal in A1/A2 und die Micron in B1/B2 testen. Umgekehrt auch testen.
 
Zurück
Oben