Gigabyte B650 Aero G fürs Gaming

Sawubi

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Habe bei Mindfactory in den Mindstars ein Gigabyte B650 Aero G für kleines Geld bekommen.

Leider findet man zu dem Board nicht so viel und ich würde es nur für Gaming benutzen und keinerlei Content erstellen (wofür es wohl gedacht ist)

Grundsätzlich scheint das Board alle Features zu liefern die ich brauche und auch sonst wüsste ich nicht warum es nicht auch sehr gut für Gaming geeignet sein soll.

Als Prozessor möchte ich einen 7800X3D und als GPU vsl. eine RTX 5080 einbauen.

Hat von euch vielleicht jemand Input dazu warum es evtl. nicht gut fürs gaming geeignet ist?

was hindert dich denn daran, das Board einfach zu nutzen? Du sagtest doch bereits, es hat alle Features die du so brauchst.

Sawubi schrieb:
Hat von euch vielleicht jemand Input dazu warum es evtl. nicht gut fürs gaming geeignet ist?
Gibt aus meiner Sicht keine Gründe sich darüber Sorgen zu machen. No worries und viel Spaß mit dem Board :)

Ich habe noch nicht alle Teile, versuche die grade nach und nach alle zu bestellen. Will halt vermeiden, dass ich wenn alles fertig ist merke das Board genügt nicht und Widerruf ist nicht mehr möglich.

Da es sowieso keine Mainboards gibt, die speziell fürs Gaming irgendwelche Vorteile bringen: wird definitiv funktionieren, so wie es auch ein sehr günstiges oder maximal teures Board grundlegend tun würde.

Bin halt absolut null im Thema aktuell. Überall wird nur was VRMs geredet und ich hab keine Ahnung wie sowas die Gaming Performance beeinflusst. Deswegen wende ich mich ja an die Schwarmintelligenz wo sich sicher einer gut damit auskennt :D

Zwecks Gaming hätte es auch das billigste getan, wär mir neu das ein Board für Gaming besondere Eigenschaften bereitstellen muss.
Eigentlich ist das Board in den meisten Fällen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Sawubi schrieb:
wofür es wohl gedacht ist
Ich korrigiere: wofür es wohl vermarktet wird

Ein Mainboard ist ein Mainboard. Die Features entscheiden über den Verwendungszweck. Bietet es die Features die du brauchst, dann ist es für deine Zwecke geeignet.

Du kannst es also bedenkenlos nutzen.

Effektiv ist das mit den Mainboards ähnlich wie mit "Gaming-Hardware". Da werden im Marketing gerne Buzzwords verwendet, weil man so herausstechen und ein Produkt besser vermarkten kann. Entweder also ein schlechteres Produkt zum gleichwertigen Preis oder ein gleichwertiges Produkt zum höheren Preis verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und uberLemu
Gut zu wissen, danke!

Preislich komm ich für das Board bei 159€ aus was ich schon als sehr günstig empfinde für das gebotene.

Ihr habt mir auf jeden Fall direkt geholfen. Dann kann ich das Board ja bedenkenlos benutzen. Jetzt muss ich nur noch eine 5080 bekommen 😂

Sawubi schrieb:
Überall wird nur was VRMs geredet und ich hab keine Ahnung wie sowas die Gaming Performance beeinflusst.
VRMs bezeichnen die Spannungswandler. Die müssen ausreichend dimensioniert und gekühlt sein um die CPU ausreichend mit Strom versorgen zu können. Hat nichts mit Gaming zu tun, ist eine grundlegende Sache.
Das "Schreckgespenst" ist uralt und stammt aus der Zeit der AMD FX-CPUs. Diese waren ungewöhnlich stromhungrig und haben deswegen viele (günstigere) Mainboards bzw. deren dürftige VRMs überlastet und überhitzt. Das hat zu Instabilität geführt.
Aktuell ist das kein so großes Thema mehr, wenn man nicht gerade die teuerste CPU mit dem billigsten Mainboard paaren will.

Generell haben Mainboards erstmal überhaupt keinen Einfluss auf irgendeine Performance. Es gibt also keine schnelleren oder langsameren Mainboards.

Dem Board ist es egal, was du damit machst.
Sawubi schrieb:
Als Prozessor möchte ich einen 7800X3D und als GPU vsl. eine RTX 5080 einbauen.
Bei der aktuellen Preislage ist der 7800X3D gegenüber dem 7600X3D und 9800X3D für reinen Gaming unterinteressant. Wenn tatsächlich die 5080 ab 1169€ in Frage kommt, sollte es am Aufpreis für den 9800X3D und 64 GB RAM nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
Dann muss ich vsl. das Bios ohne installierte CPU Flashen. Etwas das ich noch nie gemacht habe und irgendwie Respekt vor habe.

Das sollte kein Problem sein. Einfach an die Anleitung halten. Sicherlich kein Grund deshalb eine andere CPU zu kaufen. Steht die aktuelle BIOS Version irgendwo? Vielleicht schon neu genug.
Mindfactory hätte dir auch das BIOS geflasht.

das Board soll die Tage ankommen, dann schaue ich mal ob das irgendwo steht. Hab leider noch keine Möglichkeit das Board ans laufen zu bekommen um es so rauszufinden.

Mit dem Service von Mindfactory ist natürlich auch interessant und war mir nicht bewusst.

Es gibt hier eine Liste mit Helfern. Vielleicht ist jemand dabei, der sich da unterstützen kann.

Alternativ bieten manche PC-Läden solche Updates gegen einen kleinen Obolus an.

An sich ist das aber auch kein Hexenwerk. Board ans Netzteil hängen, USB-Stick mit Update nach Anleitung rein, Knöpfchen drücken und keine 15 min später ist alles erledigt.

Aber einen 7800X3D würde ich aktuell auch nicht mehr kaufen...

Ok, also macht man das komplett ohne Monitor und co?

Man kann. Effektiv geht alles. Selbst mit nicht erkannter aber eingebauter CPU. Aber wirklich notwendig ist nur Mainboard und Netzteil.

Zurück
Oben