Benni.S
Cadet 2nd Year
Vorab, falls ich mein Thema in eine falsche Kategorie gepackt habe, bitte ich um Nachsicht.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
(Ja, ich weiß das Netzteil ist nicht sehr stark, mehr Infos unten)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Angefangen hat alles mit einem Bluescreen nach dem Start meines Geupradeten Systems (Zeitpunkt unterschiedlich, mal 5 Minuten mal 20).
Bluescreen-Fehler: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Laut Windows-Dump:
Fehlerursache: pci.sys und ACPI, Fehlercode 0x9F
Fehler auf dem Mainboard: 9E
Im Geräte-Manager spuckt er mir auch immer einen Treiberfehler bei den Geräten:
ITE USB Connector Client Device aus.
Laut Recherchen, versucht Windows bestimmte Komponenten anzusprechen, welche dann jedoch nicht antworten und somit im Bluescreen resultieren.
Weiterer Knackpunkt:
Alle paar Computer Neustarts (Kann nicht genau Reproduziert werden) funktioniert alles ohne Probleme.
Keine Fehlermeldung auf dem Mainboard, keine Treiberfehler, kein Bluescreen.
Lasttests mit Furmark laufen alle reibungslos. Temperaturen im Normalbereich.
Wenn ich nun einen solchen guten Zeitpunkt mit dem PC hatte und diesen Herunterfahre, hängt er sich beim Herunterfahren auf und das Spielchen geht von Vorne los..... (Mainboard-Fehler beim Aufhängen: 15)
Nachtrag:
Ich habe herausgefunden, dass sobald ich den PC komplett vom Strom nehme und dann einige Sekunden abgesteckt lasse, der nächste Start wie oben beschrieben ist (Keine Fehler kein gar nichts.) Erst wenn ich den PC dann wieder herunterfahre übers Windows fängt alles von vorne an.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kann ich ggf. noch weitere Analyse Schritte unternehmen? Fällt euch noch etwas ein um das Problem zu lokalisieren? Ich bin mit meinem Latein am Ende (Und ChatGPT auch )
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- *Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- *Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)
- *Mainboard: Gigabyte B650E AORUS PRO X USB4 (Aktuellers BIOS F5d)
- Netzteil: seasonic PRIME Ultra 650 Gold (SSR-650GD' Active PFC F3)
- Gehäuse: Phanteks evolve x
- Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti
- *HDD / SSD: Samsung Evo 980 Pro 1 TB
- *AIO Corsair iCUE H150i Elite LCD XT
(Ja, ich weiß das Netzteil ist nicht sehr stark, mehr Infos unten)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Angefangen hat alles mit einem Bluescreen nach dem Start meines Geupradeten Systems (Zeitpunkt unterschiedlich, mal 5 Minuten mal 20).
Bluescreen-Fehler: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Laut Windows-Dump:
Fehlerursache: pci.sys und ACPI, Fehlercode 0x9F
Fehler auf dem Mainboard: 9E
Im Geräte-Manager spuckt er mir auch immer einen Treiberfehler bei den Geräten:
ITE USB Connector Client Device aus.
Laut Recherchen, versucht Windows bestimmte Komponenten anzusprechen, welche dann jedoch nicht antworten und somit im Bluescreen resultieren.
Weiterer Knackpunkt:
Alle paar Computer Neustarts (Kann nicht genau Reproduziert werden) funktioniert alles ohne Probleme.
Keine Fehlermeldung auf dem Mainboard, keine Treiberfehler, kein Bluescreen.
Lasttests mit Furmark laufen alle reibungslos. Temperaturen im Normalbereich.
Wenn ich nun einen solchen guten Zeitpunkt mit dem PC hatte und diesen Herunterfahre, hängt er sich beim Herunterfahren auf und das Spielchen geht von Vorne los..... (Mainboard-Fehler beim Aufhängen: 15)
Nachtrag:
Ich habe herausgefunden, dass sobald ich den PC komplett vom Strom nehme und dann einige Sekunden abgesteckt lasse, der nächste Start wie oben beschrieben ist (Keine Fehler kein gar nichts.) Erst wenn ich den PC dann wieder herunterfahre übers Windows fängt alles von vorne an.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Bios mit den letzten 3 Versionen getestet -> Fehler bleibt bestehen (Aktuell wieder neueste Version drauf)
- RAM mit und ohne AMD EXPO gestartet
- Windows alle Updates installiert (Sogar schon zweimal komplett neu installiert)
- ALLE Updates/Treiber welche für mein Mainboard verfügbar sind www.gigabyte.com heruntergeladen und installiert
- Alle Treiber für jegliche Peripherie-Geräte installiert
- Energiespareinstellungen im Windows abgeschaltet
- SSD in verschiedene Steckplätze
- USB-Anschlüsse für Mainboard auf verschiedene Slots gesteckt
- SSD auf Fehler überprüft (CrystalDisk)
- PCIe ASPM deaktiviert
- Legacy USB Support aktiviert
- Grafikkarte direkt in PCIe Slot gepackt (Vorher über Riser kabel)
Kann ich ggf. noch weitere Analyse Schritte unternehmen? Fällt euch noch etwas ein um das Problem zu lokalisieren? Ich bin mit meinem Latein am Ende (Und ChatGPT auch )
Zuletzt bearbeitet: