Gigabyte B650E / Win11 Boot/Shutdown/Treiber Probleme

Benni.S

Cadet 2nd Year
Vorab, falls ich mein Thema in eine falsche Kategorie gepackt habe, bitte ich um Nachsicht.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • *Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • *Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)
  • *Mainboard: Gigabyte B650E AORUS PRO X USB4 (Aktuellers BIOS F5d)
  • Netzteil: seasonic PRIME Ultra 650 Gold (SSR-650GD' Active PFC F3)
  • Gehäuse: Phanteks evolve x
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti
  • *HDD / SSD: Samsung Evo 980 Pro 1 TB
  • *AIO Corsair iCUE H150i Elite LCD XT
Betriebssystem Win 11 (Aktuellste Updates sind installiert)
(Ja, ich weiß das Netzteil ist nicht sehr stark, mehr Infos unten)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Angefangen hat alles mit einem Bluescreen nach dem Start meines Geupradeten Systems (Zeitpunkt unterschiedlich, mal 5 Minuten mal 20).
Bluescreen-Fehler: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Laut Windows-Dump:
Fehlerursache: pci.sys und ACPI, Fehlercode 0x9F

Fehler auf dem Mainboard: 9E

Im Geräte-Manager spuckt er mir auch immer einen Treiberfehler bei den Geräten:
ITE USB Connector Client Device aus.

Laut Recherchen, versucht Windows bestimmte Komponenten anzusprechen, welche dann jedoch nicht antworten und somit im Bluescreen resultieren.

Weiterer Knackpunkt:
Alle paar Computer Neustarts (Kann nicht genau Reproduziert werden) funktioniert alles ohne Probleme.
Keine Fehlermeldung auf dem Mainboard, keine Treiberfehler, kein Bluescreen.
Lasttests mit Furmark laufen alle reibungslos. Temperaturen im Normalbereich.

Wenn ich nun einen solchen guten Zeitpunkt mit dem PC hatte und diesen Herunterfahre, hängt er sich beim Herunterfahren auf und das Spielchen geht von Vorne los..... (Mainboard-Fehler beim Aufhängen: 15)

Nachtrag:
Ich habe herausgefunden, dass sobald ich den PC komplett vom Strom nehme und dann einige Sekunden abgesteckt lasse, der nächste Start wie oben beschrieben ist (Keine Fehler kein gar nichts.) Erst wenn ich den PC dann wieder herunterfahre übers Windows fängt alles von vorne an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios mit den letzten 3 Versionen getestet -> Fehler bleibt bestehen (Aktuell wieder neueste Version drauf)
  • RAM mit und ohne AMD EXPO gestartet
  • Windows alle Updates installiert (Sogar schon zweimal komplett neu installiert)
  • ALLE Updates/Treiber welche für mein Mainboard verfügbar sind www.gigabyte.com heruntergeladen und installiert
  • Alle Treiber für jegliche Peripherie-Geräte installiert
  • Energiespareinstellungen im Windows abgeschaltet
  • SSD in verschiedene Steckplätze
  • USB-Anschlüsse für Mainboard auf verschiedene Slots gesteckt
  • SSD auf Fehler überprüft (CrystalDisk)
  • PCIe ASPM deaktiviert
  • Legacy USB Support aktiviert
  • Grafikkarte direkt in PCIe Slot gepackt (Vorher über Riser kabel)
Da ich meinen PC nur Geupgradet habe (Alle Komponenten mit einem *) ist nun meine letzte Vermutung, dass evtl. das Netzteil das Problem sein könnte. Hierfür weiß ich jedoch nicht genug, um einschätzen zu können, ob ein zu schwaches Netzteil zu solchen komischen Problemen führen kann. Und bevor ich jetzt ein neues Netzteil kaufe, wollte ich das erstmal abklären.

Kann ich ggf. noch weitere Analyse Schritte unternehmen? Fällt euch noch etwas ein um das Problem zu lokalisieren? Ich bin mit meinem Latein am Ende (Und ChatGPT auch ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Probleme von ein auf den anderen Tag mit einem Gigabyte B650E Board habe ich auch (gehabt?)
Nach dem runterfahren das ewig gedauert hat auch Bluescreen "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE"

Nach dem ich wochenlang mit dem System gekämpft habe und Testweise ein anderes Mainboard und Ram und M2.SSD verbaut habe (und wieder zurück)ohne das der Fehler verschwunden ist , sind nachdem ich den Rechner eine Woche entnervt gar nicht mehr angefasst habe plötzlich alle Fehler wieder verschwunden.
Wie lange geht es jetzt gut ? Keine Ahnung .Zumindest seit letztem Wochenende läuft es wieder unauffällig.
Was ist anderes wie vorher ? Nichts.

Sowas habe ich in all den Jahreszeiten noch nie gehabt und ich schraube seit dem 486DX80 selber an Computer (und davor an Amiga/C64)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni.S
Kurzes Update:

Die Treiber die bei mir zum Fehler führen hängen alle im Hintergrund mit USB4 zusammen und wurden immer in Verbindung mit Energieproblemen in den Logs vermerkt.
Evtl. kann man versuchen über das BIOS USB4 zu deaktivieren (Wer also die gleiche Problematik hat, könnte das mal testen).

Das habe ich jedoch nicht ausprobiert weil ich mir jetzt doch erstmal ein neues Netzteil zugelegt habe (850 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium).

Ich habe jetzt zwar erst ca. 5 Neustarts, Energiesparen etc. ausprobiert, jedoch alles Fehlerfrei!
Ich werde das nun die nächsten Tage beobachten.

Sollte hier nichts mehr von mir zu hören sein, dann lag es bei mir tatsächlich am Netzteil!

Nächstes Update:

Netzteil hat Problem doch nicht behoben.
Werde nun wahrscheinlich das f****** Mainboard einfach wieder zurück geben, habe keinen Bock mehr auf den Quatsch

Benni.S schrieb:
habe keinen Bock mehr auf den Quatsch
Drücke dir die Daumen das ein Tausch auf ein anderes Mainboard in deinem Fall das Problem löst.
Bei mir war selbst nach Tausch von Mainboard,Ram und SSD das Problem nicht zu lösen (Netzteil ist erst vor kurzem Anfang des Jahres gegen eine Corsair 1000 getauscht worden)
Ich habe seit dem Ärger mit einem Amiga 4000 mit Cyberstorm 060 Turbokarte nie ein System gehabt das anhaltend so viel Ärger bereitet hat ( mit zwei Phasen ohne Probleme die einmal 11 und das zweite Mal 6 Monate angehalten hat)

@Don Magic Ist bei deinem System auch Windows 11 installiert?
Wäre interessant ob das Problem auch mit Win10 vorhanden wäre.

Also ich versuche jetzt mein Glück mit einem neuen Mainboard, das "alte" geht zurück an den Händler.
Sollte ich noch nachträglich irgendwelche Infos seitens dem Support von Gigabyte erhalten, werde ich sie hier teilen.

Das neue Mainboard wird ein ROG STRIX X670E-E und wird hoffentlich meine Probleme eliminieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Magic
Habe bei mir heute gesehen das es bei mir auch der ITE USB Connector Client ist der ein Ausrufezeichen hat und dieses mit im Minutentakt den Bluescreen "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE" erzeugt hatte .
Und mein Board hat gar kein USB 4
Jetzt ist das Ausrufezeichen wieder weg und das System ist stabil 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben