Gigabyte -B660 Gaming X komische Geräusche

networker

Cadet 4th Year
Hallo,

mein System wäre jetzt eigentlich schön leise (danke für die Hilfe im anderen Thread). allerdings macht das Mainboard Geräusche . Das ist die Geräuschkulisse wenn alle Lüfter abgeklemmt sind, wirklich alle! auch die Graka Lüfter.
Hier die aufnahme:
--Video mit Adresse gelöscht--

Das Geräusch kommt, soweit ich das sagen kann, aus der Gegend um die CPU. Ich hatte sowas noch nie. Ich habe von Mainboard fiepsen usw. gelesen, aber da ich sowas noch nie gehört habe (und ich finde nicht da es sich wie ein fiepsen anhört), bin ich unsicher ob es das ist. Hat jemand eine Idee?

Danke

Marcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hängt nen Kabel oder nen Kabelbinder im Lüfter oder nen Aufkleber oder oder oder

Hast du ne AiO ? Kann auch die Pumpe sein

Ja, es sind wirklich alle Lüfter aus :) es sei denn das B660 hat nen lüfter von dem ich nichts weiß. CPU abgeklemmt, Gehäuselüfter, graka + netzteil (dessen lüfter läuft sowieso nie)

Nimm die Aufnahme auf Onedrive auch mal raus - da steht deine Adresse drin...

Ja ok, aber was ist mir dem Netzteil?

Immernoch Netzteil.

Sonst würde ich mal sagen alle Gehäüselüfter abstecken von Mainbaord außer dem CPU-Lüfter. Danach sehe ob Geräusche weiterhin bestehen.

Testen: nur mit Cpu-Lüfter und Netzteillüfter

Edit. Überprüfe ob die Geräusche vielleicht von der Grafikkarte Lüfter kommen können

sollten keine Geräusche auftretten, die Gehäuselüfter wieder anschließen und beobachten ob die Gehäuselüfter die Geräusche versuchen

Morgen ist schon lange Vorbei. Man muss alles ausprobieren und ausschließen

oder halt die Kondensatoren auf den Mainbaord oder die Vram Chipsätze oder der Kühlung

thermal.jpg

Kondensatoren machen keine Geräusche, Elkos haben einen Sound gemacht als die Feierabend gemacht haben. VRAM (Video RAM) hat ein Mainboard nicht. VRM (Voltage Regulator Module(s)) (und das hat nix mit Chipsätzen zu tun) ja aber nicht so das ist ein Lüfter oder eine AiO Pumpe.

Kondensatoren machen nie Geräusche. Können Sie gar nicht.
VRam Chipsatz? Kühlung?

Tippe noch immer auf das Netzteil und deren Übertrager. - Aber keine Antwort vom TE.. .

danke. Es kommt tatsächlich aus dem Bereich der Kühlkörper des MB. Ich habe wirklich alles abgeklemmt. Ich verstehs nicht. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, wie passive teile solch ein Geräusch erzeugen...

Ist da ne AiO drin ? Ne Wasserkühlung ?

Zurück
Oben