Gigabyte Bios flashen funktioniert nicht!

  • Ersteller Ersteller Kroft
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

Ich wollte heute das Bios meine Gigabyte EX58-UD5 Boards flashen.
Alles wie in den Anleitungen im Internet gemacht, doch leider erkennt der nicht das ich eine Datei auf meinem USB Stick habe. (vorher Formatiert [Fat 16])
Wenn ich beim Starten in das Qflash Menü gehe, gibt es immer zwei Auswahlmöglichkeiten.
Einmal "Floppy A" (obwohl ich garkein Diskettenlaufwerk habe) und zweitens irgendwas mit "HDD".
Auf meinen Stick hatte ich die F7 Version des Bios gespielt.
Kann mir wer helfen?

Gruß,

Kroft
 
Ist die Datei entpackt ?

Als .BIN Datei vorhanden oder noch als .ZIP drauf ?
 
Bei mir ist das eine .exe Datei. Hab sie von Gigabyte.de gedownloadet.
Muss das ne .bin sein?
Wo bekomm ich die dann denn her?
 
Kannst versuchen die Datei mit der Freeware 7-Zip zu entpacken, dann sollte das klappen. :D

OOps, die Freeware heißt 7 "Seven" Zip , sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die .exe entpacken und erhälst dann mehrere Dateien, die wichtige ist die .bin

Und wenn du via QFlash flashst ist i.d.R. "HDD-x" dein USB-Stick.

Ansonsten müssen die USB-Funktionen die im BIOS sind aktiviert sein - Handbuch vom Motherboard dazu nehmen.
 
Die .exe in Windows ausführen, Datein auf den Stick packen (habs auf nen 4GB Corsair (Fat32 formatiert)) am besten in nen extra ordner und dann per qflash auswählen, wenn du im ordner bist hast eh nur eine datei zur auswahl und dann läuft das ganze. Habe es heute Nacht auf meinem AMD770-DS3 auch ausgeführt und war kinderleicht, funktionierte ohne Probleme!

Gruß Alex
 
Warun nimmst du nicht @BIOS und flashst unter Windows?
Hat bei meinem X48-DQ6 und auch bei meinem EP45-DQ6 hervoragend funktioniert. Die gwflash.exe muss man halt im Explorer anstarten aus dem Startmenü heruas klapts nicht.

MfG
 
Geht mit dem Flashtool (@Bios ) sehr einfach. Von der Treiber-CD installieren,passendes Bios runterladen,
Datei auswählen, neu starten fertig. Vorher alle werte im Bios auf Standart setzen.
 
Naja, unter Win zu flashen ist immer so ne Sache.
Sicherer ist es das mit dem Qflash Tool zu machen.
Wenn man liest dass ein Bios Flash schief gegangen ist war das fast immer wenn eins der Windows Tools benutzt worden ist.
Und dann hilft es auch wenig wenn das vorher, und bei anderen Leuten, schon zig mal funktioniert hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn dein PC beim Flash unter Windows verreckt?

Es ist übrigens nicht wirklich selten, dass BIOS-Flashes unter Windows verrecken - nur weil es ja (angeblich) sooooo bequem ist/ sein soll ... und von den Marketing-Fritzen so angepriesen wird und ONU dem natürlich auch ohne zu Hinterfragen glaubt.

Flasht man via DOS nach alt hergebrachter Art und Weise oder aus dem BIOS selbst via entsprechendem Tool heraus, kann man sich relativ einfach u. schnell selber helfen falls der Flash wirklich mal daneben gehen sollte. Was beim Flash via Windows meist etwas aufwändiger ist.
 
Hm na dann hätte ich ja von dir gern mal konkret Zahlen, dass es häufig passiert das Flashen unter Windows daneben geht.
Ich habs bei meinem Notebook ausm Windows gemacht und bei den letzten beiden Mainboards auch.
Oh Wunder es ist nie etwas passiert.
Wenn das Sys allgemein instabil läuft sollte man es natürlich lieber direkt im BIOS machen. Aber wenn das Sys immer stabil läuft und nicht abstürzt, wieso sollte es dann ausgerechnet beim Flashen abschmieren?
 
Es ist ja auch nicht so dass das flashen unter Windows immer schief geht.
Nur ist eben die Gefahr größer, ganz einfach. Ich hab auch schon unter Windows geflasht, und es ging auch immer alles gut. Empfehlen würde ich es trotzdem niemanden wenn er schon die Möglichkeit hat QFlash zu nutzen.
Und da ja inzwischen eigentlich jedes der aktuellen Boards ein eigenes Flash Tool mit bringt ist es ja wirklich einfach geworden das im Bios zu machen.
Und du brauchst ja auch nur mal in den ganzen Foren zu schauen.
Wenn es da mal wieder heißt "Nach Bios Flash geht nix mehr" dann war da zu 90% ein Windows Flash Tool im Spiel.
 
Es gibt keine konkreten Zahlen, aber wenn man sich nur der Sufu dieses Forums und einer beliebigen Suchmaschine bemüht, findet man nicht gerade wenige wo der Flash via Windows verreckt ist.

Das man eher wenig bis keine Resultate von fehlgeschlagenen Flashes via DOS bzw. aus dem BIOS herausfindet liegt an der relativ einfachen Art und Weise dann einen fehlgeschlagenen Flash zu retten.

Würde man ja auch mal seine eigenen grauen Zellen bemühen und sich fragen warum die Hersteller mittlerweile immer mehr den wirklich bequemen und sicheren Flash aus dem BIOS anbieten, dann hat man nämlich ganz schnell "die Wurzel allen Übels" gefunden.

Warum könnte wohl ein Flash aus Windows heraus fehlschlagen - z.B. weil mal eben ruckzuck der Firewall aus irgendwelchen Gründen dazwischen haut (ONU deaktiviert ja auch keine Netzwerkverbindungen dafür) oder die Dateiausführungsverhinderung oder der bei ONU selbstverständlich bei solchen Vorgängen aktivierte AV-Scanner, etc..
 
Hm warum bieten die Hersteller das an? Ganz einfach damit man mehr Möglichkeiten zum Flashen hat.
Ist doch ne tolle Sache, wenn man sich es aussuchen kann. Wobei ich denke das die Möglichkeit aus dem BIOS heraus zu flashen, schon länger existiert als die Möglichkeit es ausm Windows zu tun.

Und zu deinen Begründungen brauch man wohl nix mehr sagen. Sowas ovn an den Haaren herbeigezogen.
Warum sollte bei nem BIOS Update die Firewall meckern? Seit wann telefoniert den ein BIOS nach draußen?
Genauso die anderen beiden Sachen...
Ich hatte beim Flashen sogar noch n Browser am laufen und nebenbei gechattet...
Man kann sich auch selber Panik vor nix machen.
Wie gesgat, wenn das Sys immer problemlos läuft wird es dies auch beim BIOS Update tun..

Und ma Offtopic
WTF bedeutet ONU?
 
@ piffpaff

ONU = OttoNormalUser

Zum Rest schreibe ich gleich nur noch einen kurzen Satz und danach klincke ich mich aus - wenn man nicht wirklich offen für Argumente ist und "dichtmacht", da habe ich weder die Lust und auch nicht die Zeit da ellenlange Romane zu schreiben, da man sich ja eh "bereits gegen Argumente sperrt".

Du schreibst ja selber, dass du zig andere Dinge während deines Flashes via Windows hattest laufen lassen, wieso und warum auch immer. Flashe weiter unter Windows und lass allen Krempel der völlig unnütz und unnötig ist nebenher laufen und riskiere weiterhin deinen PC.
 
Ich sperre mcih nicht gegen Argumente :)
Ich bringe dir nur Gegenargumente bzw. erläutere meinen Standpunkt.
Ich hab dir ja sogar zugestimmt und gesagt, dass man unter betsimmten Gesichtspunkten lieber ausm BIOS heraus flashen sollte.
Aber beim Rest deiner Argumentation kann ich nunmal nicht mitgehen.
Warum sollte ich beim flashen, den Rest ausmachen? Und wieos riskier ich damit mit meinen PC? Machst du auch alle Programme aus, wenn du n Programm installieren willst und das verlangt es? Also ich nicht.
Meiner Meinung nach ist das Flashen unter Windows genauso sicher wie das Flashen ausm BIOS heraus :)
 
Mir ist noch nie in den letzten 7 Jahren ein BIOS Flash (egal ob Board oder Graka) unter Windows draufgegangen, könnte aber auch daran liegen das ich mich an die Anleitung halte und jede Menge Programme vorher geschlossen habe.

Zudem haben die Gigabyte Boards ein DUAL BIOS, falls es schief geht.
 
Nicht alle Boards von Gigabyte haben das Dual Bios.
 
Bei mir ist es nämlich schief gegangen.
Ich habe das Dual Bios auf meinem Gigabyte Board.
Wie nutze ich es denn?


Ich hab folgendes in einem Forum gelesen, zwar auch von einem Gigabyteboard, allerdings von 2002.
Da ich nichts falsch machen will, hier meine Frag: Macht man das immer noch so, oder hat sich da was geändert?

Mein Fund:
"Dualbios -- sollte so klappen

jumper zum resten des bios setzten (CMOS löschen) -- halbe stunde warten, rechner an.

starten lassen bis zur abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt Achtung ! macht man was falsch, hat man ein kaputtes BIOS im backup-chip.

erstmal "Auto Recovery" auf "Disabled" setzen wichtig! dann "boot from Backup BIOS" auswählen, ausserdem sollte "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "Disabled" gesetzt sein. mit "F7" speichern und den rechner neu starten. wieder hinein ins "Dual BIOS". jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht. dort muss jetzt "Backup to Main" stehen. ist dem so, dann mit "F5" das Recovery starten. zum schluss, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. jetzt sollte der rechner wieder (mit dem ursprünglichen BIOS) laufen. die eingestellten BIOS-Werte gehen dabei verloren bzw. müssen neu eingestellt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben