GIGABYTE Bios Update, letzte Fragen...

Thorsten66

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich möchte meinen Rechner ein wenig pushen, daher ist jetzt ein CPU-Wechsel angesagt ;-)
Dazu ist ein BIOS-Update notwendig, wovon ich aber ehrlichgesagt wenig bis keine Ahnung habe, weil das noch nie notwendig war.
Habe mir also vom GIGABYE-Support ne hübsche Anleitung per PDF besorgt und mich in das Thema reingelesen. Aber die ein oder andere Frage taucht auf, daher würde ich mich über eure Hilfe freuen!

Mein Board: GA-970A-D3 (1.0)
Aktuelle CPU: AMD Phenom II x6 1090T
Schnellstmögliche CPU: AMD FX-8370E
Benötigte BIOS-Version: F13b

Laut Support soll ich erst das Update mit der alten CPU über "Q-Flash" flashen. Dann BIOS Backup machen. "Load optimized Default" nicht vergessen.
Kann ich anschliessend die CPU's einfach tauschen?
Was muss ich noch beachten?

Freue mich über massig Tipp's :)

Gruß Thorsten

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die entpackte BIOS-Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. ggfs. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC starten lassen.

Danach kann dann auch der Wechsel der CPU vorgenommen werden.

Natürlich das Flashen noch mit der alten CPU machen. Am sichersten ist die Methode zuerst die Software übers Internet auf einen Datenträger herunterladen (INet kann immer ausfallen), dann von dort (s. Anleitung) flashen. Allfällige Übertacktungen vorher zurücksetzen. Dann vorsichtig CPUTausch. Anschließend im BIOS Defaulteinstellungen laden und BootTest. Wenn alles passt ggf. weitere BIOSEinstellungen setzen.

Etwas zu spät - und genauer als @ADok kann man es nicht beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Flashen wird immer eine Checksum berechnet, es wird nirgends auch nicht bei Gigabyte ein halbes BIOS geflasht.... BIOS runterladen für korrekte MB und Revision und auf Stick schieben => Q-Flash. Fertig.

Vielen Dank für die Info's !!!

In Sachen AHCI aktivieren habe ich trotz googeln nicht so den Durchblick, offener Schnittstellenstandart und so...
Ist das keine Default-Einstellung? Wo kann ich das aktivieren?

Handbuch vom Motherboard Seite 44
Unbenannt.PNG

Super, vielen Dank für die Tipps!

Eine Frage hätte ich noch...

Wird die alte CPU mit der neuen BIOS-Version laufen?
Die neue CPU soll nämlich erst zu Weihnachten eingebaut werden, wäre nicht schlecht wenn ich jetzt schon mal das BIOS updaten könnte ;-)

Zurück
Oben