Gigabyte Board mit Raid 10 defekt, wie retten ?

Astrabuster

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich hab bis gestern ein Raid 10 mit meinem Board von Gigabyte GA-EP35-DS3R und 4x250GB Seagate platten betrieben.

Wie der Teufel es will schaltete der Rechner ploetzlich waehrend des Betriebs ab
und haengt jetzt im POST fest :freak:

Da der Rechner fuer ca. 4 sek. einschaltet und dann wieder aus geht dachte ich das es ggf. am Netzteil liegt. Inzwischen hab ich alles durch und kann sagen es liegt wohl am Mainboard oder an der CPU ( wahrscheinlich eher am Mainboard). Beim "letzten" ausschalten hab ich noch kurz die Zeile " Gigabyte BIOS Recovery ...... " lesen koennen und seit dem faehrt das Board halt 4sec an und schaltet dann ab :mad:

Die Frage ist jetzt wie ich am Bestenm die Daten Retten kann bzw. am besten einfach nur ein neues Board einbaue und den Rechner wieder hochfahren kann :D

Leider bin ich in der ganzen Raid geschichte noch kein "crack" und in diesem Fall dringend auf eure Hilfe angewiesen !

Ich hab schon im Netz einige Threads gefunden die besagen das ein neues Gigabyte board ggf. sofort das Raid zerstoert wenn es nicht richtig koinfiguriert ist :freak:

Ich hoffe ihr koennt mir Helfen.

Plan ist es ein neues Board + CPU zu kaufen ( i7 2600) und irgendwie das Raid
10 zu retten.

Kauf ein billiges gebrauchtes Board auf Ebay mit P45 Chipsatz und ICH9R.

und damit kann ich das dann retten ?? ich wuerd jannur die daten retten wollen und die ganze sache dann ggf direkt auf einen neuen rechner aufspielen. werd nach dieser erfahrung lieber ein rechner mit 2 platten aufbauen und einmal woechentlich acronis von einer auf die andere platte ein backup schieben .

erkennt der bei dem neuen board automatisch das bereits ein raid 10 vorhanden ist ???

Wenn du das so gebraucht kaufst.. Dann musst du bei dem ersten! Bootvorgang sofort ins bios oder dem raidmanager und die selben einstellungen treffen wie vorher.. Solche raids sind doch echt nen gau...

Nein, das checkt das nicht automatisch.. Startest du es ohne vorher die einstellungen treffen ist das raid so ziemlich am sack..

also am besten die platten erstmal ohne sata stecker anschliessen ( system ist hot plug faehig) , dann ins raid bios ,
latten anschliessennund dann erkennt der sutom das ein raid 10 array vorhanden ist ??

Da musst du jemand fragen der so ein system hat und so einen fall schonmal hatte...

Ich wuerde sagen du startest den rechner erstmal ohne platten und schaust dir den bootvorgang an, damit du nicht den einstieg verpasst... Dann musst du wohl die platten (am besten genauso wie jetzt anschliessen, gleicher port etc) ranhaengen und exakt die gleichen einstellungen im raidbios treffen...

Lass das alles besser bleiben, besonders das Hot-Plug anstecken.
Ist auf dem RAID10 das System mit drauf oder auf einer extra Platte?
Welche CPU verwendest Du?
Hast Du noch die Gigabyte-CD, welche beim Board dabei war?
Auf welche anderern Geräte(PC/Notebook) hast Du Zugriff? SATA(USB Adapter oder ext.USB-Case?
War das Board übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab als cpu einen dual core 3ghz , ansonsten hab ich noch ein notebook mit esata und usb anschluessen. Board war nicht uebertaktet. die mainboard cd hab ich leider nicht mehr, aber die treiber kann ich ja glaubich direkt bei gigabyte laden ???
auf dem raid 10 ist auch das system mit drauf, ich konmt schon die ganze n8 nicht pennen , weil die daten sowas von wichtig sind

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade mal im auktionshaus nach ein paar gebrauchten ausschaus gehalten.
reicht es wenn es den ich9 und ep35 hat ??? manchmal steht dort nur raid 1& 0 und bei anderen wieder raid 10

Ah ja, sowas von wichtig auf einem RAID10 ohne Backup.
Welche Board-Revisison ist das denn? Sollte draufstehen - 2.1?

Das Board wird beim Starten und Laden des BIOS vom Chip einen Checksum-Error aufgerissen haben und kennt sich jetzt nicht mehr aus, was es machen soll.
Bei Gigabyte ist man vor solchen Überraschungen nie gefeit, auch wenn die bunten und hochtrabenden Werbeversprechen was anderes suggerieren: SafePlus, DualBIOSPlus, VirtualDualBios, BIOS Setting Recovery... und was den kranken Hirnen sonst noch eingefallen ist.

Lustigerweise kann es selbst bei doppelt ausgeführtem BIOS-Chip zu Problemen kommen,
wenn am zweiten Chip eine alte BIOS-Version drauf ist, welche die eingesteckte CPU noch nicht unterstützt.
Nächste Hürde könnte sein, weil man kein funktionierndes BIOS hat, braucht man eines, um die Daten vom zweiten in den ersten Chip zu hieven. Das wird ünglücklicherweise hinten auf einer Platte abgespeichert. Wenn die nicht mehr vorhanden ist und auf die RAID-Platten keines draufgeschreiben werden darf, oder auch dort nur eine alte Version zu finden ist, welche die aktuell eingesteckte CPU nicht unterstützt, wars das schon wieder.

Als letzter Rettungsanker liegt auf der Mainboard-CD ein BIOS, das weiss aber keiner, weil es nirgendwo steht, und damit könnte man sich mit der Hand am Schopf packen und nach Münchhausens Art aus dem Dreck ziehen. Wenn das alte BIOS auf der CD die eingesteckte CPU unterstützt...

Bei Boardwechsel ist jedes Board mit Intel ICH9R, ICH10R oder der neuen Chipsätze mit PCH in der Lage, den RAID10 zu betreiben.
Voraussetzung:
- System auf eigener Platte (Wegen Chipsatzproblemen wird ein Boot von anderem Board von einem System auf dem RAID10 nicht funktionieren)
- Controller auf RAID gestellt
- Platten bei Power Off anschließen.
Möglicherweise gibts dann noch Probleme, die durch das Gigabyte-Board verursacht wurden, die sind aber alle lösbar.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn aus wenn ich einfach nochmal das gleiche board kaufe ? ich hab allerdings nur ep45 ds3r anstatt ep35 gefunden, ist das ann eher schlechter oder besser ??? rev 2.1

Wenn du masochistisch veranlagt bist, und gleiche oder ähnliche Probleme mit Boards aus dieser Zeit haben willst, dann tu das. Vielleicht kriegst Du ja auch ein von OC-Fanatikern halbtot geschundenes.
Es darf auch von anderen Herstellern sein, wo solche Probleme nicht bekannt sind.

ich will nur die daten retten, also wenns klappt hoch fahren , backup, runterfahren und die ganze kiste bei ebay mit dem raid 10 rein setzten, hab die schnauze voll, neuer rechner ist bestellt, ohne gigabyte board ;-)

Der neue Rechner wird ja wohl auch einen RAID-Controller haben, oder? (auch wenn Du ihn nicht mehr nutzen willst)

ehm ja, aber diesmal mit ner einzelnen karte und nicht mehr uebers board.
das board hat ja schon dieses dual bios, angeblich stellt sich das ja selbst wieder her ( pustekuchen).

ich hab beide bios chips auf dem board gefunden.
den main und backup chip.
wie siehts denn aus wenn ich den main ausloete und den backup dort hin setze ???
mehr als kaputt machen kann ichs ja nicht und die platten hab ich abgeklemmt.

ImageUploadedByTapatalk1335723197.601658.jpg
ImageUploadedByTapatalk1335723211.668072.jpgImageUploadedByTapatalk1335723235.850629.jpg
den chip hab ich jetzt raus geloetet, zumindestens faehrt er an, aber nicht hoch

Soweit ich die kranke Logik begriffen habe, braucht man bei GB, wenn das Main BIOS kaputt ist, ein drittes BIOS, um das Backup BIOS in das Main BIOS zu swappen, und dieses dritte muss entweder hinten auf einer HDD (im non-RAID Mode, welches irgendwann früher angelegt wurde) liegen oder auf einer CD. Das sucht er jetzt und findet nichts.

Wie ich sehe, hast Du nur den Main-BIOS Chip rausgenommen.
Wenn die Anzeige dann von danach stammt, steht da immer noch "Main BIOS checksum Error"
welches gar nicht mehr am Bord klebt. Wäre ja auch zuzutrauen, dass sie die Beschriftung verkehrt gemacht haben; andererseits gibt das Auslesen von einem nicht vorhandernen Chip auch einen checksum error. Vielleicht bringt es was, wenn Du den Backup Chip auf den Platz den Main bastelst - Position des gelben Punktes beachten.
Wenn das nichts bringt, den zuerst rausgelöteten an die Backup-Position - dann ist die Beschriftung falsch.

jedenfalls zeigt der Schirm EP35C-DS3R F2 wenn ich das richtig entziffere.
Bei der CPU E8400 @ 3,00GHz ist nicht ersichtlich, ob es sich um eine mit C0 Stepping oder E0 Stepping handelt. C0 wäre laut der CPU-Kompatibilitätsliste mit der BIOS-Version F2 unterstützt, E0 erst mit der F3.

hab den backup chip mal als main eingeloetet, faehr an , bildschirm. leibt aber schwarz.hab dann den backup wieder richtig eingeloetet, bild kommt => checksum error, hab den alten bios chip wieder eingeloetet => wie vorher geht an , aus an aus ....... gibts keine moeglichkeit das recovern zu erzwingen ?

Die Variante, die Chipplätze zu tauschen, war nach der obigen Beschreibung nicht dabei.
Hast Du eigentlich schon mal Batterie raus, Netzkabel ab und längere Zeit Power-on zur Entladung zum Resetten probiert?

Eine Möglichkeit bestünde noch, falls vor der Einbindung in einen RAID auf einer/mehrerer der RAID-Platten eine HPA mit dem BIOS-Backup angelegt wurde, diese an einem anderen PC/Notebook zu identifizieren (zeigt um 2113 Sektoren weniger als nominal) und an den ersten Port zu hängen.

Nachdem Du ja - wie ich jetzt im Gaga Forum gelesen habe - ein EP45 geliehen bekommst, brauchst Du damit nur unter Controller auf RAID ein Win7 installieren, und dann bei Power-Off alle 4 Platten anzuschließen. Fertig. Wenn er dann im BIOS nach POST den RAID10 nicht als Ready anzeigt, gib Laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Nachdem Du ja - wie ich jetzt im Gaga Forum gelesen habe - ein EP45 geliehen bekommst, brauchst Du damit nur unter Controller auf RAID ein Win7 installieren, und dann bei Power-Off alle 4 Platten anzuschließen. Fertig. Wenn er dann im BIOS nach POST den RAID10 nicht als Ready anzeigt, gib Laut.

also so wie ich das von einigen verstanden habe sollt ich das bios auf raid/ahci umstellen, dann alle 4 platten anklemmen und wenn ich angeblich ganz viel glueck habe erkennt er den verbund und faehrt mit dem betriebssystem welches auf dem raid ist hoch !? *amkopfkratz*

wenn nicht , dann muesste ich also eine nicht raid platte anschliessen, win 7 drauf, neustart und alle 4 raid platten anklemmen ?

das board krieg ich wahrscheinlich erst am do

neuer rechner ist auch unterwegs mit asus z68 und dem 2600k , allerdings werd ich diesmal 2x 500gb sata 3 ( caviar black) einbinden und dann mit acronis jede woche ein volles backup von c nach d schieben. hab die schnauze sowas von voll.

Zurück
Oben