Gigabyte-Board und AHCI

Raptor85

Captain
Hi!

Da ich momentan mit dem Gedanken spiele, mir mittelfristig ein SSD als Systemplatte zuzulegen, bin ich auch über ein Problem mit SSDs bez. Gigabyte-Boards und 7er-AMD Chipsatz gestolpert.

Ich habe zwar momentan nur konventionelle HDDs im Rechner, aber mit AHCI auch so meine Probleme.

Will ich die SATA-Festplatten im AHCI-Mode betreiben, dann tritt aber folgendes auf:

Meine IDE-HDD hängt an ner Controllerkarte. Gezwungenermaßen, um meine beiden optischen IDE-Laufwerke zu nutzen.

Das System läuft soweit gut. Allerdings klacken die SATA-HDDs beim Herunterfahren bis zu 3x hintereinander, als ob sie nicht richtig anhalten könnten.
Wenn der Netzteillüfter anschließend noch nachläuft, leuchtet die HDD-LED dauerhaft, bis der PC ausgeht (auch im IDE-Mode).
Wenn der PC beim Hochfahren wieder in die AHCI-Mode wechselt, laufen die Festplatten wieder normal an (auch mit einem Klack, aber das ist wohl normal, denke ich).

Nun meine Frage: Habe ich was im BIOS falsch eingestellt? Bez. der Laufwerksoptionen habe ich lediglich auf ACHI umgestellt. Der Rest ist auf "default" geblieben.

An den IDE-Laufwerken (DVD & HDD) liegt das definitiv nicht, weil ich alles schon beim Händler hab testen lassen mit einer einzigen SATA-Platte am Anschluss. Die wussten auch nicht weiter. :(

Ich kann die Platten deswegen seit der Aufrüstung nur im IDE-Mode betreiben. Das neuste BIOS von Gigabyte ist auch drauf.

Würde es was bringen, wenn ich den AMD AHCI-Treiber installiere? Zerschieße ich mir da vielleicht mein System bzw. müsste es neu aufsetzen (will ich nicht!)? Oder hat das Problem keine softwareseitige Ursache?

Die BOOT-Festplatte an SATA2_1 und SATA2-2 anschließen -

im BIOS " Legacy USB storage detect" auf "disabled" stellen -
aber nur, wenn "AHCI" verwendet wird - kannste auch erstmal
auf "enabled" lassen

SATA Brenner / DVD-Lw an SATA2_4/SATA2_5 und hier "IDE" einstellen -

versuchs mal -

Also:

Ich habe das Detecten von Legacy USB-Storage-Devices abgeschaltet. Die SATA-HDDs hingen schon an den richtigen Ports. Brenner und DVD-ROM sind eh IDE-Devices, also auch von daher keine Kollision.
Ich habe jetzt mal den den aktuellen AHCI-Treiber von AMD installiert und seitdem machen die HDDs keine seltsamen Geräusche mehr beim Herunterfahren von Windows, zumindest bei den letzten 2 PC-Starts nicht mehr. Ich hoffe, dass jetzt alles korrekt läuft.

Danke sehr!

Zurück
Oben