Gigabyte-Board und AHCI

Raptor85

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.242
Hi!

Da ich momentan mit dem Gedanken spiele, mir mittelfristig ein SSD als Systemplatte zuzulegen, bin ich auch über ein Problem mit SSDs bez. Gigabyte-Boards und 7er-AMD Chipsatz gestolpert.

Ich habe zwar momentan nur konventionelle HDDs im Rechner, aber mit AHCI auch so meine Probleme.

Will ich die SATA-Festplatten im AHCI-Mode betreiben, dann tritt aber folgendes auf:

Meine IDE-HDD hängt an ner Controllerkarte. Gezwungenermaßen, um meine beiden optischen IDE-Laufwerke zu nutzen.

Das System läuft soweit gut. Allerdings klacken die SATA-HDDs beim Herunterfahren bis zu 3x hintereinander, als ob sie nicht richtig anhalten könnten.
Wenn der Netzteillüfter anschließend noch nachläuft, leuchtet die HDD-LED dauerhaft, bis der PC ausgeht (auch im IDE-Mode).
Wenn der PC beim Hochfahren wieder in die AHCI-Mode wechselt, laufen die Festplatten wieder normal an (auch mit einem Klack, aber das ist wohl normal, denke ich).

Nun meine Frage: Habe ich was im BIOS falsch eingestellt? Bez. der Laufwerksoptionen habe ich lediglich auf ACHI umgestellt. Der Rest ist auf "default" geblieben.

An den IDE-Laufwerken (DVD & HDD) liegt das definitiv nicht, weil ich alles schon beim Händler hab testen lassen mit einer einzigen SATA-Platte am Anschluss. Die wussten auch nicht weiter. :(

Ich kann die Platten deswegen seit der Aufrüstung nur im IDE-Mode betreiben. Das neuste BIOS von Gigabyte ist auch drauf.

Würde es was bringen, wenn ich den AMD AHCI-Treiber installiere? Zerschieße ich mir da vielleicht mein System bzw. müsste es neu aufsetzen (will ich nicht!)? Oder hat das Problem keine softwareseitige Ursache?
 
Die BOOT-Festplatte an SATA2_1 und SATA2-2 anschließen -

im BIOS " Legacy USB storage detect" auf "disabled" stellen -
aber nur, wenn "AHCI" verwendet wird - kannste auch erstmal
auf "enabled" lassen

SATA Brenner / DVD-Lw an SATA2_4/SATA2_5 und hier "IDE" einstellen -

versuchs mal -
 
Also:

Ich habe das Detecten von Legacy USB-Storage-Devices abgeschaltet. Die SATA-HDDs hingen schon an den richtigen Ports. Brenner und DVD-ROM sind eh IDE-Devices, also auch von daher keine Kollision.
Ich habe jetzt mal den den aktuellen AHCI-Treiber von AMD installiert und seitdem machen die HDDs keine seltsamen Geräusche mehr beim Herunterfahren von Windows, zumindest bei den letzten 2 PC-Starts nicht mehr. Ich hoffe, dass jetzt alles korrekt läuft.

Danke sehr!
 
Zurück
Oben