GIGABYTE Brix GB-BRR7H-4700

GREENBARN

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Bilder Speichern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Surfen und Office

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

wer kann helfen bei der Zusammenstellung ?

Den Mini PC:
https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-brr7h-4700-a2430697.html

Arbeitsspeicher:
https://www.amazon.de/dp/B083VWCZLQ...9-8edc-4e1d-998a-175dc0a91248&tag=micronde-21

SSD:
https://www.amazon.de/dp/B087QTMXS7...a-4035-a017-1016ed8768bc&tag=micronde-21&th=1

Kann man das so Zusammen bauen?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn es wirklich nur um Surfen und Office geht, würde ich keine derart starke APU wie den 4650G empfehlen, da sollte es doch auch ein kleineres Modell tun, entweder ein 4350G oder sogar ein Intel. Zu dem verlinkten MiniPC wäre meine Einschätzung, dass der für das Gebotene zu teuer ist und ein 8-Kern für Office scheint mir leicht übertrieben. SSD gibt es bessere für den Preis.

Bei einer AMD-APU (wie auch bei den Zen2 und Zen3 Ryzens) würde ich im Übrigen immer Ballistix 3600/CL16 nehmen, da verschenkt man sonst Leistung. Bin mir aber nicht sicher, ob es denn als SO-DIMM überhaupt zu vernünftigen Preisen gibt.

Die Deskmini-Variante halte ich auf für gut, würde aber überlegen, vielleicht einen Intel zu nehmen aus P/L-Sicht, wenn es überhaupt nicht um Grafikleistung geht. Der hängt dann auch nicht so an der RAM-Geschwindigkeit.

Ansonsten halte ich die Vorschläge von @Zwirbelkatz bezüglich der anderen Komponenten für sinnvoll.

@GREENBARN : Konkret gefragt: Was heißt Bilder speichern? Also nicht bearbeiten, nur speichern? Und spricht für Dich irgendwas gegen Intel?

Edit: Mein Vorschlag wäre das in diesem Gehäuse. Summe der Einzelteile wären glatt 500€, eventuell sollte man nochmal 30€ für nen vernünftigen Kühler drauflegen. Wenn Du eh selbst zusammenbaust, wäre das günstiger und leistungsfähiger als Deine ursprüngliche Idee. Abhängig von der Frage, ob und wie Du Bilder bearbeitest, könnte es sinnvoll sein, hier nochmal 80€ draufzulegen und direkt 32Gb Ram zu nehmen, denn dazustecken lässt sich hier nichts mehr (bei dem von Dir ausgesuchten übrigens auch nicht).

Edit2: Und das Wlan-Modul für den Deskmini bräuchtest Du vermutlich auch noch, richtig? Ich blicke da beim Deskmini nicht richtig durch, ob es nun dabei ist, oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese neue AMD-Technik sind die in ihrer Leistungsaufnahme extrem beschnittenen Laptop-Prozessoren. Das wirst Du bei Deinen Anwendungsszenarien möglicherweise momentan nicht merken, wenn dann aber doch mal etwas Anspruchsvolleres wie Bild- oder Audiorendering dazukommt, hast Du da deutlich weniger Leistung als bei meinem Vorschlag. Eine 4Kern/4Threads-CPU wie der 4300U wäre mir heutzutage übrigens auch wieder etwas zu wenig.

Nur zum Vergleich: Der 4500U erreicht bei Vollauslastung in Cinebench 1843 Punkte , der 10400 (hier nur als F-Modell aber das macht keinen Unterschied) erreicht 3185 Punkte. Ist auch kein Wunder, der darf 50W mehr aus der Dose ziehen. Die Ryzen-Laptop-Modelle sind wahnsinnig effizient, aber das ist vor allem eine Frage von Wichtigkeit für Lösungen wie Laptops, wo es mit Kühlung sehr schwer ist. Und die Gigabyte-Kiste plus SSD und Arbeitsspeicher ist am Ende sogar noch teurer. Die Gigabyte-Kistchen sind ja schick und sicher nicht schlecht, ich würde persönlich aber die bessere Leistung für mein Geld nehmen. Auch wenn Du nicht unrecht in der Einschätzung hast, dass Du die Leistung grad nicht brauchst, kann man nicht ausschließen, dass Dein Anforderungsprofil sich ändert oder bestimmte Dinge einfach mehr LEistung fordern. Dann ist die jetzige Entscheidung vielleicht eine darüber ob man den Rechner zwei oder mehr Jahre früher oder später austauschen muss.

Letztlich bleibt es Deine Entscheidung, bei SSD würde ich aber die Samsung 970 Evo nehmen, der RAM scheint mir ok zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und KarlsruheArgus
Ich finde den Vorschlag aus #2 nicht schlecht, braucht man nicht die GPU Leistung würde ich auf den Deskmini H470 und mind. einem i5 10400/i7 10700 setzen dazu 32GB und einen Noctua l9 Kühler.

https://geizhals.de/asrock-deskmini-h470-90bxg3r01-a10ga0w-a2368378.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html
https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...16g26c16s4b-a2222920.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de

Offtopic:
Hab einem Kollegen so einen H470 mit i5 10400, 32GB JEDEC RAM, Noctua Kühler und 1TB SATA SSD zusammengebaut ist bisher zufrieden mit dem Gerät und der arbeitet mit
Photoshop und ist Lärmempfindlich.

Edit:
@GREENBARN
Ja die SSD geht ist aber überteuert beim 1TB Modell ist die P/L besser. Alternativ die EVO 970 non Plus, SN750 oder EX950.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Ratlos83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es um ein paar Euro Stromkostendifferenz im Jahr geht? Oder gibt es andere Gründe? Ist ja nicht so, als würde der 10400 dauerhaft unter Volllast laufen....

Edit: Und mit der Frage der Haltbarkeit. Meine Vermutung wäre eher, dass das eine vielleicht nach 8, das andere aber erst nach 11 Jahren getauscht werden müsste, aber da sind so viele unberechenbare FAktoren drin, dass die Aussage über die aktuelle signifikante Mehrleistung der Desktop-Prozessoren eigentlich reichen sollte.

• Gefällt mir
GREENBARN schrieb:
Deine Zusammenstellung ist auch gut keine Frage würde mir aber zu viel Watt aus der Dose ziehen bei 24/7
Ich denke dem sollte man damit begegnen können, dass man im BIOS ein TDP- beziehungsweise ein Verbrauchslimit einrichtet.
Natürlich entscheidest letztlich Du. Meine Meinung wäre, dass ein DeskMini (jetzt mal egal ob Intel oder AMD drin verbaut wird) kompakt genug ist. Trotzdem bietet er eine solide Modularität - zu einem günstigeren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und KarlsruheArgus
ich mag die kleinen Kisten gerne aber man weiß ja nie was man sich noch so im Leben kaufen wird :) Vielleicht wird es auch mal ein DeskMini wenn wirklich mehr Leistung gebraucht wird.

@KarlsruheArgus Raspberry Pi hab ich auch 2 Stück ein mal den 3B+ und den 4B auch die reichen mir aus. Also mir geht es wohl einfach nur um die neuen AMD Prozessoren was die an Leistung haben im Mini.

Zuletzt bearbeitet:
Hä, ich verstehe irgendwie gar nichts mehr...

"Die neuen AMD-Prozessoren" sind für den Heim-PC üblicherweise die Desktop-Varianten der Ryzen 5000. Die im Gigabyte verbauten CPUs sind die Laptop-Varianten mit extrem niedrigen Stromverbrauch, das ist extrem unüblich, weil die eben eigentlich für ein anderes Anwendungsszenario gedacht sind und hier das P/L-Verhältnis in meinen Augen einfach nicht stimmt.

Wenn es aber um jeden Preis so ein Ding sein soll, dann solltest Du eines kaufen. Schlecht ist das sicher nicht und wenig Strom verbrauchen wird es auch. Dafür hat es bei den dickeren Versionen eine Grafikleistung, die Du nicht brauchst und weshalb ich auch von anderen AMD iGPU-Lösungen abraten und zu einem Intel raten würde. Dass es teurer und weniger leistungsfähig als andere Varianten sein wird, habe ja nicht nur ich versucht, Dir nahezulegen.

GREENBARN schrieb:
Intel hab ich schon
Das erscheint mir für den Hardware-Kauf nun wirklich das sinnbefreiteste Argument, das ich mir vorstellen kann.

• Gefällt mir
Ah ok, das hatte ich mißverstanden, sorry.

Und zu Deiner Frage nach Leistungsfähigkeit: Der im angegebenen Link verwendete Pentium hat einen Cinebench 20 Multiscore von 510 (gegenüber 1840 beim 4500U), nur mal zur Einordnung.

Wenn Größe und Stromverbrauch die ultimativen Kriterien sind, kann man das mit den Gigabyte-Brix-Kästchen schon machen, sinnvoll für den nicht-mobilen Heimanwenderbereich finde ich es dennoch nicht.

Ratlos83 schrieb:
Ah ok, das hatte ich mißverstanden, sorry.

Und zu Deiner Frage nach Leistungsfähigkeit: Der im angegebenen Link verwendete Pentium hat einen Cinebench 20 Multiscore von 510 (gegenüber 1840 beim 4500U), nur mal zur Einordnung.

Wenn Größe und Stromverbrauch die ultimativen Kriterien sind, kann man das mit den Gigabyte-Brix-Kästchen schon machen, sinnvoll für den nicht-mobilen Heimanwenderbereich finde ich es dennoch nicht.
ich hab jetzt den 4700 U genommen . Ich verstehe auch deine Ansicht wegen Leistung u.s.w. keine Frage aber ich steh auf die kleinen Dinger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben