Ja zeit fuer Libreboot, oder wenn intel zu struntzdumm ist und seine cpureihe unfrei macht und die kontrolle der Nutzer beschraenken muss, natuerlich nur zu seinem besten wie das immer ist wenn Freiheit von Leuten beschnitten ist, ist das immer zu dessem besten, dann halt wenigstens coreboot.
Und nein UEFI ist eine schlechte Loesung noch mehr Code wo dem User die Kontrolle, Macht, Zugriff entzogen wird, und weil nur die Mitarbeiter einer Firma drauf einsicht haben es natuerlich voll von tausenden schweren Fehlern ist incl. sicherheitsloecher.
Computer sind eine erweiterung oder eine Protese von unserem Gehirn, wir sollten ueber ein Teil unseres Gehirns nicht die Kontrolle an Firmen abgeben. Ich lasse mir auch nicht ein Teil meines Gehirnes rausschneiden, irgend ne proprietaere schnittstelle drauf machen, die mri nur zugriff erlaubt, wenn der Firma das grad passt und dann wieder einpflanzen.
Davon ab gesehen das die Firmen auuch noch Backdoors machen koennen (Intel hat diese sogar offiziel eingebaut in deren MME dreck oder wie der scheiss heisst).
Wird langsam wieder sehr sehr duester hier und erinnert mich an mindestens DDR Zeiten, wobei deren Spionage nicht so totalitaer und allumfassend ist, wie das heute der fall ist leider. (wobei ich ein wessi bin
)
Aber Menschen lernen offenbar immer erst wenn die grosse Katastrophe schon da ist. Diese vorher ab zu wenden waere zu viel verlangt offenbar.