Gigabyte DS4 Ram Problem!

[HctP] Xaxas

Cadet 4th Year
hi,

hab die tage n neues ram kit (corsair twinx) bekommen und sie gleich eingebaut. dann hab ich windows neu installiert (musste sowieso gemacht werden). leider gab es dann immer fehlermeldungen beim booten. manchmal bootete er normal, manchmal garnicht, manchmal kamen lauter "h"s am linken bildschirmrand oder der cursor blinkte einfach minutenlang ohne fortschritt.
erst dachten wir meine hdd hat den geist aufgegeben. haben dann aber rausgefunden dass es eher am ram lag.
hab wie gesagt dass p965 ds4 von gigabyte und hab durch stöbern in der bedienungsanleitung rausgefunden, dass es wohl nur bis 1,8v ram unterstützt. der corsair hat 2,1v.

gibt es eine möglichkeit den ram trotzdem zu nutzen? irgendwie untervolten und dann halt mit 667 statt 800 laufen lassen oder so? und ist das überhaupt wirklich so dass das ds4 nur bis 1,8v geht, oder muss ich vllt einfach was umstellen im bios?

bitte helft mir. ich bin leider mit meinem (amateurmäßigen) latein am ende :(

Danke schonmal im Voraus
mfg Xaxas

PS: ich hoffe der thread ist im richtigen unterforum. falls nicht bitte ich die mods den thread einfach ins richtige zu verschieben. aber ihr macht das schon^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass Du im BIOS die Spannung anpassen musst - aber nicht zu hoch! Nur wie beim RAM angegeben - sieh mal nach, ob da die Automatik nicht automatisch die richtige Spannung wählen kann.

Und dann (also wenn die Spannung stimmt) würd ich mal von ner Linux-CD booten und memtest laufen lassen, um den RAM auf Fehler zu checken. Vllt. sinds gar nicht die 1.8V...

Grüße

Wie hoch du die Spannung einstellen kannst du am einfachsten im BIOS selber nachsehen.

Ansonsten laufen die auch mit den 1.8V.
Dann halt eben nur mit CL5 anstatt CL4.
Aber da das keinen Unterschied ausmacht ist das ja egal.

schau doch einfach nach! Selbst wenn es so wäre... eigtl. müsste der Ram beim Standardtakt auch bei 1.8V laufen...

Es ist zwar nicht meine Aufgabe für andere im Handbuch nachzuschlagen.

Im Handbuch steht doch DDR2 Overvoltage Control +0.025V - +0.775V

Das sollte ausreichen um RAM und Mainboard zu grillen.

ja sorry ich hab halt von arbeitsspeichern keine ahnung.:( also hau ich einfach die rams rein und stell im bios +0,300v vdimm ein?

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Es ist zwar nicht meine Aufgabe für andere im Handbuch nachzuschlagen.

Im Handbuch steht doch DDR2 Overvoltage Control +0.025V - +0.775V

Das sollte ausreichen um RAM und Mainboard zu grillen.

[HctP] Xaxas schrieb:
ja sorry ich hab halt von arbeitsspeichern keine ahnung.:( also hau ich einfach die rams rein und stell im bios +0,300v vdimm ein?
Sagt er doch. Du hast das Handbuch doch mit Sicherheit vor Dir liegen.

ja ich hab halt schiss das ding zu schrotten grade weil er das mit dem "grillen" geschrieben hat

hab durch stöbern in der bedienungsanleitung rausgefunden, dass es wohl nur bis 1,8v ram

Falls das gemeint ist
Das ist nur die Standard-Spezifation der Steckplätze.
Supports 1.8V DDR2 DIMMs

Welchen RAM hattest du denn davor drin? War da etwas manuell eingestellt?
Hast du deinen neuen RAM einfach nur eingebaut, oder auch was eingestellt?

Am besten einmal CMOS Clear das BIOS auf den Urzustand zurücksetzen und nochmal probieren.

So schnell grillt man da übrigens nichts.

Zuletzt bearbeitet:
jop genau das "Supports 1.8V DDR2 DIMMs" hat mich irritiert. hatte halt schiss dass es nur die unterstützt und alles andre schadet. aber das is dann quasi quatsch oder?

Das Board kann locker die 2,1V.

so hab jetzt mal die andern reingemacht und bin dann sofort ins bios und hab +0,300v vdimm eingestlellt, gesafed und gebootet. danach kam (warum auch immer) n fenster und forderte mich auf das bootmedium zu wählen. hab ich dann gemacht. dann kam der cursur und hat oben links geblinkt. das wars. nichts mehr.
hab meinen alten ram wieder reingemacht. da gabs die nächsten probs: der rechner lief immer 6-7 sekunden und ging wieder aus, dann wieder an und so weiter. nochmal neu reingemacht die dinger und jetz gehts zum glück wieder.
iwelche ideen zur lösung des problems?

Nach Speichererweiterung Bios-Reset machen. Vielleicht sind noch irgendwelche alten Werte hinterlegt.

Zurück
Oben