Gigabyte entfernt die PCIe-4.0-Unterstützung auf allen Pre-X570-AMD-Motherboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD hat nie die Unterstützung für PCIe 4.0 auf pre X570 Boards beworben. Das war anfangs lediglich eine Option aber da die Anforderungen an die Bretter höher ausfallen für PCIe 4.0 hat man das Ganze wieder verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, Chillaholic, von Schnitzel und 7 andere
Die Hersteller haben das implementiert, AMD war dagegen, daher wurde es auch unterbunden.
Wenn sowas instabil läuft, meckern nachher alle über AMD, nicht über die Boardhersteller, daher kann ich die Haltung verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, von Schnitzel, TheRealX und eine weitere Person
die Thematik ist aber nicht gerade neu und es gibt auch längst ein offizielles Statement dazu. Kurz gesagt: man ist der Auffassung, die früheren Generationen sind nicht explizit darauf ausgelegt/getestet. Man will da wohl zum einen auf Nummer Sicher gehen und zum anderen natürlich wie so oft wird da auch ein kommerzielles Interesse dahinter stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
P.S Warte ja immer noch auf das neue Update ,also das es auch mal bald schnellere SSD geben wird.

Also meine den SATA Express,sprich das eine normale 2,5 Zoll nicht nur Lesen: 560MB/s und Schreiben: 530MB/s macht,sondern mal 1000 oder gar 2000 MB/s .
 
das stimmt so nicht ganz , AMD hat das ganze wieder verworfen weil nicht ALLE 400 und 300er Bretter PCIe 4.0 fahig sind , vor allem die " besseren " MoBo die die Lanes fexibel aufteilen können sind nicht 4.0 fähig , so daß vor allem die günstigsten , die nur 16x Lanes auf den 1 sten PCIe Slot bieten dort 4.0 bieten könnten .

Einige alte MoBo wären 4.0 fähig andere nicht und eine Garantie das es funktioniert gäbe es sowieso nicht .. , aus diesem Grunde hat AMD dann gesagt : PCIe 4.0 wird es auf alten Boards nicht geben

Der Ryzen 3000 ist zu 100 % rückwärtskompatibel ,die 400er und 300 er MoBo waren nie auf 4.0 ausgelegt , und laufen weiterhin mit 3.0 wie zuvor auch .
 
Welches neue Update? Für 2000 MB/s ist PCIe 3.0 x4 vollkommen ausreichend.

Inzwischen schaffen das sogar preisgünstige SSDs wie die Kingston A2000, da braucht man kein SATA oder SATA Express mehr.
 
menzer45 schrieb:
Eben gefunden wenn ja,was hat denn AMD da geritten??Erst ja zu PCIe 4.0,und dann nein?
Mein Gott, der bazillionste thread zum Thema. Dazu ist alles geschrieben. Und die Frage stellst du falsch - richtig wäre: Was hat die board-Hersteller geritten PCI-e 4.0 auf alten Brettern zum Laufen bringen zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadCow
SATA Express wird nicht mehr kommen, weil es zum Zeitpunkt der Vorstellung schon längst überholt war. M.2 hat sich im Desktop durchgesetzt und nutzt genauso wie SATA Express PCIe als Übertragunsschnittstelle. Da kannst du lange warten, obwohl es schon lange die Produkte auf Basis von M.2 gibt.
 
menzer45 schrieb:
Erst ja zu PCIe 4.0,und dann nein?
AMD hat nie offiziell gesagt, dass Boards unterhalb X570 PCI-E 4.0 Support kriegen.
Stattdessen hat man schlussendlich offiziell verkündet, dass das nicht passieren wird, da die Boards dafür nicht zugelassen sind. Wenn ASUS, Gigabyte und Co sich nicht daran halten gibts halt Ärger mit AMD.
 
menzer45 schrieb:
Also meine den SATA Express,sprich das eine normale 2,5 Zoll nicht nur Lesen: 560MB/s und Schreiben: 530MB/s macht,sondern mal 1000 oder gar 2000 MB/s .
Du hängst halt im Standartlimit fest, für m2 SSDs gibts Adapterkarten usw. SATA wird wohl über kurz oder lang aussterben. Für die mechanischen Platten reicht SATA noch lange und für SSDs wird PCIe genutzt.

Umorientieren heißt es somit für Dich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben