Gigabyte EP45-DS3R + Intel SSD 330 Bootprobleme

helly

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
115
Hallo Leute,

ich hab ein Problem bei meinem Mainboard EP45-DS3R Bios F11e, Win7 Ult. x64:

Nicht immer, aber immer öfter erkennt das Board die SSD (Intel 330 Series 120gb, aktuelleste Firmware) nicht und der Boot Manager findet sie nicht und somit auch kein Windows zum booten. Manchmal fährt der Rechner auch seehr langsam hoch, braucht sehr lange bis er Geräte erkennt beim Bootscreen usw. Abhilfe schafft einmal ins Bios zu gehen und zu schauen ob alles richtig eingestellt ist abspeichern und mit gut Glück (oder auch nicht und ich gehe mehrmals ins Bios) bootet er wieder normal. Woran kann das liegen?

AHCI ist an, SATA 1-3 IDE ist disabled, ansonsten keine großen Veränderungen gemacht. Hat eventuell irgendjemand eine Idee? Vielen vielen Dank im Voraus!!!

Mfg
 
Solche Boot/Bios Probleme hängen oft mit der Bios Batterie zusammen wie Mumpitzelchen schon sagte.
 
aha, wusste ich vorher auch noch nicht. Naja das Board ist schon etwas älter muss ich sagen. Ich werd das mit der Bios Batterie mal versuchen Dankeschön euch beiden!!
 
hmm, an welchem anschluss betreibst du die ssd? am 0er sata port? ist das bios aktuell?
 
muss ich beim wechseln der Batterie irgendwas beachten? Einfach ausschalten Batterie wechseln anschalten und setup defaults laden?
Ergänzung ()

die SSD hängt am 0er Port ja
 
Zuerst PC vom Netz stecken - Batterie raus - Power Knopf mehrmals betätigen (um die Kondensatoren zu entladen) - Batterie rein und starten.
 
ja einfach wechslen, rechner sollte aus sein. wenn das nicht hilft versuch mal nen anderen sata port. wird die ssd in nem anderen rechner immer erkannt?
 
habe die ssd noch nicht in anderen rechnern probiert, aber sie läuft tadellos laut intel ssd toolbox, auch so gibts keine probleme. Die SSD ist auch erst 2-3 Monate alt. Es gibt nur das Problem dass das Board ab und an die SSD einfach nicht erkennt
 
gibts bios updates vom
mainboard? wenn ja mach den drauf
 
Zurück
Oben