Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel SSD 330 wird eingestellt, SSD 335 übernimmt
Dass Intel dieses Design noch einmal ausbuddelt... So waren einige Produkte in den 90er Jahren verpackt. Mir gefällt es. Schlecht sieht es jedenfalls nicht aus. Nur wirkt es jetzt nach all den Jahren ein klein wenig altbacken. Aber besser als zu grell. Das wirkt dann irgendwie zu sehr wie Bauernfang.
Wenn ihr euch mal anguckt, was die Händler auf ebay für eine 40GB oder 120GB Postville aufrufen, wird einen schlecht, das ist nicht nur dreist, das ist eine bodenlose Frechheit!
vor dem Edit hatte ich gepostet, dass die x25-v SLC hätte. Das ist aber falsch und dann habe ich etwas anderes gepostet. Auf das SLC bezieht sich die Antwort von JuggernautX. Wenn es da zu einem Missverständnis gekommen ist, war das keine Absicht von mir.
In den Werbeangaben wird es da wie bei Sandforce üblich wohl keine Unterschiede geben, real, also wenn die Daten nicht extrem komprimierbar sind, dürfte die 180GB Version vor allem schreibend aber deutlich besser abschneiden.
Zaeggu schrieb:
Mal ne Frage, sind diese Festplatten auch so Langlebig wie die Normalen, oder sind die schneller im Nirwana?
Die 335er haben ja das neue 20nm NAND von IMFT, welche ggf. noch nicht so ausgereift und damit so haltbar sind wie das schon lange produzierte 25nm NAND. Das Intel es nur in der Budget Reihe 33x verbaut und noch nicht beim Spitzenmodell (für Cosumer) 520 sagt da eigentlich alles. Auch von Micron gibt es noch keine Ankündigung einer SSD (m4 Nachfolger) mit dem 20nm NAND. Das dürfte also weniger lange halten, nur sind andererseits selbst 1000 P/E Zyklen für normale Desktopuser mehr als genug und reichen für viele Jahre bis Jahrzehnte. Das sollte bei einem Hersteller wie Intel der ja ein Joint Venture zur Flashherstellung mit Micron (IMFT) hat, also nicht das Problem sein.
JuggernautX, die Kingston SSDNow V 40 ist baugleich mit der Intel X 25-V und mit einem Hack lässt sich da auch die FW aufspielen, die TRIM unterstützt. Da hat deo schon recht. Die X 25-V kostet eben neu bei ebay immer noch etwa so viel bzw. etwas mehr, wie sie gegen Ende der Produktion auch gekostet hat. Das ist aber normal und bei anderen, ausgelaufenen SSDs nicht viel anders, denn die Händler haben ja auch entsprechend viel dafür bezahlt und das Kapital nun lange liegen gehabt. Die wollen eben die Reststücke nun immer noch mit Gewinn verkaufen und hoffen auf Kunden, die eben bereit sind für genau die SSD auch das Geld auszugeben. Es gehen ja eben doch immer mal wieder welche kaputt und dann gibt es Leute, die eben genau die gleich wieder haben wollen und solche Kunden suchen die.
die 510er. Dann waren da noch Crucials famose C300er und deren Nachfolger die M4 (zumind. die für ehrliche 129,- in der 256GB-Version). Die dritte im Bunde ist/war Samsungs exzellente 830er. Zu allen Anderen habe ich einfach kein Vertrauen in meiner engstirnigen Sichtweise
Naja, der einzige wirklich kritische Bug in der FW der m4 war der 5184 Stunden Bug, den Crucial aber sehr schnell behoben hat. Dann hatten einige mit der 010G Erkennungsprobleme, aber das betraf ja auch nicht so viel Systeme. Die 040H scheint nun wieder wirklich problemlos zu laufen, aber das war schon bei der 0309 und der 000F nicht anders und von den beiden Versionen muss niemand ein FW Update machen. Das ist für die nur optional.
Intel war mal meine Nr 1 bis zur 510, die nun in der PS3 seine Dienste zugegebenermaßen unverdient verrichtet.
Bei Intel sehe ich jetzt nur noch eins, zugekaufte Controller von OCZ Sandforce. Hauptsache billig. Crucial ist gut, aber in jeder Generation Bugs mit x Firmwareupdates. Denken die das kauft man?
Lieber die sorgenfreien Samsungs und glücklich sein.
Du solltest die SSD ja nicht als Ersatz für alle HDDs nehmen, sondern als schnelles Laufwerk für das System und wenigstens die wichtigsten Programme und aktuell genutzten Daten. Die übrigen Daten und je nach Kapazität auch weniger oft genutzte Programme bleiben weiter auf der HDD. Damit halten sich die Kosten in Grenzen, der Nutzen ist aber trotzdem gewaltig. Alleine schon wenn Windows was nachlädt oder man ein Archive über TEMP auf der SSD entpackt, merkt man da einen gewaltigen Unterschied. Schon weil sich SSDs an parallelen Zugriffen eben nicht stören, mal es also nicht einmal merkt, wenn man wieder der Virenscanner im Hintergrund loslegt oder Windows Update was installiert, während der Rechner dann fast steht, wenn alles auf einer HDD liegt.
danny38448 schrieb:
was nützt mir ne ssd wenn ich meine restlichen programme eh von ner normalen hdd laden muss
HaaaaHaaaaa, der war gut! Hier gibt es ja noch einen (zumind. von dem ich gelesen habe), dass er uns partout weiß machen will, eine SSD bringt keinen Vorteil bei Win7 (also im Umkehrschluss wir Win7 nur richtig "verstehen" müssen, dass eine HDD voll und ganz reicht). Ich möchte jetzt aber keinen Namen nennen und auch nicht lästern
Ja ich empfinde die heutigen normalen SSD grössen auch noch etwas knapp und teuer !
Aber ich hätte da einen guten Kompromiss für dich der dein ganzes System (alle HDD) gröstenteils in richtung SSD Geschwindigkeit beschleunigt und unter 50 Euro kostet die SanDisk ReadyCache
Wenn der Cache mit MLC anstelle SLC realisiert wird, muss die Kapazität wesentlich höher sein, um die gleiche Lebensdauer zu garantieren. Die ist wohl auf die 3 Jahre der Garantie ausgelegt.
Die Reserve wird auch höher sein als bei den normalen SSDs.
Von der würde ich die Finger lassen, denn da steht noch nicht einmal, welcher Controller da verbaut ist sondern nur, dass die eine SATA Revision 3.0 (6Gbit/s) Schnittstelle hat. Bei nur 32GB wird sie die aber kaum benötigen, denn bei so wenig NAND sind die i.d.R. nicht so schnell. Das ist keine echte Alternative zu einer SSD als Systemlaufwerk und obendrein beschleunigen die SW Lösungen oft nur die Zugriffe auf die Systempartition als auf C:
Selbst wenn dem nicht so ist und man kann seine ganzen HDDs damit beschleunigen, so wird es bei 32GB sowieso knapp und wenn man regelmäßig mehr einliest, dann wird im Zweifel sowieso nur mehr aus dem Cache verdrängt als von ihm wieder gelesen werden kann.
lohnt sich das ? hab hier auch eine PS3 stehen die bei der youtube app andauernd stockt und beim stocken blinkt die HDD LED ... ruckelt youtube bei dir auch noch ? dann kann ich mir das testen vielleicht sparen ^^
Ich finde das Design nicht schlecht, aber noch besser hätte es ausgesehen wenn man die in der Farbe der Core i 2xxx und 3xxx Verpackungen lackiert hätte.
Wenn ihr euch mal anguckt, was die Händler auf ebay für eine 40GB oder 120GB Postville aufrufen, wird einen schlecht, das ist nicht nur dreist, das ist eine bodenlose Frechheit!
Ach was, das sind Preise, wie sie ein paar Liebhaber von Restbeständen zu zahlen bereit sind, marktwirtschaftlich völlig unbedeutend und nicht der Rede wert, sich darüber aufzuregen.
Aber immerhin zeigt sich daran, dass die alte Technik nach wie vor geschätzt wird, und das kommt ja nicht von ungefähr - auch meine 80er Postville läuft nach 3 Jahre langem täglichem Betrieb immer noch mit "100%" (lt. Toolbox und CrystalDiskInfo). Und es sieht so aus, als würde sie die restliche Hardware bei Weitem überleben. Und hätte ich mich nicht vor ein paar Wochen, als die - mittlerweile auch schon fast "museumsreifen" - 830er Samsungs noch günstig waren, damit rechtzeitig und reichlich eingedeckt, wüsste ich in der nächsten Zeit nicht, was alternativ in Frage käme...