Gigabyte EP45-DS3R kein OC nach BIOS update mehr möglich

eter

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
217
Hi Leute habe folgendes Problem,

hab folgende Konfiguration

Gigabyte EP45-DS3R
Intel 8400 -E0
OCZ Platinum XTC 1066 - CL5

hatte das Board mit dem F9'er BIOS bekommen, was den Bug hatte, das wenn man den Rechner in Standby fuhr und wieder aufwecken wollte ein Bluescreen bekam.
Da mich das langsam angestunken hat hab ich auf das F10 BIOS gewechselt.

Hatte meine Rechner leicht übertaktet - @ 3,6GHz bei 1,225V - Ram bei 1066MGz gelassen. Das System lief wunderbar stabil keine abstürze Bluescreens oder sonst was...

Nach dem Update habe alles wieder so eingestellt wie es war. 400MHz FSB, Ramteier alles... aber ich bekomm das Ding einfach nicht mehr bei 3,6GHz stabil zum laufen.
Bis Windows ist meistens keine Problem aber nach 1sek Prime kommt schon der erste Fehler mal resultierts in nem Bluescreen manchmal friert der ganze Rechner ein.

Dachte erst liegt dann an der V-Core Spannung also mal auf 1,25V gesetzt - keine Abhilfe
dann Auto da schwankt er um die 1,28V rum aber stürzt trotzdem ab

Hat irgendjemand ne Ahnung? Was es sein könnte?
 
Du kannst mal mit dem F11a oder F11b Beta-Biosversionen testen ob es sich genauso verhält.

F10 sollte eigentlich keine Probleme machen.

Poste mal deine Einstellungen aus dem OC-Menü. VCore, VDimm, NB, SB, Ram-Timings, Speicherteiler,...
 
Also

hatte die folgende Einstellungen:
CPU: FSB 400MHz 9x Muli.
VCore 1,225

MCH Core 1,1V

Speicher:
DRam 2,1V
Teiler 2,66D
Timming 5-5-5-15 - ja 15 weil mit den Vorgeschrieben 18 startet der Rechner nicht mal ist laut OCZ-Forum auch kein Problem soll so sein...
XMP Profile2 - Extrem oder Turbo Mode macht keine Veränderung...

z.Z hab ich erstmal alles auf den Default werten und keinerlei Zipperlein, sobald ich aber ein bisschen Übertakten will gehts wieder los...
 
Mit RAM-Teiler auf 2.00 333MHz-Strap haste schon versucht?

Wieviele RAM-Riegel hast du verbaut?
 
Also den Ram dann bei 800MHz (400*"2) laufen zu lassen - hab ich noch nicht gemacht, wollte ja eigentlich wieder meine 1066MHz erreichen;)
Ich würd halt einch gern wissen wieso die selben Einstellungen nicht mehr funktionieren. Aber ich werds dann gleich mal Testen mal gucken was passiert...
Ergänzung ()

Okay hab ich eben gemacht - läuft erstmal die ersten 2min stabil durch den Prime95 blend test:)
Konnte sogar den DRam auf 1,8V runter stellen (laut CPUZ)
Scheint so als wäre das jetzt erstmal die einzige Alternative und ob nun 1066 oder 800MHz Ram macht eh kaum einen unterschied;)
Aber Danke dir :D

Soweit so gut - hab jetzt meinen CPU wieder auf 3,6GHz bei 1,225V :) als nach VOffset und VDroop 1,168V bei volllast :D
schade nur das ich meinen RAM nicht bei 1066MHz arbeiten lassen kann - gibts dafür ne Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
800 oder 1066 macht eh keinen Unterschied bei FSB400, da dieser ausschlaggebend für die nutztbare Bandbreite ist. Und da wird dann halt erst DDR2-800 ausgereizt.;)

Warum die Riegel nicht so hoch laufen wird evtl wohl an einem unbeabsichtigten Fehler im neuen Bios liegen. Warte auf die F11-Version, vielleicht klappts dann wieder.
 
Zurück
Oben