Gigabyte EP45-DS4 wohin mit der zweiten PCI-Express GraKa?

Tyvan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
17
Hi Leute,

ich habe hier ein Problem mit dem Einbau einer zweiten Grafikkarte für meine Mainboard von Gigabyte EP45-DS4.

Ich habe mal auf das Mainboard geschaut und sehe nirgends eine zweite PCI-Express 16er Slot. Dabei steht es so bei den technischen Daten.

Ich habe momentan eine ASUS ENGTX260 896MB drauf. Für die gibt es ja auch unübersehbar die blaue Slot mit PCI-E 16er. Doch wo würde hier die zweite Grafikkarte hinkommen wenn ich die selbe Grafikkarte im SLI Modus betreiben möchte?

Ich sehe da nur zwei weitere PCI-Express jeweils 8er und 4er, aber keine 16er.

Meine zweite Frage wäre noch: Muss es unbedingt EXAKT die selbe Grafikkarte, also wirklich von ASUS eine ENGTX260 mit exakt den gleichen technischen Daten oder kann ich auch eine andere? Wenn ja, inwieweit darf diese Grafikkarte abweichen von den technischen Daten?

Danke für jede Hilfe.
 
Also, die beiden x8 und x4 sind in x16-Sockeln, beim P45 werden die 16 Lanes dann in 2x 8 Lanes aufgeteilt, wenn du beide Slots nutzt. Dementsprechend in den 2. langen PCIe-Slot

Dass SLI auf dem Board nur über einen Hack geht weisst du?

Die 2. Karte sollte die gleichen Daten haben, muss aber zwingend den gleichen Grafikchip haben. Der Speicherausbau war glaube ich nicht entscheidend, aber die 260er gibt es ja (fast?) nur mit 896MB.
Der Hersteller ist völlig egal, so Zeug wie alternative Kühler etc ebenso.
 
Was heisst denn jetzt Hack? Geht das nicht normal wie üblich?
 
Exakt.
Offiziell geht SLI nur auf nVidia-Chipsätzen und X58 oder P55-Boards sofern... Sofern's so ist. :D

Sagt nVidia.

Es fliegt auch eine Anleitung umher, wie man SLI auch auf anderen Chipsätzen nutzen kann, da wird dann eine modifizierte Treiberdatei eingesetzt oder so ähnlich. War jedenfalls ein bisschen Gefrickel.

Edit: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/sli-auf-allen-chipsaetzen-es-geht-655591.html Ich hab's allerdings bisher nicht probiert - mangels 2. GraKa und Lust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von der tatsache abgesehen das das Board garkein SLI unterstützt und der Hack wohl auch nur mit nem relativ alten Treiber überhaupt funktioniert (?) hat der P45 Chipsatz einfach zu wenige PCIe Lanes um alle 16x Steckplätze auch mit jeweils 16 PCIe Lanes zu befeuern.

Das bedeutet steckt eine Karte (egal welche) im 2. PCIe Slot werden die PCIe Lanes vom 1. Slot geteilt und jeweils jeder 16x Steckplatz wird mit 8 PCIe Lanes angesprochen.

Steht so auch im Handbuch.
 
So eine Scheisse.

Habe das Board damals geholt weil ich aus irgendeinem Grund dachte damit betreibe ich dann in Zukunft meine zweite GTX260. Aber nein, das Ding weiss noch nicht mal was SLI ist.

Naja Pech. Den Hack will ich erst gar nicht versuchen. Habe mit den Spannungsanpassungen im BIOS wegen RAM und CPU schon ne Ewigkeit gebraucht.

Also müsste ich ein neues Motherboard holen welches SLI kann um dann eine zweite GTX260 zu holen.

Ok danke für die Antworten.

Noch eine Frage: Was meint ihr reicht eine DUAL GTX260 im SLI Modus für die nächsten, sagen wir, 3 Jahre? Frage mich nämlich ob es sich dann noch lohn extra ein Motherboard zu holen was nur SLI unterstützt nur um damit eine zweite GTX260 zu holen. Vielleicht ist die GTX260 für die nächsten 3 Jahre nicht mehr ausreichend. Die Benchmarks sagen mir nicht viel, aber so wie ich das sehe kriege ich bei einem DUAL ein Plus von ca. 90% im Gegensatz zu Single GTX260. Habe mit meiner Single Crysis mit relativ guten Einstellungen mit ca. 25-28 FPS spielen können. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben