latiose88 schrieb:
Nun es sei denn man verwendet wer sehr viele USB Anschlüsse braucht rund 3-4 oder mehr Sata zu USB Karten.
Ich verstehe wieder kein Wort. Es gibt keine SATA zu USB-Karten. Es gibt externe Gehäuse oder Adapter oder Dockingstations. Oder es gibt PCIe-Karten mit SATA-Ports oder mit USB-Ports.
GrumpyCat schrieb:
Auf den Mainboards sitzt aber ggf. nicht nur der reine CPU-Chipsatz, sondern auch gerne weitere I/O-Chips.
Ist mir klar.
GrumpyCat schrieb:
Zusätzliche SATA-Ports z.B. werden gerne durch ASMedia AS106x bereitgestellt und so weiter
Aktuell vor allem, um Lanes zu sparen, weil man so 2-4xSATA mit einer PCIe3.0-Lane kriegt, während die Chipsätze pro Port eine Lane brauchen. Deshalb haben ganz viele AM5-Boards mit X670 nur 4xSATA, selten 6x und oft sind zwei Ports entweder shared mit PCIe- oder M.2-Slots oder eben nicht vom Chipsatz.
GrumpyCat schrieb:
Bzw. eigentlich gibt's "Chipsatz" ja heutzutage sowieso nicht mehr, weil alle CPUs de facto SoCs sind.
Ich weiss, ist aber ein eingebrannter Begriff. Man müsste einfach nur "Chip" oder "IO-Chip" sagen, bei Intel sag ich gerne PCH. Beim X670 kann man aber tatsächlich wieder vom Chipsatz sprechen.
GrumpyCat schrieb:
Meine persönliche Theorie ist ja, dass die ganzen "High End-Chipsätze" nur dafür da sind, den Leuten Krams überzuhelfen, den kein Mensch braucht, und Geld aus der Tasche zu ziehen (man braucht sich nur mal ansehen, wieviel SATA-Legacy "High End-Boards" mitbringen. Wer braucht 6+fach SATA bei einem heute gekauften Rechner? Aber viele Anschlüsse müssen sein!!1!).
Da triffst Du einen wunden Punkt, ich bin nämlich so jemand. Ich brauche eigentlich 6-8xSATA, weil ich viele interne HDDs habe, da ich sehr viel HDTV aufzeichne und das aber nicht auf ein (teures) NAS packen will. Zusätzlich habe ich noch ein BD-Laufwerk. Allerdings habe ich auch nur so viele HDDs, weil ich jedesmal eine relativ preisgünstige zugekauft habe, wenn der Platz eng wurde (aktuell 2x3TB, 1x4TB, 2x8TB und 1x16TB), ich könnte also auch mehrere alte gegen eine große neue austauschen, sehe das aber als vermeidbare Ausgabe.
Die Mainboardhersteller folgen aber eher deiner Ansicht und verbauen oft nur noch 4xSATA, gerne nur 2x angewinkelt. Auch bei Intel Z790 gibt es das deulich häufiger als bei Z690, obwohl sich da hinsichtlich des PCHs nichts geändert hat.
Was ich nicht verstehe ist, was man mit 4-5x M.2 will, gerne dann auch noch nur Gen3 oder Gen4x2. Man baut doch besser ein großes, möglichst schnelles NVMe-SSD ein, als viele kleiner unterschiedlich schnelle. Leider blockieren die ganzen M.2-Slots unheimlich Platz auf den Boards, weshalb es auch nur noch sehr wenige PCIe-Slots für Erweiterungskarten gibt. Dabei könnte man so leicht M.2 per Adapter da rein stecken, sogar 2-4 in einen Slot.