Gigabyte EX58-UD3R erkennt 1600er RAM nicht!

4theCause

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Wie der Titel schon sagt erkennt mein neuer Rechner den Arbeitsspeicher nicht richtig. Ich habe 6 GB OCZ PC3-12800 triple channel (OCZ3P1600LV6GK). Dieser sollte mit 1600 MHz laufen mein Mainboard Gigabyte EX58-UD3R lässt diesen aber standardmässig nur mit 1066 MHz laufen. Hab jetzt einfach mal versucht über das Gigabyte Programm Easy Tune 6 den Ram auf 1600 MHz hoch zu stellen was soweit auch geklappt hat allerdings ging die DDR Voltzahl dann auf 1.808 Volt hoch was selbst mir als absoluten Leihen zu hoch vor kam da in den Ram Spezifikationen von 1.65 Volt die Rede ist. So hab ich also DDR Volt manuell auf 1.64 Volt gestellt im Bios und die Riegel laufen nun mit 1600MHz und 1.648 Volt. Kann ich das so lassen für den Dauerbetrieb oder muss ich sonst noch irgendwas beachten bzw. verändern? Die Timings im Bios scheinen nämlich auch nicht zu stimmen denn sowohl unter 1066 MHz als auch unter 1600 MHz erkennt das Mainboard im Auto Mode 7-7-7-16 für die OCZ Riegel sind aber 7-7-7-24 angegeben. Soll ich das manuell noch ändern oder kann die 16 stehen bleiben? Wie gesagt bin echter Leihe was das alles angeht :(

AW: Hilfe! Gigabyte EX58-UD3R erkennt 1600er RAM nicht!

Wenn es mit 1600 Mhz bei 1,64v läuft, ist das OK. Ich hab fast den selben RAM. Wegen den Latenzen, hier wird es evtl. schwierig, du müsstest auf alle Fälle prüfen, ob der RAM mit der 16er Latenz auch Stabil läuft. Bei meinem RAM konnte ich jedenfalls kein großes OC mehr machen (1360 CL7-7-7-16 ist maximum).

Ich hab das UD4P-Mainboard und hier kann ich den RAM-Multi selbst in 2er Schritten auswählen. Ist er auf Auto gestellt, ist dieser Wert definitiv nicht optimal, setze lieber selbst den RAM-Multiplikator nach oben. Bei einer BClock von 133 müsstest du ihn also auf 12 setzen, bei einer BClock von 160 auf 10.

Hab die BClock heute auf 180 hoch gesetzt und den i7 920 von 2.66 MHz auf 3.6 MHz übertaktet. Dadurch konnte ich den Ram aber nicht mehr auf 1600 MHz bekommen. Zur Auswahl blieb nur 1440 Mhz oder 1800 MHz. Hab mich für 1800 entschieden auf 1.64 Volt. Das ganze läuft jetzt seit einigen Stunden stabil allerdings hab ich auch nichts allzu aufwendiges gemacht seitdem außer Musik hören und einmal 3D Mark Vantage durchzujagen. Frage mich nur ob ich als absoluter Anfänger nicht die Finger von solchen Aktionen lassen sollte. Kann ich durch solche Einstellungen irgendwas beschädigen? Ich meine der CPU Core Volt liegt nun auf Auto bei 1.376 Volt und DDR Volt (manuell auf 1.64 gesetzt) bei 1.648 Volt. Sind diese Werte für den Dauerbetrieb geeignet? Welche Temperatur sollte ein Prozessor eigentlich maximal haben und welchen Wert sollte er besser nicht überschreiten?

Diese Werte sind NICHT für den Dauerbetrieb geeignet.
Die vCore des CPU ist schlichtweg zu hoch. Was für eine Kühlung hast du verbaut? Bei einem sehr hochwertigem Kühler und guten Temperaturen kann man das zwar lassen, aber den vCore um 0,1v zu erhöhen, hebt den Stromverbrauch und die Temperaturen doch recht deutlich.
Wie hoch kommst du denn mit Standardspannung?

Hab den Zalman 9500AT CPU Kühler. Idle ist die Temperatur bei 40 Grad. Unter Last hab ich noch nicht geschaut. Um ehrlich zu sein wüsste ich auch nicht wie. Gibts da spezielle Programme die die Hardware ausreizen und gleichzeitig die Temperatur anzeigen? Wenn die Temperatur unter Last in Ordnung ist kann ich die CPU Volt dann so lassen und hälst du es trotzdem für sinnvoll wieder unter 1.3 V zu kommen?

Du müsstest RAM und CPU definitiv testen. Hierfür gibt es zwei Programme:
Prime95 um den Prozessor auszulasten
und
Memtest+ zur Prüfung des Arbeitsspeichers. (ISO-Image brennen und von CD starten)

Für die Temperaturüberwachung nutze ich Everest Ultimate, welches allerdings kostenpflichtig ist. Ich sag mal als Hausnummer sollten die Temperaturen nicht über 60°C CPU-Gehäusetemperatur und 80°C Kerntemperatur steigen.
Sind beide Tests etwa 2 Stunden stabil, müsste dein System auch ohne Probleme laufen, garantieren kann man das aber nie. Ich persönlich halte es für sinnlos, den i7 so stark zu übertakten, dass man den vCore erhöhen muss. Den Vorteil von 3,4 Ghz bei Standardspannung (meine Konfiguration) zu 3,6 oder 3,8 Ghz ist minimal. Wenn du Spiele spielst, gibt es gar keinen Vorteil, denn solange du nicht mehrere HighEnd-Grafikkarten im SLI/CF nutzt, bremst schon viel viel früher die Grafikkarte.

Das heisst also das übertakten bringt mir gar nichts bei einer single GTX285? Hab das ganze ja nur gemacht um auf maximale FPS in Spielen zu kommen. Dann kann ich ja gleich wieder zurück auf den Standardtakt der Cpu gehen oder? Das mit der hohen CPU VOlt ist mir eh etwas suspekt. Hab die CPU Volt jetzt mal auf 1.280 runter gestellt und hoch fahren funktioniert schon mal selbst bei 3.6 GHz.

Ich persönlich würde ich schon soweit übertakten, wie der Standardtakt hermacht. Es sollte halt eine sinnvolle Mischung aus Leistung und Stabilität bei normalen Spannungen geschaffen werden.
Bei mir war diese Mischung 3400 Mhz plus aktiviertem Turbo Mode. Hier läuft der CPU bei 1,25v mit einem QPI-Takt von 7480 Mhz, der RAM läuft perfekt mit 1360 Mhz 7-7-7-16 bei 1,6v und der Uncoretakt liegt bei 2720 Mhz. Mit TurboMode läuft die CPU sogar mit 3570 Mhz - Wohlgemerkt bei Standardtakt.

Ich sag mal als Hausnummer könntest du ja auch so bis 3,5 Ghz anpeilen. Eben eine gute Mischung aus QPI-Takt, RAM-Frequenz und Latenzen und vor allem mit Standardspannung. Es gibt zwar eine Performanceverbesserung bei höherem Takt, aber diese ist halt bei einer Single-Grafikkarte nur sehr gering. Höher als 3,5 Ghz würde ich nicht gehen.
Hier ein Vorschlag, der imho für deine Konfiguration sinnvoll wäre, WENN deine Komponenten diese Taktraten OHNE Spannungserhöhung mitmachen:

Blck 180 Mhz
CPU-Multi: 20x (= 3600 Mhz CPU)
QPI-Multi: 36x (= 6480 Mhz QPI)
RAM-Multi: 8x (= 1440 Mhz CL7-7-7-20)
Uncore-Multi: 16x (= 2880 Mhz Uncore)
Turbo-Mode Off (Sonst Instabilität)
CPU-Spannung: 1,25v
RAM-Spannung: 1,6v - 1,64v

Zuletzt bearbeitet:
Mh die Konfiguration läuft leider nicht. Hab jetzt alles zurück auf Standard gesetzt sicher ist sicher und wenn mir irgendwann mal Leistung fehlt kann ich ja noch immer übertakten. Jetzt muss ich erstmal sehen woher auf einmal der "Main Bios Checksum Error" kommt den ich bei jedem booten habe und wie ich den wieder weg bekomme. Denke mal das liegt am Bios update :( Trotzdem vielen Dank für deine Zeit und deine Mühe!!

Zurück
Oben