News Gigabyte Force K83: Mechanische Tastatur mit freistehenden Tastern

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich suche eine Tastatur mit:

- sehr guter RGB Beleuchtung
- USB Hub (am besten USB3)
- kompakt (ca 45cm breit, lieber 43)

Ich hatte mir nur mal die G710 und G910 angeschaut. Wenn die 910 einen USB Hub hätte, wäre sie fast perfekt. Finde sie aber vom Design etwas übertrieben. Die 710 scheint miese Tasten zu haben und ist nur einfarbig beleuchtet. Das ARX Control finde ich ganz nett weil ich damit CPU und GPU im Blick habe (Spielerei, finde ich aber manchmal praktisch).

Die Tasten sind viel zu hoch. Seit ich eine flache Apple Tastatur habe, komme ich mit den klobigen Tasten nicht mehr zurecht!

Magl schrieb:
Sehr schön.. kein schnick- schnack.. kein unnötiges Design- Zeugs. Geradlinig und klar. :)

Mal schauen was der Preis sagt...

/sign

Sieht allerdings auf den Bildern recht hoch aus. Hoffentlich gibt es eine passende Handballenauflage. Ähnelt sonst meiner QPad Mk-50 und auch einigen anderen Tastaturen. D.h. Gigabyte muss das Produkt eigentlich über den Preis attraktiv machen.

DonConto schrieb:
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich suche eine Tastatur mit:

- sehr guter RGB Beleuchtung
- USB Hub (am besten USB3)
- kompakt (ca 45cm breit, lieber 43)

Ich hatte mir nur mal die G710 und G910 angeschaut. Wenn die 910 einen USB Hub hätte, wäre sie fast perfekt. Finde sie aber vom Design etwas übertrieben. Die 710 scheint miese Tasten zu haben und ist nur einfarbig beleuchtet. Das ARX Control finde ich ganz nett weil ich damit CPU und GPU im Blick habe (Spielerei, finde ich aber manchmal praktisch).
Schau dir mal die neue Corsair Strafe RGB an. Hat alles was du suchst, ist aber leider noch nicht gelistet. Alternativ die K70 RGB (ohne USB Hub, dafür noch etwas schmaler) oder die K65 (TKL, auch kein Port)... soll im Oktober in DE verfügbar sein.

Danke. Die Corsair Strafe schaue ich mir mal an.

Hui, mich haben solche Tastaturen mit diesem puristischen, frei stehenden Tasten ja schon immer gereizt.
Nur bräuchte ich noch nen Num Block. Und ne Hanballenauflage.
Beleuchtung ist mir wumpe, zocke immer - wenn nachts - mit Schreibtischlampe, ist besser und angenehmer für die Augen^^ Außerdem beherrsche ich 10 Fingersystem.
Und Brown Schalter sind meiner Meinung nach die besten, deswegen verstehe ich nie, wieso nicht alle Hersteller, die ihr Produkt ja möglichst breit vermarkten wollen, alle gängigen Schaltertypen verbauen. Man muss die Maschinen ja nicht mal anders einstellen, sie sind ja von der Form und den Kontakten her baugleich. Halt "mehr" Aufwand ein paar andere Schaltertypen zu ordern, oder was?

Moin,

auf meinen Bildern dieser Fullsize gibt es einen Num Block, falls wir beide das Gleiche meinen. Handballenauflage (HBA) separat erwerben ist meist besser und von höherer Qualität als die meisten HBAs im Lieferumfang vieler Tastaturen.

Die unterschiedlichen Schalter sind halt nur von außen gleich, das Innenleben/Konstruktion ist dann schon unterschiedlich: https://www.mecha-blog.de/uebersicht-ueber-cherry-schalter/
Irgendwo müssen die unterschiedlichen Charakteristika ja herkommen.

Gruß

@Orson: Oh, danke für den Hinweis, wir sprechen über dasselbe wie einen Numblock... :D

Und das mit den Schaltern ist mir auch klar, meine Kritik bezog sich ja darauf, dass sie Schalter außen gleich sind, und so auch mit den gleichen Maschinen in die Tastaturen verbaut werden könn(t)en. Nicht produziert, aber ich bin mir sicher, Gigabyte macht das auch nicht selbst.

@DonConto: Guck mal auf die Gigabyte Aivia Osmium. Die Breite ist aber mit 454mm ein bisschen groß für dich.

Ich selber habe sie zu Hause und benutze sie, wird aber womöglich im Winter ausgetauscht da ich mit den komischen Makrotasten sowieso nix anfangen kann. Bin aber ein großer Fan von den LautstärkeregelRädchen :)

Mikey158 schrieb:
@DonConto: Guck mal auf die Gigabyte Aivia Osmium. Die Breite ist aber mit 454mm ein bisschen groß für dich.

Ich selber habe sie zu Hause und benutze sie, wird aber womöglich im Winter ausgetauscht da ich mit den komischen Makrotasten sowieso nix anfangen kann. Bin aber ein großer Fan von den LautstärkeregelRädchen :)

45cm ist ok. Gefällt mir aber optisch nicht so gut. Das Rädchen für die Lautstärke finde ich auch prima. Gegen welche Tastatur willst du sie denn tauschen?

45cm ist ok. Gefällt mir aber optisch nicht so gut. Das Rädchen für die Lautstärke finde ich auch prima. Gegen welche Tastatur willst du sie denn tauschen?

Hi,
Ja die Optik ist gewöhnungsbedürftig - aber sie ist so eigentlich eine tolle Mecha.

Das ist eine gute Frage :)

Momentan habe ich nicht soviel Zeit um mich nebenbei zu kümmern, drum tausche ich erst im Winter.
Meine Neue könnte auch mit Matias oder Topre ausgestattet sein. Irgendwie möchte ich eine TKL - aber mit Rädchen für die Lautstärke :)
Werde mich dann mal wieder in dem Mecha-Thread einklinken vielleicht komme ich da wieder auf eine Idee die mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben