Gigabyte GA-770TA-UD, AMD 770 - Kein Sound nach Neuinstallation

paulgudde

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen PC das erste mal neu aufgesetzt und habe nun das Problem, dass kein Sound wiedergeben werden kann. Ich habe bereits den Treiber für das Gigabyte GA-770TA-UD, AMD 770 mehrmals installiert und wieder deinstalliert, leider ohne Erfolg. Deswegen wende ich mich noch hilfesuchend an euch. Die restlichen Komponenten wie Grafikkarte & Co. waren ohne große Probleme zu installieren. Anbei noch ein paar Screenshots, eventuell helfen die weiter.


Hier die Übersicht NACH der Neuinstallation
http://i.imgur.com/bF2cmxw.jpg

Hier ist die Übersicht mit Everest BEVOR ich den PC platt gemacht habe, da hat noch alles funktioniert und die Audio Treiber waren auch anders benannt
http://i.imgur.com/jIZ4uY4.jpg

Und noch eine Übersicht für die Audiooptionen
http://i.imgur.com/5Z7wnzM.jpg


Habe bereits alle Treiber von http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3272 geladen, jedoch ohne Erfolg. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar.

Grüße
PaulGudde
 
Everest ist nutrzlos weil uralt und damit natürlich niemals mehr upgedatet. Die Ausgabge von Everest beschreibt z.B. jede Menge Intel Hardware die du nicht hast.

Guck nach der PCI ID deiner Soundkarte. Lade Treiber von der Herstellerseite runter. Hersteller des Soundchips, nicht des Mainboards.
 
HominiLupus schrieb:
Everest ist nutrzlos weil uralt und damit natürlich niemals mehr upgedatet. Die Ausgabge von Everest beschreibt z.B. jede Menge Intel Hardware die du nicht hast.

Guck nach der PCI ID deiner Soundkarte. Lade Treiber von der Herstellerseite runter. Hersteller des Soundchips, nicht des Mainboards.


Und wie kann ich herausfinden, welche Soundkarte da verbaut ist? Habe gerade nochmal in der Bestellhistorie nachgeguckt und finde dort auch keine Soundkarte, also müsste diese on-Board sein oder liege ich da falsch?
 
Du musst unter den Audioeinstellungen von Windows die Ausgabe (Lautsprecher,HDMI,SPDIF) anwählen.
 
Wie oben schon beschrieben, habe ich bereits den Realtek (für ATI) Treiber installiert ohne Erfolg. Bin echt ratlos, was ich noch machen könnte.
 
Warum ist HDMI als aktive Ausgabequelle angewählt?

Bei mir steht da Lautsprecher aktiv, habe aber auch eine analoges Kabel dran zum AV-Receiver.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Warum ist HDMI als aktive Ausgabequelle angewählt?

Bei mir steht da Lautsprecher aktiv, habe aber auch eine analoges Kabel dran zum AV-Receiver.


Weiß ich leider auch nicht, so sieht die Audioeinstellung aus seitdem ich den PC neu aufgesetzt habe. Hätte eigentlich auch ein Headset mit funktionierendem Mikrofon angesteckt an der Frontbuchse. Bei der Anzeige "Lautsprecher" stehen auch die einzelnen Anschlüsse mit den Buchsen dabei, jedoch kann ich diesen nicht als aktiv setzen, selbst wenn ich den HDMI deaktiviere.

Kann es sein, dass er die Buchsen (bei den hinteren funktioniert es übrigens auch nicht) nicht erkennt und ich da erstmal treiber installieren muss?
 
Ich habe eben nochmal bei getestet.

Du musst auf Lautsprecher gehen, rechte Maustaste und aktivieren. Dann den Lautsprecherausgang auf Standard setzen.
 
http://i.imgur.com/XZtJPQV.jpg

Funktioniert leider nicht, habe mittlerweile auch nochmal alle Realtek Treiber deinstalliert und neu installiert aber ohne Erfolg. Habe dann noch etwas von einem AC97 Treiber gelesen, konnte den aber wegen einer fehlenden Signatur (war von der offiziellen Realtek-Seite) nicht installieren.

Ich habe das Gefühl, irgend einen sehr banalen Fehler zu machen. Der Treiber sollte ja soweit passen, da laut Gerätemanager eine ATI Soundkarte verbaut ist (habe übrigens nochmal ins Innere meinen PCs geguckt und die Kabel von den Frontbuchsen gehen auf das Mainboard drauf). Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-770-UD3, AMD 770 und der verbaute Prozessor ein AMD Phenox II x4 945 Box 125W, Sockel AM3. Das AMD Catalyst Control Center habe ich soweit installiert und er erkennt auch die Grafikkarte. Habe auch die Windows Update Funktion bis zum erbrechen benutzt und alles inkl. Service Pack 1 installiert.

HominiLupus hat ja etwas geschrieben von Soundkarten-Treiber runterladen und nicht den vom Mainboard. Jedoch ist keine extra Soundkarte verbaut und er greift auf die vom Mainboard zurück oder liege ich da falsch? Also müsste es ja der Realtek-Treiber der mir hier auch angezeigt wird. Muss ich noch etwas für den Sound installieren oder irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit der PC die Buchsen anerkennt?

Trotzdem Danke für deine Hilfe Cerebral_Amoebe, wir kommen dem Problem schon noch auf die schliche ;)
 
Den Realtek Soundtreiber solltest Du installieren, zuerst den von der Herstellerseite "Realtek R270"
, der ist für den Onboard Sound, die ATI Karte hat zusätzlich noch den HDMI Ausgang für Sound. Schau mal auf das Bild von mir, so sollte es bei Dir auch ungefähr aussehen. Da Dein Board keine Onboardgrafikkarte hat, musst Du die Onboard Realtek Treiber für Gigabyte zusätzlich noch installieren, zum updaten kannst Du danach die Treiber von Realtek direkt benutzen.

PS: Im Bios muss natürlich der Onboard Sound auch aktiviert sein (AC97 oder HD Audio?).

Benutze zum auslesen die portable Version von Speccy hier aus dem DL. Und wenn Du wirklich Inteltreiber für Dein Board geladen hast, was Everest ja anzeigt, würde ich schnellstens eine Neuinstallation vornehmen. Mein Bild mit den IDE Controllern zeigt wie es aussehen müsste/sollte, habe ein ähnliches Board von Gigabyte.
 

Anhänge

  • RealTekSystem.png
    RealTekSystem.png
    293,9 KB · Aufrufe: 144
  • MarvellundJmicron.png
    MarvellundJmicron.png
    13,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert!!!

Danke an euch beide. Habe den Rat von werkam befolgt und windows neu installiert, dazu auch gleich im BIOS die Frontbuchsen von Auto auf Enabled gestellt, kurz Antivirus und Grafiktreiber installiert und anschließend den Treiber von Realtek. Funktioniert jetzt wunderbar und freue mich riesig wieder etwas über das Headset zu hören. Schade das hier kein +Karma vergeben werden kann, hättet es echt beiden verdient :daumen:
 
Und was sagt nun der Gerätemanager/Speccy zu den Intelgeräten, die vorher angezeigt wurden? Kann es sein das Du die Installation mit einem alten Image zurückgesichert hattest von einem anderen Rechner?
Karma wurde vor langer Zeit abgeschafft, ein Lob reicht uns ja auch, wenn es geholfen hat und wieder alles läuft. :daumen:
 
Zurück
Oben