Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, keine SATA-Schnittstelle?

Toll, ESATA ist echt super! Da bleibe ich lieber bei internen Platten.

So ein Käse, nur wenn die Platte im ACHI-Modus ist. Aha ok?!

Mein Rechner lief, als erster überhaupt ohne eine Bios-Änderungen perfekt, und dann sowas.

Kein Wunder das sich ESATA nicht gegenüber USB 2.0 durchsetzen kann.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
IDE ist einfach ein sehr alter Standard, der schon vor langer Zeit durch AHCI abgelöst wurde und u.a. Hotplug für interne und externe SATA-Platten erst möglich macht.

Und natürlich ist eSATA super, weil es eben extern ist UND schnelle Transferraten erlaubt. Da können weder interne noch USB-Platten konkurrieren. Und es ist eigentlich ziemlich problemlos.

Von daher sehe ich dein Post eher als polemische Äußerung an, ohne Mehrwert und relevante Aussage :freak:

Von daher sehe ich dein Post eher als polemische Äußerung an, ohne Mehrwert und relevante Aussage
Sonst noch Neuigkeiten Professor? :D

Jetzt ist meine Festplatte eben im IDE-Modus, woher sollte ich das wissen, dass man das umstellen kann/muss um ESata als Hot-Plug zu nutzen?

Ich habe alle Teile verbaut, und ohne was zu ändern benutzt, das machen auch genug andere Leute oder?

Nachträgliche Änderung der Modi ist wohl schwer oder nicht möglich.

USB ist einfach da, ohne Probleme, die Datenrate ist natürlich gering.

Versteht jemand was ich meine? Das ist nicht sehr benutzerfreundlich, oder bin ich der einzige der das Mainboard und die Festplatte so benutzt?

Ich lasse es dann bleiben mit der externen Festplatte, keinen Bock Windows schon wieder neu zu machen.

mfg
Kai

Eigentlich hast du da schon recht, des es umständlich ist auf ASCI um stellen zu müssen und mit etwas Pech Win. neu installieren muss, zum Glück laufen meine eSATA auch im IDE-Modus ^^

Kleiner Tipp stell mal von IDE auf ASCI um lass den PC booten bis er Win. laden will mach ihn dann aus und stell zurück auf IDE, wenn du Glück hast läuft es mit IDE, klappt bei meine drei Gigabyte einwandfrei, warum das so ist weiß ich aber nicht.

Demolition-Man schrieb:
Jetzt ist meine Festplatte eben im IDE-Modus, woher sollte ich das wissen, dass man das umstellen kann/muss um ESata als Hot-Plug zu nutzen?
Böse Zungen könnten sagen man kann sich auch vorher informieren. ;)
Nur weil du eben das Pech hast, als Unwissender vor einem kleinem Problem zu stehen ist nicht gleich der ganze Standard Käse.
Mal davon ab hat AHCI selber mit SATA nicht viel zu tun. Das hat Intel ins Leben gerufen (ansich aber auch gar nicht so verkehrt). Ein Controller-Hersteller kann auch per Treiber Hot-Plug unterstützen.
So zB beim Nforce4. Der unterstützt gar kein AHCI, Hot-Plug funktioniert tadellos.

@Commander Alex
ASCI und AHCI sind nicht ganz das gleiche. :D

Aber kein Mensch kann alles wissen oder? :)

Wieder etwas gelernt, ich habe jetzt seit bald 20 Jahren mit PC`s zu tun, jeden Tag finde ich was neues. :D

Es scheint ja eigentlich problemlos möglich zu sein, auf AHCI zu ändern.

mfg
Kai

ach @mumpel :D scheinbar hab ich deinen beitrag überlesen oder nicht verstanden! asche über mein haupt. es funktioniert über gerätemanager :p
vielleicht war es auch nur zu früh um ins forum zuschreiben :freak:

thx das du noch einmal mir auf die sprünge geholfen hast!

mfg coco

Ist so'n alter Trick, denn ich schon Anno 2000 unter Win2k anwenden musste, um meinen SCSI-Scanner im laufenden Betrieb verwenden zu können. Klappt immer noch :)

Hast Du etwa auch einen Agfa Snapscan?

Zurück
Oben