gigabyte GA-7vrxp

zero00

Newbie
hi

ich habe folgendes problem.
mein gigabyte Ga-7vrxp läuft nur auf 100 Mhz.
sobald ich den den schalter auf dem MB auf 133 Mhz stelle,
hängt sich der PC beim Windows Start auf.
habe eine 1900 Xp cpu ( läuft aber nur auf 1500 )
ram sind 256 Mb samsung 333 installiert.

kann mir vielleicht jemand helfen????

Am besten Board tauschen.

Ich und einige andere hatten ein ähnliches Problem mit diesem arg beschissenen Board, nur das bei uns nach wenigen Minuten alle 3D Anwenungen stehenblieben. Lösen konnte man das Problem halbwegs indem man den VCore im BIOS um mindestens 5 %, wenn nicht sogar noch mehr erhöht. Dann wurde die CPU allerdings viel zu heiß. Ach nochmwas. Alle anderen hatten dieses Problem mit großen Grafikkarten wie z. B. GeForce 4 TI. Vielleicht findest Du hier ja noch die Threads "AMD u. VCore Problem" u. AMD u. VCore Zusammenfassung", da steht dann mehr dazu. Jene die hier das Problem hatten sind alle auf ASUS umgestiegen und sind seither im 7 AMD Computerhimmel.

Hi Fatalist,
muss leider gestehen, das ich die neuste Rev. 2.0. von dem Board bekommen habe und damit sehr zufrieden bin und mein ASUS A7V333 wieder verkauft habe (Frevel).

Zu Dir Zero00: Wichtig welche Grafikkarte und welche Rev. von dem Board hast Du. Biosversion ist auch wichtig.
Dann ersteinmal ins BIOS und die "Fail save settings" aktivieren und danach den Rechner herunterfahren und wieder auf 133 MHz probieren.
BIOS update machen , falls noch nicht erfolgt.

Hallo OssiBalboa,

schon wieder Hardwarewechsel!? Was hat Dich denn nach dem ganzen Ärger veranlasst es doch noch mal mit Gigabyte zu versuchen? Also ich lass da die Finger erst mal weg, bin mit dem ASUS Board richtig zufrieden, auch wenn ich es schön fand die beim Gigabyte integrierte Netzwerkkarte zu nutzen. :-)

Fatalist:
Ich hatte das Gigabyte-Board eingeschickt und nach 5 Tagen ein neues erhalten (Rev.2.0)
Du kannst mir glauben, ich habe mehr als eine Stunde vor dem Rechner gesessen und gegrübelt.
Dann hat die Neugier gesiegt und ich wollte unbedingt wissen, ob der Fehler behoben wurde.
Tatsächlich ist er das anscheinend auch, jedenfalls soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Auch hatte ich bei dem A7V333, noch die 8233CD Southbridge und die Soundkartentreiber waren nicht ganz so toll, manchmal fuhr er nicht richtig runter oder "unbekannt" hatte in "unbekannt" einen Fehler verursacht.

hi fatalist

also ich habe die boardrevision 1.1
Bios version 7vrxp.f8
eine hercules 3D Prophet 2 MX

habe eure ratschläge befolgt, aber leider ohne Erfolg
Nach der Windows XP Anmeldung blieb das ding wieder stecken!!

cu

Da kannst höchstens noch nach der Ausschlußmethode vorgehen alles ausbauen,abschalten was Du nicht brauchst.
Aber irgendwie haben die das Board vergeigt, ich kann meine Rev. 2.0 mit einem Quickformat unter WindowsME (Partion D)zum abstürzen bringen, wenn ich dann den Vcore wieder etwas erhöhe läuft das durch.
An Fatalist, falls Du das liest ich habe wieder ein ASUS-Board bestellt, ich habe keine Lust mehr, never again GB.:(

Zurück
Oben