Gigabyte GA-Z77X-UD3H noch aktuell?

maxtar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
17
Hallo und einen schönen Sonntag euch!

Ich möchte meinem PC gerne eine Upgrate schenken (neue CPU, RAM und GPU). Da mein Mainboard (Gigabyte GA-Z77X-UD3H ) schon einige Jahre auf dem Buckel hat, stelle ich mir die Frage, ob ich hier einfach ohne Probleme upgraden kann?

Zu CPU habe ich schon die Infos gefunden, dass wohl die i7 Modelle kompatibel sind. Zu Ram habe ich nur support zu DDR3 gefunden.

Weiß jemand, ob DDR5 und ob eine neue GPU (z.B. Geforce XTR 3080) funktionieren würde? Und ob noch auf irgendetwas zu achten wäre? Oder wäre ein neues Mainboard sinnvoller?

Vielen Dank für euren Support!
 
Was auch immer du Recherchiert hast, es war falsch.
Natürlich kannst du auf das alte Mainboard nicht einfach eine neue CPU installieren und schon garnicht DDR5 Speicher.

Wenn du ein Upgrade willst, dann wird da ein Komplettaustausch fällig. Auf Basis der alten Komponenten ist da nichts mehr machbar, das Zeug ist 10 Jahre alt.

Bedeutet neue CPU/Mainboard/RAM/Netzteil und ggf. neue Systemfestplatte + die gewünschte Grafikkarte.
Eine 3080 ist übrigens kein guter Kauf, außer sie ist gebraucht und sehr günstig.

Im Prinzip also ein komplett neuer Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxtar, zEedY93, Burfi und 6 andere
maxtar schrieb:
dass wohl die i7 Modelle kompatibel sind.
Jo, aber max Ivy Bridge CPUs (Intel Core 3000 Series) z.B ein i7 3770K aus 2012.
maxtar schrieb:
z.B. Geforce XTR 3080
Wenn sie denn erkannt wird auf dem Mainboard (Bios/UEFI).
Gerade alte Gigabyte Mainboards sind da zickig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und maxtar
Ein "steinalter" i7 3770K, bisschen OC @ all Cores,
hat noch mehr potenzial als manch eine glaubt beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, simonx und maxtar
maxtar schrieb:
I7 und die Äquivalente sind nur Marketingbezeichnungen. Viel wichtiger sind die Zahlen, die danach kommen und der Sockel, den die jeweiligen CPUs nutzen.

Aber wie die anderen schon gesagt haben: für dieses Board kriegst du nichts aktuelles und auch ein Upgrade auf einen alten i7 wäre nicht wirklich sinnvoll.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ein "steinalter" i7 3770K, bisschen OC @ all Cores,
hat noch mehr potenzial als manch eine glaubt beim zocken.
Und das ist natürlich genau das, was man einem blutigen Anfänger empfiehlt. Noch dazu war von "zocken" nie die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, maxtar und zEedY93
CPU, RAM, Chipsätze sind alle auf eine bestimmte Generation fest genagelt. Da kannst du nicht variieren da es elektr. und mech. nicht kompatibel ist. Deine Recherche oder dein Verständnis dafür waren nicht gut.

Es wird aber immer angegeben was du für welche Komponente benötigst. Einfach ablesen. Und wenn da steht DDR3 dann ist es DDR3 und nicht 5 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxtar
maxtar schrieb:
Oder wäre ein neues Mainboard sinnvoller?
Eindeutiges Ja! Macht doch keinen Sinn da noch zu investieren rein schon von dem veralteten Chipsatz her und dann wenn auch Windows 11 genutzt werden soll in Zukunft. Setz auf eine aktuelle CPU Generation dann hast Du auch wieder für die nächste Zeit Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxtar
wrglsgrft schrieb:
Und das ist natürlich genau das, was man einem blutigen Anfänger empfiehlt.
War keine Empfehlung für den TE, sondern eine Antwort auf den Beitrag dort über mir.
Geht das nun schon wieder los mit dir?
Du scheinst mir echt eine "Forumsschwäche" zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxtar
Danke euch für das schnelle Feedback. Hab mir schon fast gedacht, dass ich nach all den Jahren nicht an einen komplett neuen Rechner vorbeikomme. Jetzt hab ich wenigstens den Proof durch euch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du kannst hier in den Kaufberatungen ja deine Anforderung nennen und Budget etc.
Dann kann man dir mit genauen Komponenten antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Nickel und maxtar
Jo, damals mit Xeon alles selbst gebaut (auch schon auf Empfehlung dieses Forums). Seit dem nur Ram und Graka erneuert und eigentlich läuft da heute immer noch sehr viel drauf. Nur die HighEnd Games nicht mehr und Ladezeiten sind echt lang :D

Naja nach knapp 10 Jahren kann mal ein neuer her. Der hat wirklich seinen Dienst getan. @Nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
maxtar schrieb:
Nur die HighEnd Games nicht mehr
Sorry, was erwartest du dann jetzt? ;)

Soll ein GameBoy auch noch Cyberpunk spielbar anbieten? ^^ Nicht so ernst nehmen, aber ja - klingt als würde ein Aufrüstplan Sinn machen. Wie gesagt, gehe in die Kaufberatung. Fragebögen dort bitte sorgfältig ausfüllen, dann kann man gut helfen.

Für AAA oder Hig End Games wie du es nennst musst du aber schon ein paar Taler ausgeben.
 
Snoopy21 schrieb:
Hier sind alle wichtigen Infos zum Board.

Schwache Infos von Gigabyte bezgl. der CPU, kein Wunder, dass manch einer meint,
da laufen alle i7 drauf. Es fehlt schlicht die Info: Core i7 2te- und 3te GEN in den Specs.
Aber das hat sich ja im CB-Forum geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Schwache Infos von Gigabyte bezgl. der CPU, kein Wunder, dass mach einer meint,
da laufen alle i7 drauf.
"processors in the LGA1155 package"
Und alles Weitere findet sich in der CPU-Kompatibilitätsliste.
 
Sowas weiß man hier und wir konnten es dem TE sagen, schon in #3


JackTheRippchen schrieb:
"processors in the LGA1155 package"
Ja, und Sockel 1155 ist für Core i 2. und 3. GEN, Sandy und Evy -Bridge.
6er Series 1155er wie z.B. Z68 brauchten aber ein BIOS Update für Ivy Bridge.
 
Zurück
Oben