Gigabyte GA-970A-UD3 und Etron EJ168 / BIOS

• Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freak-X

Gast
Da meine Fragen nirgendwo beantwortet werden konnten, versuche ich es nun nochmal im Support-Forum für Gigabyte.

Ich habe das Gigabyte GA-970A-UD3 und damit ein kleines Problem mit dem Etron EJ168USB 3.0 Controller sowie dem BIOS; wobei ich jetzt erst mal mit dem USB 3.0 Problem anfange.

Mein USB Stick (Patrion Supersonic Magnum 64 GB) läuft an den USB 3.0 Buchsen einfach nicht korrekt. Einmal angeschlossen; ruckelt Windows nervtötend. Bei jedem Zugriff auf den Arbeitsplatz oder öffnen des Kontextmenüs dauert es gute 2-3 Sekunden, bis was passiert. Auch, wenn man via Drag & Drop etwas auf den Stick ziehen will, friert Windows 2-3 Sekunden ein. Dies geschieht sowohl an den aufgelöteten Buchsen; wie auch den via Kabel nach vorne geleiteten Buchsen. Andere Geräte (2 Festplatten mit USB 3.0) zeigen dieses Verhalten nicht. Weder vorne, noch hinten angeschlossen; gibt es da Probleme. An USB 2.0 funktioniert der Stick allerdings normal.

Das BIOS (Version F6) und auch die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
So viel dazu.

---------

Kommen wir mal zum BIOS:

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte; legt das BIOS beim Start eine gut 15 Sekunden lange Pause ein, bevor es sich zum Starten bequemt. Diese Pause legt es immer genau nach der Erkennung der Laufwerke und dem Startvorgang von Windows ("Loading Operatingsystem") ein. Bei jedem Start/Neustart) vertrödelt es so 15 Sekunden lang mit Nichtstun. Auch das Abklemmen der Laufwerke und Starten von nur einer handelsüblichen Festplatte brach hier keinerlei Erfolg.

Mein System könnt ihr hier <= klick sehen; falls es was zur Sache tut.

Danke schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

gerne will ich dir helfen aber unsere Technik kann es besser beurteilen :)

Technische Hotline in Hamburg : 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen)

Gruß GBTTM

Die Nummer kann ich mir auch durchaus selber heraus suchen; nur leider half das damals auch nix.
Als ich das Mainboard noch ganz neu hatte, konnte mir da jedenfalls keiner helfen.

Aber zumindest für das Problem mit dem langsamen Bootvorgang habe ich eine Lösung gefunden:

Bei Platinen mit AMD-Chipsatz muss die Funktion "iommu support" im BIOS deaktiviert werden.

Das hat bei mir funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben