Gigabyte ga-990XA-UD3 wird zu warm und geht aus

Schelppi91

Cadet 2nd Year
Hallo
Also ich habe folgendes problem mein pc läuft so einwandfrei nur sobald ich ein game startegeht er aus
Diese Komponenten sind verbaut
Gigabyte ga-990XA-UD3
Amd fx 8320 octacore
2 mal die gtx 580
8 gb ram
Und cpu und Grafikkarten werden wasser gekühlt
Und es ist alles zusammen in einem nzxt phantom Gehäuse (bigtower) verbaut
Und zu der wasserkühlung noch zusätzlich 5 Lüfter im Gehäuse
Habe mir mal den harwaremonitor runtergeladen und da erkannt das das die Stromversorgung vom bord also diese kühler die auf dem bord sind viel zu warm werden bei last schießt die Temperatur auf über 86°c hoch und der pc geht einfach aus
Meine frage was kann ich dagegen tun habe schon einen Lüfter auf die Grafikkarte gestellt der direckt diese kühler anbläst und da sind nur 3 °c unterschied das kann ja eigentlich nicht sein denn unter last geht er immer noch aus

Danke schon mal für eure tipps
Mfg martin

Hi und willkommen!

Tja, willkommen in der AMD-Welt.
Da werden die Boards nunmal alle etwas wärmer, aber das GA sollte es eigentlich schaffen.

Was für ein Netzteil hast du denn?
Das Problem tritt erst neuerdings auf? Oder hast du die Konfiguration erst so in Betrieb genommen?

Tja; meine Vorgänger schreiben es ja schon: Ohne Angaben über das Netzteil kann man dazu erst mal nix sagen...

|paladin| schrieb:
Tja, willkommen in der AMD-Welt.

:freak: ist wohl bei jedem Board so, wenn entsprechende Leistung abgerufen wird.
Die FX-8xx0 Prozessoren haben nun mal eine relativ hohe Leistungsaufnahme.

@Topic
86°C ist doch vollkommen i.O. glaube da komme etwas anderes an seine Grenzen,
zumindest wenn das System von einem Moment auf den Nächsten einfach ausgeht.

Naja ich habe ein silverstone 1000w netzteil und das system erst so wie es is in betrieb genommen

NImm mal eine GTX 580 raus und versuche dann zu spielen.

Ich wette es geht dann.
Das Netzteil liefert vermutlich nicht genug Saft auf der 12V Schiene um diese Konfiguration noch versorgen zu können. Wenn es mit nur einer Karte läuft, dann brauchst du ein neues - gescheites Netzteil.
Bei dem Verbrauch würde sich etwas mit Gold-Zertifikat und entsprechender Effizienz anbieten.
Ergänzung ()

Die GTX 580 sind ja auch bekannt dafür dem Board gern mal mehr als die normal für den PCI-E Slot spezifizierten 75W abzuverlangen.

Hab auch das genannte Board, kann dir zwar keine genauen Temp's sagen aber es wird so heiß, dass man sich die Finger an den Onboardkühlern verbrennt wenn meine CPU übertaktet ist, deswegen habe ich in die Gehäuseseitenwand einen Lüfter installiert da meine AiO Wakü die Komponenten nicht kühlt.

ok denn ich dabe die komponenten auf empfehlung von nem bekannten gekauft der die selben grakas und das selbe netzteil hat in einem intel system mit i7 und so der hat komischer weise damit keine probleme und bei dem lauft das alles einwandfrei

Schelppi91 schrieb:
...in einem intel system mit i7...

Genau das ist der Knackpunkt!
Der FX zieht einfach zu viel...

Entweder du schmeisst deinen FX weg und holst dir auch einen schnelleren i7 oder Xeon oder du siehst zu, dass du den FX samt Komponenten betreiben kannst. Ich tippe in erster Linie auf das Netzteil, aber es kann auch sein, dass das Board es wegen der zwei hungrigen Karten tatsächlich auch nicht schafft.

ich habe noch ein 750w be quiet netzteil rumliegen sollte ich das erst mal testen befor ich mir ein neues zulege ??

Ich habe mal in einem Test folgende Aussage gelesen:

... Von dem was der FX Prozessor alleine verbraucht, könnte man ein gesamtes Intel System betreiben ...
Ergänzung ()

Ja teste das mal.
Blind würde ich sowieso kein neues kaufen.
Musst erst sicher stellen, dass es das Netzteil ist.

Also
1. Mit deinem alternativen BQ Netzteil testen
2. Nur mit einer Karte testen

Selbst dann bleibt ein Restrisiko, dass es das Board ist - aber man kann ja auch ein dann evtl. bestelltes Netzteil ggf. auch zurückgehen lassen, auch wenn ich kein Fan von solchen Aktionen bin.

Zuletzt bearbeitet:
ok denn an dem netzteil is nur ein stromanschluss für die grakas
Ergänzung ()

ich werde es mal testen danke schon mal melde mich dann noch mal ob es geklappt hat

IMG-20140223-WA0017[1].jpgIMG-20140223-WA0019[1].jpgIMG-20140223-WA0023[1].jpgIMG-20140223-WA0015[1].jpg

hoffe es geht mit den bildern

|paladin| schrieb:
Casi!!! Ich wollte dich grade schon anschreiben per PN dass du beikommst... warst aber offline ;)
;)
Gut,ich kühle die Spawas mit Wasser,aber bei über 200Watt an der CPU wurde die Rückseite aber auch schon um 80-90°C warm und das Mainboard ist schon über 2 Jahre alt.Normal dürft das Mainboard damit keine Probleme haben ....

Zurück
Oben