Gigabyte GA-AB350M-DS3H - passender Arbeitsspeicher

Wastl_l

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Hallo,

ich will mir neben dem AMD Ryzen 3 2200G das Gigabyte GA-AB350M-DS3H Mainboard kaufen und werde leider aus der Herstellerliste für den Arbeitsspeicher nicht ganz schlau.

Gerne würde ich mir dieses gängige Ram-Kit kaufen.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Könnte ich mit dem Arbeitsspeicher Probleme mit der Kompatibilität bekommen bzw hätte es weitere Nachteile?


Eventuell könnt Ihr mir ein günstigs 2x8 Ram Kit empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage am Rande:
Warum ein veraltetes Board, welches erst nach einem Biosupdate die APU/CPU untersützt?
 
Nimm ein B450 Board. Die sind von Haus aus mit einem Ryzen 2200G kompatibel. Bei den 350er Boards kann es sein, dass zunächst ein UEFI-/ BIOS-Update erforderlich ist, so dass ein Ryzen 2200G auch erkannt und unterstützt wird.

Wenn auch die interne Grafikeinheit der APU benutzt werden soll würde ich persönlich keinen DDR4-RAM unter 3000MHz kaufen wollen, siehe https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/#abschnitt_speicherskalierung . Der 3000er RAM wird id.R. dann mit 2933MHz betrieben werden. Der nächste Sprung wäre 3200MHz RAM der auch i.d.R. mit 3200MHz betrieben werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da ich mich nicht auskenne habe ich mich an die FAQ gehalten
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
und dort wird genau dieses Mainboard aufgeführt

Den Ram habe ich gerade auf ein 3000Mhz editiert (Ihr wart scheller:))


Gerne freue ich mich über Eure -preiswerte- Anregungen zum Mainboard und Arbeitsspeicher für den Ryzen 3 2200g.

edit: muss man unbedingt auf die Kompatibilität beim Arbeitsspeicher schauen?
 
Coca_Cola schrieb:
Kleine Frage am Rande:
Warum ein veraltetes Board, welches erst nach einem Biosupdate die APU/CPU untersützt?
Andere Frage:
Warum Quark erzählen und nicht mal schauen ob das Board RR schon so unterstützt?

Der RAM ist ok wenns günstig sein soll, das Board einfach nur billig und sollte gegen was ordentliches wie das B450M Pro4 oder ProVDH ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
M6500 schrieb:
Warum Quark erzählen und nicht mal schauen ob das Board RR schon so unterstützt?
Wieso Quark, woher sollte der TE wirklich wissen ob ein entsprechendes Bios bereits Installiert ist,
wenn das Board nicht "von Haus aus" die CPU unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Nickel nur so am Rande, man kann nachsehen, man kann auch Unsinn verbreiten aber man kann tatsächlich auch nachsehen und dann sieht man tatsächlich dass RR ab Bios F1 (dem ersten) bei dem Board unterstützt wird.
Wenn der RAM teurer wird als der 3000er Aegis sollte er wenigstens 3200MHz haben.
Ja, das sieht so gut aus, ich würde noch einen anderen CPU-Kühler nehmen aber muss jeder selber wissen, arg laut ist der Boxed nicht, hörbar aber selbst im Leerlauf.
 
Wie schon erwähnt läuft das board out of the box mit den 2200g/2400g, siehe sig.. benutze selber g.skill trident z cl14 3000 aber ne kumpel hat die aegis drauf ( xpm 2933 )
 
M6500 schrieb:
@Nickel nur so am Rande, man kann nachsehen, man kann auch Unsinn verbreiten...
Ja, natürlich kann man das und der TE hätte ja auch sozusagen jetzt Glück gehabt das er hier nach Ram gefragt hat, falls er nicht ..
xsodonx schrieb:
Die neue Charge des Boards ist Ryzen 2000 ready
Aber trotzdem finde ich nicht dass dies Quark war, der Beitrag von Coca_Cola und jetzt sogar auch noch Unsinn sein soll.
Es geht auch sachlich und miteinander.
 
Also der AMD Ryzen 3 2200G ist laut Geizhals ein Raven Ridge.

Auf folgender Seite kann man sich alle getesteten Speichermodule für das angegebene Board anschauen:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-doc

Leider ist dein angegebener Arbeitsspeicher nicht in der Tabelle. Bei den Rx 2000x CPUs wurde dein gewünschter Arbeitsspeicher oftmals getestet und als kompatibel eingestuft. Bei Rx 2000xG konnte ich leider nichts finden.
Aber wenn du es trotzdem versuchen willst und 30 Euro entbehren kannst, würde ich dir z.B. bei Mindfactory den Prozessor- & Arbeitsspeicher-Montageservice empfehlen. Dann wird auch gleich getestet, ob der Arbeitsspeicher kompatibel und fehlerfrei ist. Klingt jetzt nach Schleichwerbung, aber das kann einem schon etlichen Ärger ersparen.

Und eventuell ein B450 anstatt B350 Board, aber das ist deine Entscheidung. ;)
 
Nickel schrieb:
Ja, natürlich kann man das und der TE hätte ja auch sozusagen jetzt Glück gehabt das er hier nach Ram gefragt hat, falls er nicht ..

Aber trotzdem finde ich nicht dass dies Quark war, der Beitrag von Coca_Cola und jetzt sogar auch noch Unsinn sein soll.
Es geht auch sachlich und miteinander.

Habe ich auch nicht behauptet das die aussagen Quark sind. Ich weise nur darauf hin, dass die neue Charge Ryzen 2000 Ready ist. Zumindest das Board bei Mindfactory. Allgemein muss bei dem Gigabyte Board noch ein Bios Update gemacht werden. Ich musste auf F23 Updaten, vorher hat er mir unter Windows 10 nur knapp 13GB Ram angezeigt.
 
Wastl_l schrieb:
Bei dem ASRock B450M Pro4 blicke ich anscheinend durch.

https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html

Würde das so passen oder gibt es einwände?
Dann hätte der Ram effektiv 3200Mhz. Zumindst wenn ich es richtig verstehe

Der Speichercontroller der CPU ist für Dual Channel PC4-23466U (DDR4-2933) ausgelegt. Es geht theoretisch auch mehr, aber das wäre dann mit Overclocking verbunden. Also auf Standardeinstellungen würde dein Speicher mit 2933MHz laufen.
 
xsodonx schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet das die aussagen Quark sind.
Da verstehst du was falsch, du bist da so nicht gemeint damit auch wenn dort ein Zitat von dir enthalten ist in meinem Beitrag.
Dein Beitrag war doch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Nein, auf Standard läuft der RAM nach JEDEC mit 2133MHz, mit XMP dann auf 3000 oder was er eben schafft.
Er wollte doch gar nicht wissen ob das Board passt und es passt seit Tag eins dazu, auch wenn hier was anderes behauptet wurde und diese Behauptung damit Quark ist.
Das Problem am DS3H ist einfach dass es eine absolute Spardose ist welche weder besonders günstig ist noch irgendwas gut kann/ist und dazu noch das grausige Gigabyte-UEFI kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
M6500 schrieb:
Nein, auf Standard läuft der RAM nach JEDEC mit 2133MHz, mit XMP dann auf 3000 oder was er eben schafft.
Er wollte doch gar nicht wissen ob das Board passt und es passt seit Tag eins dazu, auch wenn hier was anderes behauptet wurde und diese Behauptung damit Quark ist.
Das Problem am DS3H ist einfach dass es eine absolute Spardose ist welche weder besonders günstig ist noch irgendwas gut kann/ist und dazu noch das grausige Gigabyte-UEFI kommt.

Wie wäre es mit folgender Kombination? Müsste doch eigentlich laufen, oder?

1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)

Is halt nicht für Overclocking gedacht, aber das wird wahrscheinlich bei einem 2200G eh nicht der Fokus sein.
 
Beim Gigabyte läuft der RAM mit XMP auf 2933MHz. Übertakten im UEFI kann man mit dem Board vergessen. Dafür gibt es aber den AMD Ryzen Master. Mein Ryzen 2200G läuft auf dem Board stabil mit 4GHz und der Patriot Viper 4 RAM auf 3200MHz. Weiter bin ich auch nicht gegangen. Wie ich bereits erwähnte, darf man an dem Gigabyte Board keine Ansprüche stellen. Stünde ich heute wieder vor der Wahl, würde aber zum MSI greifen.
 
Danke für Eure Antworten.

ich bin etwas überrascht wie "schlecht" teilweise über die PC Zusammensetzung aus den FAQ geschrieben wird.


Der PC wird ausschließlich für Office Anwendungen und Filme gucken verwendet. Deswegen ist selbst die schlechteste Zusammensetzung eigentlich "viel zu gut". Zumal uns ein 250€ Laptop von der Leistung schon ausreicht.
Andererseits soll die Hardware schon zusammen passen.


Wenn ich das als Laie halbwegs richtig verstanden habe, werden die gängigen Ram Kits auch dann unterstützt, wenn diese nicht in der Kompatibilitätsliste stehen.


Falls keiner Einwände hat werde ich mir einfach den Vorschlag von matti87 kaufen :)
 
Zurück
Oben