Gigabyte GA-AB350M-DS3H - passender Arbeitsspeicher

Muss das schnell tippen und Ist jetzt bestimmt sowieso zu spät, ABER auch wenn ich das ds3h als nicht gut empfinde, würde ich auf keinen! fall das MSI board nehmen.
Du brauchst für die boost funktionen des processors einen vcore voltage offset.
Die standard einstellung benutzt viel zu viel spannung für den takt und du hast dann unnötigerweise über 1.4v an deinem cpu anliegen.
Bei meinem dad habe ich einen offset von -0.12v auf der vcore und es läuft gut.
Du sparst strom und er wird nicht so heiß bei gleicher geschwindigkeit.
MSI boards besitzen diese Funktion nicht.
Man kann natürlich "manuell" übertakten, dann lauft dein cpu aber konstant! bei dieser Frequenz und Voltage. D.h nicht, dass der stromverbrauch auch immer auf volllast ist, verbraucht aber trotzdem mehr strom als wenn er sich runter taktet und dabei eine geringere Spannung aufsetzt.
Ich hoffe dies war verständlich und es ist noch nicht zu spät.
Ich empfiehle eher das ds3h...kostet 66 euro momentan.
Für deine Anwendung reicht es komplett aus
 
Absoluter Schwachsinn, der 2200G hat erstens kein XFR und damit keine besonders abhängige Boostfunktion und die Spannzng ohne Offset kann man trotzdem verändern.
Das Gigabyte dagegen ist einfach Schrott, sehr schlechte ungekühlte Spawas was im Soc-Teil wichtig ist für die GPU von RR, schlechtes UEFI, schlechter Soundchip und kann auch kein Offset.
Ich habe das Board selber hier, also erzähl bitte nicht solchen Schwachsinn.
Die passende alternative nennt sich hier ASRock (B450M Pro 4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens habe ich das ds3h nicht unbedingt gelobt.
Außerdem habe ich dieses Board selbst schon mit einem 2200g verbaut. Bzw hat mein dad als RR erschienen ist zugeschlagen, da es b450 noch gar nicht gab
Und das board hat aufjeden Fall einen vcore Offset!
Ja die spawas vorallem für den SoC sehen sehr fragwürdig aus. Aber die Temperaturen waren (wenn ich hwinfo vertrauen kann) weit von besorgniserregenden werten entfernt. Ich habe dies nicht ausgiebig getestet aber schon mindestens 15minuten heaven laufen lassen. Gut kann sein, das dies durch den boxed topblower zustande kommt, der ständig Luft drüber pustet. Dieser wollte der TE aber behalten und außerdem nicht overclocken.
Und vom Bild her sieht dein Board Vorschlag auch so aus, als wäre die spawas ungekühlt...? Anyways im Zweifel einfach Wäremleitpad+alu fins raufkleben für 2 euronen.

Und zu dem nicht xfr. Da hast du recht. Ich weiß nur, dass die normale Spannung viel zu hoch waren. Das waren 1.4V oder mehr... (Core enhanced boost enabled, was es auf Stock settinge ist).
und ich sehr verwundert war, dass wenn man den Multiplier ändert, sich der CPU nicht mehr runtertaktet obowhl die pstates eigntl aktiviert waren.
Ich fürchte das habe ich auch auf die Spannung bezogen, da das ds3h hatte gar keinen absoluten SPannungswert hatte. So war ich gezwungen mit dem offset zu arbeiten und habe das nun falsch in der Erinnerung gehabt. Fand dieses phänomen mit nicht runtertakten bei änderung des multipliers aber auch sehr komisch, da ich es von älteren nicht gewohnt war. Sorry verplano.
Und zum Soundchip.... Die unterschiede zwischen dem 892 und dem 887 sind minimal...? bin mir nicht sicher wie die software ausschaut, aber von den specs geben die sich doch quasi nix...?
Ergänzung ()

und ich finde das Vorgeschlagene Asrock b450m Pro4 die beste der drei alternativen
 
Überzakten mit runtertakten muss man über AMD CBS über die Pstates, nicht in den Frequenzeinstellungen und das Problem der Spawas des DS3H ist nicht nur dass sie ungekühlt sind sondern auch sehr billig, mit OC auf 1,5GHz bekomme ich das Board zum abschalten und mit Kühlern drauf kleben ist die Garantie weg.
Der 887 kann z.B. weniger Codecs und die Ausführung des DS3H ist eben auch sehr billig was bald wichtiger ist als der Chip an sich.
Offset ist mir im Bios nicht wirklich aufgefallen, muss ich doch nochmal nachsehen.
 
Danke Ghostwalk für Dein Hinweis.
Es war in der Tat schon zu spät, sodass ich nichts mehr ändern kann.

Ich denke, das wird schon klappen so wie ich bestellt habe.
 
Hallo,


Ich bin es noch einmal und dabei langsam am Verzweifeln.

Nach knapp 1 Woche sind die Teile heute gekommen und nun habe ich ein Problem mit dem Stromanschluss "cpu pwr1" bzw mit meinem Netzteil (aus den FAQ !) welches diesen Anschluss garnicht besitzt.
https://geizhals.de/chieftec-elox-ht-01-schwarz-ht-01b-350s8-a1304594.html


Eine Anleitung liegt dem Mainboard leider nicht bei und bei der Online-Anleitung wird nicht beschrieben ob ich die Stromversorgung besetzen muss/sollte. Lediglich das der Anschluss 4x 12v und 4x Masse hat.


Nun meine drei Fragen.

1. Muss/sollte dieser Anschluss besetzt sein?
2. Kann ich auch nur ein Teil besetzten d.h. zb nur 2x 12v und 2x Masse (bzw auch 3x)
3. Kann ich von überall die 12v und Masse holen? Also handelt es sich wirklich um eine 0815 Stromversorgung sodass ich zb den PCIe Stecker mit 3x 12v und 3x Masse verwenden kann?
 
Sicher dass es den Anschluss nicht hat?
Das Board hat 8 Pin wenn ich mich richtig erinnere, kann sein dass der CPU-Anschluss vom Netzteil nur ein 4 Pin ist, der geht aber genauso, du willst ja keine OC-Rekorde brechen.
Sonst mach einfach mal Bilder vom Boardanschluss und den Kabeln vom Netzteil, einer ist garantiert der richtige.
 
Das Mainbard hat ein 8 Pin cpu pwr1 Anschluss.
In der Online Anleitung (Seite 72) steht "für ein stabilen Betrieb alle Anschlüsse verwenden"

Mein Netzteil hat lediglich ein unbeschrifteten aber passenden 4 Pin Stecker.
Der PCIe Stecker setzt sich aus 6 Pin + 2 Pin (2x Masse) zusammen und würde genauso in den cpu pwr1 Anschluss passen.


Übertakten will ich definitiv nicht. Stabil soll es hingegen schon laufen
 
PCIe in den CPU ist nicht so die Idee des Tages, wenn er überhaupt rein geht...
Einfach den 4 Pin da rein, die andere Hälfte leer lassen (welche Seite ist egal) und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich das.
Vielen Dank Dir und Euch für die Unterstützung
 
Zurück
Oben