Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 und CPU VCore Einstellung

DubZ

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Kollegen und habe versucht, seinen PC zu übertakten.
CPU: Ryzen 1700
RAM: FlareX 3200 CL14

Als erstes aktuelles BIOS geladen und auf defaults zurück gesetzt. RAM Timings aus diversen Screenshots hier aus dem Forum (erst mal mit 3200mhz) geladen und mit 3,7Ghz angefangen. Erster Problem: im BIOS gibt es keine Option die CPU VCore anzupassen... ja bin ich denn doof und blind oder wie?

Bisschen googlet, gibt es wohl keine static vcore Einstellung. Die Offset Einstellung hat absolute gar keine Auswirkung wie in diesem Screenshot zu sehen (screenshot ist nicht von mir sondern soll nur einen Überblick über die Einstellungsmöglichkeit zeigen):
ga.jpeg

über ryzen master funktioniert das ganze schon besser. Allerdings liegt die vcore im Idle so hoch, wie über ryzen master eingestellt, unter Last geht die Spannung bis ganze 0,05V zurück. Wieso?

Welches Mainboard wird derzeit denn für OC empfohlen?

LG

Kenne das spezielle Board nicht, aber ich kann leider im Moment nur sagen: Gigabyte... oh je. Die UEFIs die die gerade bringen sind meiner Meinung nach furchtbar.

Der Drop unter Last ist normal, und man kann mit Load Line Calibration (LLC) gegensteuern. Möglicherweise bietet dir das Board aber keine Option an, ist halt die Billig-Version.
DRAM Voltage sollte für 3200 bei min 1,35v stehen, auf dem Screen sind es 1,2v.
VCore kannst du ja per Offset einstellen. Stell auf Auto, boote Windows, lies die VCore mit HWinfo aus (Last). Dann stellst du im Bios den zusätzlichen Wert ein, zB Auto = 1,2v (Last) , du brauchst aber 1,4v (Last) für 3,7GHz -> Offset auf +0,20000v.

ZeroCoolRiddler schrieb:
DRAM Voltage sollte für 3200 bei min 1,35v stehen, auf dem Screen sind es 1,2v.
DubZ schrieb:
... wie in diesem Screenshot zu sehen (screenshot ist nicht von mir sondern soll nur einen Überblick über die Einstellungsmöglichkeit zeigen):

ZeroCoolRiddler schrieb:
VCore kannst du ja per Offset einstellen.
DubZ schrieb:
Die Offset Einstellung hat absolute gar keine Auswirkung

naja ich glaube gigabyte hat einfach völlig versagt wenn ich mir die ganzen Beiträge bei google ansehe...

Interessant wäre welche Mainboards von 100-150 Euro aktuell bei Ryzen zu empfehlen sind fürs OC

Zurück
Oben