• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gigabyte GA-AX370M-DS3H - Nach Q-Flash ToT

Olaf M

Cadet 2nd Year
Ich wollte für einen Freund einen Ryzen-Rechner nach den Vorschlägen von HardwareDealz zusammenbauen. Dazu habe ich folgenden Komponenten eingesetzt:

• Mainboard GA-AX370M-DS3H
  • 16GB GSKILL 2400
  • Ryzen 3 2200G
  • Cruisial SSD 250GB
  • Toshiba 1 TB HDD

Als OS sollte Linux Mint laufen.

Im BIOS war F20 installiert. Der 2200G wird in der FW-Liste in F22 erwähnt. Aktuellste Version ist aber F31. Also dachte ich "installierte mal die neueste Version", so dass ich auch für Aktualisierungen gewappnet wäre.

Über Q-Flash startete das BIOS-Update. Bis ca. 50% wurde der Fortschritt angezeigt, dann wurder der Bildschirm schwarz.
Das wars. Kann ich das Teil, NAGELNEU, jetzt in die Tonne hauen?

BTW: Am meisten ärgert mich meine eigene Blindheit. Videos über Videos auf YouTube gesehen, wie geil die Ryzen-Dinger seien. In Foren und Magazinen der Lobhudelei gefolgt. Und jetzt: Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, sehe ich über all das Übel mit den G-CPUs von AMD. Von euren Hinweisen hier im Forum auf mindfactory und dem X370 mal ganz zu schweigen. Was für ein Frust.

Hört sich so an, als wäre Dein Bios durchgebrannt. Keine Ahnung, wie das bei X370-Boards ist, aber bei früheren Boards war das Bios ein wechselbarer und auch extern programmierbarer Chip. Es gibt Händler bei Ebay, die solche Chips für kleines Geld mit dem neuesten BIOS anbieten. Wechseln konnte ich es damals bei meinem P45-Board mit einer kleinen Zange selbst - war nicht verlötet...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...rksid=m570.l1313&_nkw=BIOS+chip+x370&_sacat=0

Abgesehen davon würde ich das reklamieren, weil das nicht Dein Fehler ist, wenn die das nicht mit dem neuesten BIOS ausliefern und Du beim Flashen nichts falsch gemacht hast...

Yep, wenn du noch Garantie hast kannst du es noch umtauschen, aber ein Abstürz beim Flashen ist fatal

Kurze Fehleranalyse:
Hattest Du einen passenden Prozessor zum flashen? Der 2200g wird ja noch nicht mit dem Bios F20 unterstützt.
Wenn Du mit diesem ein Update versucht hast.... (no comment).Extra dafür hat AMD Boardkäufern angeboten, einen Leihprozessor zuzuschicken.

Hast Du "Load optimized defaults" im Bios angeklickt und neu gestartet?
Hattest Du den Ram vorm Flashen übertaktet (über 2666 Mhz ist overclocking).

Was macht das Board zur Zeit? Bleibt es dunkel, wenn Du es anschließt und die Powertaste drückst? Scheinbar -> Wie schließt Du das Mainboard an den Monitor an? HDMI oder DVI? Solltest Du per HDMI es versucht haben, versuche es nochmal mit DVI (solltest Du so ein Kabel rumfliegen haben und Dein Monitor dies auch unterstützen).

Desweiteren: Auch bei Intel kann das Kind in den Brunnen fallen. Solltest Du mit dem 2200g das Update versucht haben, saß das Kind vor dem Monitor.

@sloven: Mag ja sein dass das Kind vorm Monitor saß. Allerdings hatte ich die Berichte mit dem "alten Prozessor" so verstanden, dass ich nach Einbau des 2200G nix sehe. Ich habe aber alles gesehen. Und da ich noch NIE das Problem hatte, dass eine CPU mir Bilder liefert aber nicht für ein BIOS-Update brauchbar ist...

Seis drum, ich bin ja hoffentlich lernfähig.
Wenn ich denn jetzt das BIOS mit der 2200G abgeschossen habe, was heißt dass denn dann jetzt für mich?

Danke erst mal für die schnellen Antworten hier

@Cardhu:
1. Yepp, bei Mindfactory
2. HardwareDealz "aktueller" Bauvorschlag
3. Gehe ich von aus, wenn denn das Flashen nicht unter NO GO fällt

Zurückschicken mit Vermerk, dass du kein Bild bekommst. Dass du kein Bild mehr beim BIOS Update bekommen hast, musst du nicht erwähnen, da es ja kein Selbstverschulden ist.
Würde eher ein Board mit B450 (oder X470) Chipsatz nehmen.

Was genau ist das Übel mit den G-CPUs?

Welches Netzteil und welcher CPU-Kühler kamen zum Einsatz? Den 2400er Arbeitsspeicher solltest du bei der Gelegenheit gleich mit zurückschicken und gegen adäquaten RAM austauschen (~3000er).

@Otsy :
Wie gesagt, hier kam der HardwareDealz zum Einsatz. Lediglich der Speicher wurde geändert, da der vorgeschlagenen ausverkauft war. Da der Rechner als reiner Surf- und Arbeitsrechner gedacht ist, habe ich dem Speicher nur eine untergeordnetere Rolle zugeschriebe.

Immerhin arbeite ich selber zu Hause mit einem ollen i5-3470s mit 8GB PC3-12800 und komme sehr gut damit aus.

Ich weiß jetzt nicht ob Mindfactory das einfach so schlucken würde. Überhaupt: Schicke ich das Board an Mindfactory oder muss ich es an Gigabyte senden?

Warum Freischaltung?
791905

Du schickst das Board an MF.
Was sollen die denn schlucken?
Es geht nicht, sie müssen Gewährleistung geben, fertig. Du bekommst ein neues Board. Das kann aber unter Umständen 4 Wochen dauern!
Wenn du innerhalb von 2 Wochen bist, nutze dein Rückgaberecht und bestelle ein neues Board. Das geht viel schneller.

Und welche PSU kam nun zum Einsatz?

Cardhu schrieb:
Du schickst das Board an MF.
Was sollen die denn schlucken?
Es geht nicht, sie müssen Gewährleistung geben, fertig. Du bekommst ein neues Board. Das kann aber unter Umständen 4 Wochen dauern!
Wenn du innerhalb von 2 Wochen bist, nutze dein Rückgaberecht und bestelle ein neues Board. Das geht viel schneller.
wieso müssen die?
der TE hat einen fehler gemacht, nicht der händler oder hersteller.

@chris12 Weil ein Händler verpflichtet ist Gewährleistung zu geben, deswegen. Aussage Ende.
Da er in den ersten 6 Monaten dem Kunden nachweisen muss, dass der Fehler von Anfang an bestand, ist der Käufer hier auf der sicheren Seite.
Wo hat der TE einen Fehler gemacht? Er hat ein BIOS Update durchgeführt, was eine völlig normale Handlung ist im Rahmen einer Nutzung. Wenn mittendrin das Bild schwarz wird, ist das genau wo seine Schuld? Ganz normaler Fehler seitens der Hardware und kein Kundenfehler.

für die dummheit der kunden muss kein händler gewährleistung geben.
hat er, mit einer untauglichen cpu.

Wollte ja eigentlich nicht so einen Disput hier lostreten. Aber Danke für den Regen Austausch an dieser Stelle.

Wenn ich das Board zurück schicke, welches Board wäre denn dann zu wählen, wenn es sofort einsatzfähig sein soll? Also ohne dass ich ein BIOS Update durchführen müsste.

@Otsy : Ich grübel noch über deinen RAM Hinweis nach. Einerseits hast du recht, weil ich die shared meomory Funktion der Vega nicht beachtet habe. Andererseits sollte das doch im Standardbetrieb (Büro) ausreichen, wenn ich nicht übertakten will, oder?

Gilt denn ansonsten immer noch die AMD Ansage, dass ich bei denen ein Flash-CPU ordern könnte, um die dann wieder zurück zu schicken?

Der 2200G läuft quasi auf jedem B450 Board ohne BIOS Update. Was bei dir passiert ist, darf auch eigentlich nicht passieren bei nem BIOS Update. Nie. Kommt entsprechend nur super selten vor.
Soll es für immer ein Büro-Rechner bleiben oder wird damit irgendwann mal mehr gemacht?
Für reine Bürotätigkeiten ist die RAM-Geschwindigkeit egal, da die Grafikeinheit ja nur zur reinen Bilddarstellung genutzt wird.

Zurück
Oben