Gigabyte GA-B150-HD3P - verwirrung. ssd anbindungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luthalor

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Grüß euch,

ich hab vor das Gigabyte GA-B150-HD3P Mainboard zu kaufen, weil es mir hier im Forum empfohlen wurde.

Ich hatte vor eine herkömmliche SATA3 ssd zu verbauen aber ich habe jetzt von der M.2 Fähigkeit dieses Mainboards gelesen und mich allgemein versucht schlau zu machen. Leider blicke ich nicht ganz durch wegen den Anbindungen. Ich meine in einem Artikel gelesen zu haben, dass eine M.2 Karte an einem pcie x16 Anschluss Lanes belegt, weshalb der Betrieb einer Graka im vollem Leistungsspektrum nicht mehr geht? Seit dem blicke ich nicht mehr durch.

Das Mainboard besitzt doch 2 pcie x16 slots. Eins für meine Grafikkarte und ein weiteres für die M.2 oder ?

Das sind die Erweitungssteckplatzbeschreibungen:

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the SATA Express slot and the M.2 connector. When the SATA Express slot or the M.2 connector is populated, the PCIEX4 slot will operate at up to x1 mode.

1 x PCI Express x1 slot
(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

3 x PCI slots

Also ich würde ganz gern eine bootfähige M.2 SSD verbauen, sofern ich Geschwindigkeitsvorteile der M.2 gegenüber herkömmlicher Sata SSD überhaupt nutzen kann und eine MSI GTX 970 betreiben ohne Leistungseinbusen.

Kann mir jemand ein wenig Licht in die Sache bringen?
 
Erst einmal. Es gibt 2 verschiedene M.2 SSD Typen. Einmal SATA und einmal PCIe.

Und was bei Deinem Board eingeschränkt wird, wenn Du Typ A oder B als M.2 verbaust, das steht in der Anleitung.

idR werden bei der Nutzung von M.2 SATA SSDs SATA Port(s) unbrauchbar und bei einer PCIe M.2 SSD wird eine oder mehrere PCIe Slots unbrauchbar oder mit weniger PCIe Lanes versorgt. Aber wie gesagt, das sollte genau in der Anleitung stehen.
 
Lies noch einmal die Beschreibung, die du kopiert hast.

Da ist nur ein PCIe x16 Slot der auch mit x16 angebunden ist, siehe (PCIEX16). Der andere PCIe x16 ist nur mit x4 angebunden, siehe das (PCIEX4) dahinter.

Die Leistung einer M.2 SSD bemerkt man i.d.R. nur, wenn man (sehr) oft (sehr) große Dateien/ Ordner im mind. 3 stelligen MB-Bereich und darüber zu schreiben/ lesen hat. Sonst kann man sich den meist höheren Aufpreis zu einer 'normalen' SATA 6Gbit/s SSD sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also versteh ich das so, dass ich eine 1 Pcie x16 slot für die Graka nutzen kann und der zweite Pcie x16(x4) Slot nur im x1 Mode läuft, WENN ich eine M.2 verbaue.
 
Aus Deiner Beschreibung geht hervor, dass wenn Du eine M2 einsetzt, dass der 2. PCI x16-Slot nicht mehr mit PCIe x4 läuft sondern mit PCIe x1. d.h. die M2 wird dann mit x3 laufen, also 1500 MB/s (PCIe 2.0) oder 3000 MB/s (PCIe 3.0).

Edit: Da SATA maximal 600 MB/s hat, könntest Du bei einer höherwertigen SSD einen Unterschied bemerken (die 600 MB/s muss auch eine SSD erst mal deutlich überschreiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Normal-User" ohne die starken Anforderungen wie AdoK sie beschrieben hat reicht eine 2.5" SATA SSD völlig aus, booten des Systems und starten vom Firefox und GTA V werden auf einer M.2 nicht schneller.
 
der PCIe x16_1-slot wird bei dem MB immer mit den 16 lanes der CPU angesteuert, egal was du sonst auf das MB steckst. die lanes von der CPU können nur bei Q170, Z170 und X99 auf mehrere slots aufgeteilt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben