Gigabyte GA-H87-HD3 & Intel Core i3-4330 - Stromverbrauch?

MichaelH.

Banned
Will mir ein System mit dem Gigabyte GA-H87-HD3 und Intel Core i3-4330 zusammen stellen.
8GB Ram rein und eine SSD und eine 2x HDD.

Was wird dieses System im Leerlauf und unter Last ca. gesamt Strom verbrauchen?

Das ist wieder so eine Glaskugelfrage.
Wird Dir warscheinlich keiner richtig beantworten können. Man kann theoretische Werte addieren, ob sie aber der Realität entsprechen, kann nur die Glaskugel beantworten.

Hallo,
haben einen i3-4330 mit dem Asrock B85 itx board. Dazu 8GB DDR3-1600MHz Low voltage von corsair (1.35V) und eine crucial M4 128GB SSD.
Das Netzteil ist ein bequiet 300W L8.

Im idle braucht das System 18-19W und bei voller CPU last so um die 40W.
Hoffe das gibt dir einen groben Richtwert.

Mfg

Ich würde Idle so knapp unter 30W sagen und Volllast knapp über 50W.

Gigabyte GA-H87-HD3

Wenn es dir um den Stromverbrauch geht, dann wäre die Wahl eines anderen Mainboards vielleicht sinnvoll.

33 Haswell-Boards im Idle Verbrauch: Klick mich. Wenn das Gigabyte GA-H87-HD3 einen ähnlichen Verbrauch wie das Gigabyte GA-H87M-HD3 dann könnte man gut und gerne noch mal 20% beim Idle-Verbrauch einsparen.

Habe letztens ebenfalls einen i3 4330 mit H85 Asrock-Board, 8GB G.Skill RipjawsX 1600 (1,5V), 256 GB Samsung Evo SSD und Seasonic 360W-Gold-NT verbaut.
Hat idle so 23 Watt, Last 50-60 (max), typisch eher 50W.

Bei dir müsstest du also noch ein bisschen für die HDDs dazurechnen. Je nachdem, was du noch abschalten kannst (Board) und wie gut das Board idlet kommen halt ein paar Watt mehr oder weniger in Frage.

Danke für die Antworten.

Reichen mir vollkommen. Ich wollte nur so ungefähr wissen, mit was ich rechnen muss.

Zurück
Oben