[GigaByte GA K8N Ultra-9] Bios-Setup: PC hängt sich auf

Queen

Admiral
Hi Leute,

nachdem ich jetzt endlich von meinem AthlonXP-System auf AMD64-Infrastruktur umgerüstet habe, läuft eigentlich alles soweit zu meiner Zufriedenheit. Lediglich das Bios-Setup meines GigaByte GA K8N Ultra-9 macht Probleme:

Hier im Forum und auch an anderer Stelle im I-Net konnte ich lesen, daß man bei diesem Mainboard, will man die RAM-Settings manuell einstellen (RAM-Taktfrequenz, Timings), die entsprechenden Optionen im Bios-Setup erst mittels der Tastenkombination STRG+F1 freischalten muß. Soweit, sogut, denn standardmäßig sind im Bios-Setup keinerlei Einstellungen hierzu möglich, die werden also gar nicht erst angezeigt. Das Problem ist jetzt, daß sich mein PC jedesmal aufhängt oder genauer gesagt, er regelrecht einfriert wenn ich ins Bios-Setup gehe und dort STRG+F1 drücke. :mad:

Daß sieht dann so aus, daß nach Drücken von STRG+F1 keine weitere Bedienung des Rechners und somit auch des Bios-Setup mehr möglich ist. Das dargestellte Bild am Monitor wird weiterhin angezeigt, die Caps-Lock-Lampe der Tastatur reagiert nicht mehr und das wars dann - nichts geht mehr. Nur ein Reset hilft dann noch.

Ich meine, das ist nicht mein erstes Mainboard mit Award-Bios, ganz im Gegenteil, aber daß ein PC im Bios-Setup einfriert, also sowas hatte ich bisher noch nie erlebt.

Nun gut, ich könnte ja noch drauf verzichten wenn das Board meine 1,5 GB RAM mit 200 MHz ansprechen würde, das tuts aber nicht. Stecken nur 1 GB drin (2x 512 MB, Double-Sided), dann taktet das Board den RAM auf 200 MHz. Habe ich aber 1,5 GB drin (2x 512 MB Double-Sided + 2x 256 MB Single-Sided), dann taktet das Board den RAM auf 166 MHz herunter - obwohl ich einen Venice drin habe und obwohl alle vier RAM-Module 200er sind.

So, im 3D Mark 2003 Version 3.60 verschlechtert sich die Performance zwischen der Konfiguration mit 1 GB und der mit 1,5 GB um lediglich knapp 100 Punkte. Richtig, das ist nicht viel, aber trotzdem würde ich das Board gerne dazu zwingen, den RAM bei Bestückung mit 1,5 GB mit 200 MHz zu takten - aber das geht ja leider nicht, weil ich im Bios die Einstellungen nicht vornehmen kann, da sich jedesmal, exakt reproduzierbar der PC aufhängt, wenn ich die dazu erforderlichen Settings freischalten will! :grr:

Naja, ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, auch eine Anfrage im offiziellen GigaByte Support-Forum brachte bisher nichts. Die Bios-Version habe ich bereits zweimal neu geflashed, einmal von Version F2 auf F3 und einmal von F3 auf F4 (wegen besseren Einstellmöglichkeiten der integrierten Lüftersteuerung, das klappt auch sehr gut), aber das Problem mit dem Freezen im Bios-Setup konnte ich dadurch nicht beheben.

So hoffe ich jetzt, daß mir jemand von euch vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen kann. Schön wäre es, wenn sich Besitzer des K8N Ultra-9 zu Wort melden und ihre Erfahrungen schildern würden, aber auch Hilfestellung von anderen Bordies ist natürlich immer willkommen. :)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für euere Hilfe.

Bye,

hi
nicht schlagen wenn ich nicht helfen kann :p

aber ich habe mich gerade gefragt wie du deine tastatur angeschlossen hast.
per ps/2 oder USB versuche es mal zu vertauschen ist nur so ne idee :freaky:

Naja, das ist eine PS/2-Tastatur, eine mit USB-Anschluß habe ich leider nicht und einen Adapter von PS/2 auf USB habe ich auch nicht. Ich könnte es nur mal mit einer Tastatur von einem Kumpel ausprobieren - aber ob das denn an der Tastatur liegen kann oder an der Art wie sie angeschlossen ist?

Bye,

QUEEN schrieb:
Habe ich aber 1,5 GB drin (2x 512 MB Double-Sided + 2x 256 MB Single-Sided), dann taktet das Board den RAM auf 166 MHz herunter - obwohl ich einen Venice drin habe und obwohl alle vier RAM-Module 200er sind.
Erst lesen dann posten, das gilt auch für Mods! :p :evillol: ;)

Steht ja drin da er einen Venice hat, kann sich also nur um einen 3000+, 3200+, 3500+ oder einen 3800+ halten! ;)

Und normalerweise könen nun die neuen Venice / San Diego Kerne mit 4 x Doublesided Modulen umgehen, allerdings muss dann aus stabilitätsgründen die Command Rate auf 2T umgestellt werden.

Wie siehts aus, probier das schonmal mit 2 x Modulen einzustellen und schau ob es dann mit dem 3. klappt! :)

Viel Erfolg! :daumen:

Ich tipp da eher auf ein fehlerhaftes Mainboard oder einen fehlerhaften Bios-Chip (die Boards haben ja 2 Stück!)! Denn so wie es aussieht, haben nicht mal die Supporter von Gigabyte eine Lösung und die Boards mit diesem Phänomen halten sich doch sehr in Grenzen.

Shadow86 schrieb:
Erst lesen dann posten, das gilt auch für Mods! :p :evillol: ;)
Steht ja drin da er einen Venice hat, kann sich also nur um einen 3000+, 3200+, 3500+ oder einen 3800+ halten! ;)
Jaja, S86, dass gefällt dir, mal einen Mod zurechtstutzen. ;) Aber recht hast du, ich hab's schlichtweg überlesen.
Aber bei DS-Modulen streikt auch der Venice, wenn ich mich nicht gleich nochmal verlesen haben sollte...

Nein b-runner, wir haben uns doch alle lieb! :streicheln: :)

Arne schrieb:
Bisher wurde bei den Sockel 939-Prozessoren beim Einsatz von vier Double Sided-Modulen der Speichertakt ausgehend von den üblichen 200 MHz (DDR400) auf 166 MHz (DDR333) und bei 1T-schnellen Command-Timings gar auf 100 MHz (DDR200) erniedrigt. Mit dem neuen Stepping soll nun auch bei dieser Bestückung ein Speichertakt von 200 MHz vollkommen stabil gefahren werden können.

Quelle

:)

Dieser recht aktuelle Thread sacht aber was anderes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-2gb-arbeitsspeicher.138996/#post-1355188 schrieb:
Aber das stimmt doch nur zum Teil.
Bei den neuen Kernen geht auch T1 bei DDR400 und 4 Modulen sofern es singl side sind.
;)
Wenn es geht, um so besser für QUEEN!

Mit dem neuen Stepping soll nun auch bei dieser Bestückung ein Speichertakt von 200 MHz vollkommen stabil gefahren werden können.
Er soll es können aber ob es auch so ist. ;)
Könnte durchaus an der Speicherkombi liegen das sich das Bios aufhängt wenn er versucht auf die Speicherkonfig zugreifen will.
Das Bios merkt, halt mal hier sind ja 4 Riegel drin mehr Takt geht nicht, sagt *ätschibätsch* und verabschiedet sich. :evillol:
oder liegt es an der Kombination 2x512 und 2x 256? Dürfte ja eigentlich egal sein aber who knows wie ein Bios denkt oder der Programmierer jenes.

Ich würde es einfach auch mal mit 2 Riegeln probieren, wenn es dann auch nicht geht liegts wohl eindeutig am MB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich les es auch grade, könnte an der Kombination liegen.

Man ist das nen hickhack bei den A64 mit den Speichern. :freak:

Ja, da kommt ja richtig Schwung in den Thread - THX Leute! :D

Also das in dem GigaByte-Forum ist mein Thread, bisher ja ohne großen Erfolg. :(

Um die Problematik bei Mischbestückung bin ich mir durchaus im Klaren und vorrangig gehts mir um das Problem mit dem Bios-Hänger. Ich meine, der Freeze entsteht auch dann, wenn nur zwei Module drin sind und dabei ist es egal ob das die beiden DoubleSided oder die beiden SingleSided-Module sind.

Könnte ich die Settings im Bios freischalten, dann hätte ich ja die Möglichkeit mit den verschiedenen Timings und RAM-Takten zu experimentieren, also mit welchen Einstellungen unter Wahrung der Stabilität die höchstmögliche Performance bei beiden Konfigurationen (1 GB und 1,5 GB) herauszuholen ist. Je nachdem würde ich mich dann entscheiden ob ich das GB drin lasse oder die eineinhalb, versteht ihr?

Aber da ja der PC jedesmal im Bios freezt wenn ich die dazu nötigen Einstellungen per STRG+F1 freischalten will, siehts da momentan halt schlecht aus. Ich könnte höchstens mal noch absolute Minimalbestückung machen (nur CPU, RAM, Graka und Tastatur - sonst nichts) und so versuchen die Settings freizuschalten. Naja, nur wenn es dann auch nicht geht und der PC wieder hängt im Bios......:rolleyes:

Drin stecken tut ein 3200+ Venice, normal sollten die 200 MHz drin sein auch wenn ich die Konfiguration mit 1,5 GB aufbaue - ob der RAM dann nur mit 2T CommandRate läuft, gut, das wäre mir wohl relativ egal. Aber das er da runtertaktet stört mich - und das ich manuell nichts einstellen kann nervt mich noch viel mehr!

Also ich wäre ja schon mal froh, würde das mit dem freischalten der Settings im Bios klappen, dann sehen wir weiter, das ließe sich bestimmt entsprechend konfigurieren daß der RAM mit 200 MHz läuft.

Ich gucke jetzt mal nach ob ich eine andere Tastatur herbekomme, teste mal in Minimalkonfiguration, ja und dann hoffe ich mal, daß das klappt und die leidigen Bios-Freezes ein Ende haben.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder hier, für weitere Tips oder Anregungen bin ich dankbar und wenn noch jemandem irgendetwas dazu einfällt, dann nur zu, immer her mit den Tips.

Bye,

Ich würde das Board zurück schicken.

Du hast ja schon alle kombinationen probiert die dir möglich sind und das es an der Tastatur liegt glaube ich nicht.

ich auch nicht aber ich dachte mir halt da keiner was geschrieben hat
dann kann er zumindest das versuchen
es kostet ja nicht viel zeit und warum nicht wenn man sonst keine idee hat :)
war nur gut gemeint ;) und jetzt sind ja genug da die ihm helfen *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Das Board läuft ja einwandfrei, ich kann stundenlang zocken, die Bios-Updates haben einwandfrei geklappt, alles kein Problem.

Naja, die andere Tastatur teste ich noch und die Minimalkonfig auch und wenn es dann immer noch nicht geht, ja dann, dann weiß ich auch nicht was da los ist.

Bye,

So Leute, die ersten positiven Neuigkeiten kann ich mittlerweile schonmal vermelden. :daumen:

STRG+F1 im Bios funktioniert jetzt endlich!
Dadurch lassen sich jetzt im Bios die RAM-Timings, die RAM-Taktrate und noch einige andere Einstellungen mehr tätigen die vorher nicht möglich waren. Beispielsweise S.M.A.R.T. für die Festplatten einschalten oder diverse SpeadSpectrum Einstellungen für CPU, PCI-E und noch ein paar andere Sachen!

Beim RAM habe ich jetzt gleich mal in der Konfiguration mit 1,5 GB, also 2x 512 MB DoubleSided + 2x 256 MB SingleSided, die Taktfrequenz auf 200 MHz eingestellt - läuft. Bei den RAM-Timings habe ich wohl keine großen Sprünge zu erwarten im Vergleich zu vorher, denn eine CommandRate von 1T ist nicht möglich, da bootet der PC nicht mehr und ich muß erstmal Clear CMOS machen damits wieder weitergeht. Nungut, das liegt wohl an den beiden 256 MB-Modulen, denn die sind laut SPD bei 200 MHz nur mit 3.0-3-3-8 ausgewiesen. Daß die bei diesen Timings 1T-tauglich sind kann ich mir nicht vorstellen.

Eingestellt ist jetzt im Bios 2.5-3-3-7-2T bei 200 MHz und damit lasse ich jetzt gerade bei Vollbestückung in der Konfiguration mit 1,5 GB Memtest laufen - bis jetzt siehts noch gut aus, keine Fehler. Läuft aber auch erst ein paar Minuten, muß ich mal noch abwarten. Aber ich bin guter Hoffnung.

Wenn das so fehlerfrei durchläuft dann baue ich den PC wieder zusammen und lasse das so.

Wie bin ich jetzt so weit gekommen?

Nun, an der Tastatur hats nicht gelegen. Ich habe eine USB-Tastatur rangehängt, gleiches Spiel wie mit der PS/2-Tastatur, Freeze im Bios. So, dann habe ich absolut alles von der Platine abgestöpselt, auch alle Karten, alle HDD-Anschlüsse, USB-Anschluss, einfach alles - außer CPU, RAM (die 1,5 GB Konfig), Graka und PS/2-Tastatur. Tja und siehe da - drücke ich STRG+F1 im Bios, dann geht das auf einmal und die vorher nicht zugänglichen Settings erscheinen plötzlich. :daumen:

Gut, ich könnte jetzt der Reihe nach den ganzen Mist wieder anstecken und gucken ab wann der PC im Bios wieder freezt. Mal schauen, vielleicht mache ich das noch, weil irgendwie interessieren würde es mich schon bei welcher Komponente jetzt die Schuld zu suchen ist.

Jetzt bin ich aber erstmal froh daß es soweit geklappt hat, Memtest zeigt noch immer keine Fehler, sehr schön :D, weil wenn das fehlerfrei läuft, genügt ja auch die einmalige Einstellung.

Dickes THX an alle die hier gepostet haben und mir Hilfestellung gegeben haben. Danke! :)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat mal ein defekter umdrehungssensor eines lüfter das bios regelmäßig abstürzen lassen (aerocoo-lüfter)

Zurück
Oben