[GigaByte GA K8N Ultra-9] Bios-Setup: PC hängt sich auf

QUEEN schrieb:
Gut, ich könnte jetzt der Reihe nach den ganzen Mist wieder anstecken und gucken ab wann der PC im Bios wieder freezt.
Mal schauen, vielleicht mache ich das noch, weil irgendwie interessieren würde es mich schon bei welcher Komponente jetzt die Schuld zu suchen ist.
Mich allerdings auch, ist ja schon sehr merkwürdig.
Hast vielleicht eine "aussergewöhnliche" Karte drin gehabt?

Naja, hauptsache ist es läuft erstmal. :daumen:
 
@DigitalD:

Jaja, die Inkompatibilitäten oder Auswirkungen so mancher Hardware (bei Fehlern) sind unergründlich. ;)

@all:

Also eine besonders exotische Karte habe ich eigentlich nicht drin, aber wenn ich vorher mal bissl nachgedacht hätte, dann wäre mir wohl einiges erspart geblieben.

Da in meinem PC vier HDDs, ein Floppy und drei optische Laufwerke verbaut sind, reichen die beiden PATA-Anschlüsse auf dem Mainboard natürlich nicht aus und so verwende ich schon seit ca. 2000 einen zusätzlichen PCI-IDE Adapter - und das Drecksteil hat die Freezes im Bios verursacht. :mad:

Nach erfolgreichem Test in Minimalkonfiguration reingesteckt das Teil, gestartet und im Bios gefreezt! Drecksding, aber echt! :grr:

Naja, auch im alten Rechner hat der PCI-IDE Adapter schon für Hänger gesorgt wenn ich mit den zur damaligen Zeit aktuellen Versionen vom DFT die Platten überprüfen wollte. Ich kann mich noch daran erinnern daß sich die 3.xxer Versionen des DFT beim Checken der vorhandenen Laufwerke aufgehängt haben. Wenn ich den Controller herausgebaut habe, gings dann. Bei den 4.xxer Versionen gings auch mit eingebauter Karte.

Also irgendwie ist das Teil wohl nicht so zu 100% kompatibel wie er sollte.

Jo, also Memtest+ lief bei 1,5 GB mit 2.5-3-3-7-2T bei 200 MHz fehlerfrei durch und so lasse ich das jetzt auch mal. Wenn ich wieder irgendwann mal was am RAM umstellen will, dann muß ich halt vorher kurz den Controller rausnehmen - wenn man weiß worans liegt, ists ja kein großes Problem. ;)


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben