Gigabyte GA-M720 US3 und Athlon II X3 240

Fratzi

Cadet 1st Year
Guten Tag allerseits :p
Habe ein Riesen Problem mit den im Titel genannten Komponenten. Das Ganze drückt sich so aus, das
1. Beim Start ständig ein Klackern zu hören ist und ich nicht weiss, was es ist oder woher es kommt. Das Board war neu und dieses Klackern war auch von Anfang an. Dachte zuerst, das es bei diesem Board die BIOS-Warntöne wären; dem ist aber nicht so.
2. Wenn ich morgens zum ersten Mal den PC einschalte, dann fährt er ganz normal hoch. Nach ein paar Minuten....Absturz...Bluescreen...mit dem Hinweis, das neu installierte Programme und Geräte überprüft werden sollen (wurde aber nix installiert) und im BIOS evtl. alles abgeschaltet werden solle, was mit Caching und Shadowing zu tun hat. So weit, so gut. Nach einem Neustart läuft der PC normal hoch und es kann sein, das 1-2x pro Tag dasselbe wieder passiert. Meistens ist es aber so, das er dann den ganzen Tag normal läuft. Aber...am nächsten Tag wieder dasselbe Spiel. Start...Absturz...Bluescreen..Neustart...normaler Betrieb.
3. Es kam schon einige Male vor, ddas ich eine Mitteilung nach dem Neustart bekam, das ich den Athlon II neu im BIOS kalibrieren soll, was eigentlich Blödsinn ist, weil die Werte immer stimmen, ob nun die Warnung kommt oder nicht.
4. Von Zeit zu Zeit krieg ich beim Start einen laaaaaangen Warnton, was nach Liste bedeutet, das irgendwas mit meinem Speicher nicht stimmt. Der ist aber neu und in Ordnung.
5. Besagter Speicher ist Kingston HyperX 1066er DDR2 (4 x 1 GB), Er wird aber grundsätzlich als
800er DDR2 im BIOS erkannt. Das Board ist für den Speicher ausgelegt, und kann auch auf 1066er umgestellt werden. Nach einem Neustart ist er aber wieder ein 800er.
So, das war erstmal alles. Ich werd noch verückt mit dem Ding :cool_alt:
Ansonsten is noch ne Soundblaster Audigy 2 ZS, ne Radeon X1950 512 Mb PCIe, eine 80 GB Western Digital Festplatte (SATA II), ein LG DVD-Laufwerk (SATA), ein 550 Watt-Netzteil von Xilence im Rechner verbaut.
Tastatur und Maus sind USB und es ist noch ein all in One-Drucker und eine Digitalkamera-Station angeschlossen.
Betriebssystem is Windows Vista Home Premium mit Servicepack und allen Updates. Betriebssystem is es aber nicht. Hatte es auch mit XP und Windows 7 versucht. Die Fehler waren die gleichen.
Nun hoffe ich, das irgend jemand von euch mir irgendwie helfen kann. Ich geb nämlich nicht auf, bevor das Ganze wieder einwandfrei läuft.
Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Martin

tausch mal den ram um wenn du noch garantie hast...

das klackern würd ich sagen das das ein lüfter ist...

Bios: F7K (die neueste)
Mainboard: Im Handbuch steht 1101

Nun muss ich mal dumm fragen. Das wäre doch Version 1, oder? Auf der Seite gibts von dem Board auch ne Version 3. Auf dem Board selbst hab ich die Version nicht gefunden :-(

Es gibt die "Revision" 1.0 und 1.1 - beides hat die BIOS-Verrsion "F7K" - trotzdem wahrscheinlich unterschiedlich -

die Revisionsnummer steht unten vom MB links oder zwischen den unteren Steckplätzen -

EDIT : Das Geräusch / Klackern und die Fehlermeldung kommt sicherlich von einem nicht korrekt angeschlossenem Gerät -

alle Anschlüsse zum Mainboard und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken / Frontanschlüssen überprüfen -

das BIOS ( siehe Handbuch ) auf "default" setzen - geht auch im BIOS einzustellen -

ohne das BIOS zu verlassen, die Bootreihenfolge evtl. nach Wunsch einstellen - Datum / Uhrzeit überprüfen / einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal die ganzen Sachen durchprobiert. Leider keine Änderung.
Das mit dem BIOS hab ich gefunden; es ist Ver. 1.1

Das ist die "Revision 1.1" - und hiervon das BIOS "F6" nehmen - das "F7K" ist eine "BETA-Version"

Zurück
Oben