Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, keine SATA-Schnittstelle?

Beim UD3 ist evtl. eine Blende dabei, bei den teureren Gigabyte ist immer eine dabei, bei den günstigen nicht, musst mal bei Tests des Boards nachschauen oder einfach das Teil für paar Euro bestellen dann bist du auf der sicheren Seite.

Und wie gesagt brauchst du einen eSata oder normalen Sata, da gibts auch nochmal Unterschiede ^^

Ach so, ok verstehe!

Ich hab eine externe Festplatte. Ich glaube, dass müsste dann Esata sein, da extern?
Mitgeliefert wurde zumindest ein "Serial Ata"-Kabel mit gleichem Stecker auf beiden Seiten.

Ok, auf dem MB gibt es wahrscheinlich nur die 6 ATA Anschlüsse, die aber so dann nicht auf meine externe Platte passen. Bei der Produktbeschreibung vom MB steht gar nichts von Esata. Somit müsste ich doch in jedem Fall die Blende mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
eS-ATA sollt Standard bei externen Laufwerken sein ;)

Auf dem Mainboard befinden sich in der Regel keine Pins für eS-ATA Slotblenden - zumindest ist mir soetwas bei Gigabyte nicht unter Nase gekommen.

Mit deiner Blende bist du also auf dem richtigen Weg. Doch bedenke: Die SB700 ist nicht S-ATA-Plu'n'Play fähig - zumindest meine ist es nicht :D

Meinst du damit ich müsste jedes mal wenn ich anstöpsle das Laufwerk aufwändig einrichten?

Schade, ich dachte das wär dann genau so easy wie USB, nur eben schneller.

Gruß,

drdd

Ich musste die Platte immer mit dem Rechner starten, das er sie bei späterem Einschalten nciht erkannt hat (kann auch an Windows Vista liegen).
Da ich aber einen eS-ATA-Raid Controller habe, habe ich den dann eingebaut, da er Plug'n'Play fähig ist.

Was meinst du mit aufwendig einrichten?

Eigentlich dachte ich man müsste da noch Treiber laden und am Ende funktioniert dann doch gar nichts. ^^

Aber wenns nur das ist, kein Problem!

Danke dir,

drdd

Meistens ist so eine eSATA-Slotblende aber mit dabei. Da sind dann 2 eSATA-Stecker drauf + 1x Power. Die verbindest du dann intern mit zwei SATA-Steckern und gut ist.

Sollte Hotplug nicht möglich sein oder du SATA im IDE-Modus betreibst (Hotplug/Plug&Play ist nur bei AHCI möglich), dann kannst du auch während des Betriebs die Platte anschließen, in den Gerätemanager wechseln (Win-Taste+Pause, Hardware, Geräte-Manager), auf deinen PC-Namen klicken und dann oben auf das Symbol mit dem PC+Lupe, welches dann erscheint, klicken. Ein paar Sekunden später läuft die Platte ganz normal im System. Also auch ganz einfach und problemlos.

danke euch,

ich rufe gleich einfach mal bei HWV an und frage nach ob das dabei ist. Wenn es nicht dabei ist bestelle ich es einfach und lasse es gleich mit einbauen. Ist halt nur nervig, weil ich schon überwiesen hab und dann nochmal wegen 3 Euro ne Überweisung machen muss. Aber was solls! :-)

Gruß,

drdd.

Edit: gerade bestellt! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-MA770-UD3

esata - Plug'n'Play

hat da jemand schon eine lösung gefunden?

coco

Na toll, ich Spaten hätte mir gestern fast eine ESATA-Platte angeschafft.

Mein Gehäuse hat eine ESATA-Schnittstelle, die habe ich an einen freien SATA-Port angeschlossen.

Ist das jetzt nicht ESATA?

Also wie bei ner USB 2.0 Platte -> Plug & Play?

Das wäre ja extrem schlecht, ich dachte echt das Board wäre (fürn älteres) gut....

mfg
Kai

Vom Mobo her geht es schon, nur passen die Stecker nicht weil eSata geschirmte Leitungen hat und die normalen für den internen Bereich sind und somit anders geschirmt sind um das verwechseln zu vermeiden wurden unterschiedliche Stecker entwickelt.

SATA ist sowieso Plug&Play egal ob intern oder extern, eSata ist nur ein erweiterter Standard mit anderen Steckern und ein paar kleinen Anpassungen für den externen Betrieb.

Wenn das SATA-Kabel extern ist (eSATA), ist es etwas anderes, jab, hatte eben noch eines in der Hand. Etwas dicker, mit Zusatzverriegelung?

Ich brauche eine mobile, schnelle Platte. Also eSATA.

mfg
Kai

@Commander Alex

das hab ich schon lange ( blende )!!!!
es funktioniert aber nicht so wie du denkst - man muss nämlich im bios noch etwas umstellen ( ahci )

zitat von gigabyte
Um die Hotplug Funktion nutzen zu können, muss der Controller im AHCI-Modus betrieben werden. Wenn der Controller nachträglich auf AHCI umgestellt wird, wird das Betriebssystem vermutlich nicht mehr starten können da ihm die Treiber fehlen, um mit dem Controller im AHCI-Modus zu kommunizieren. Wenn der AHCI-Modus gebraucht wird, sollte dieser bei der Installation von Windows aktiv sein. Windows XP benötigt dann die Zusatztreiber über F6, Windows Vista kann in der Regel auch nachträglich umgestellt werden. Die Umstellung kann im Bios unter Integrated Peripherals gemacht werden.

um es trotsdem nutzen zu können, ohne das man win xp oder vista/win7 neu installieren muss, muss man noch ein paar einstellungen vornehmen. hier eine erklärung dazu http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450538

bei mir hatte es geklappt ( vista/win7 ) - aber man muss bedenken, das der rechner dann etwas länger beim booten brauch.

mfg coco

das es weiter oben erwähnt wurde, hab ich scheinbar überlesen. sorry
ich dachte, das vielleicht jemand eine andere lösung gefunden hat, wo man nicht umbedingt ahci einstellen muss. weil auch der rechner etwas länger beim start brauch.

coco

Zurück
Oben