Gigabyte GA-MA785GM-UD2H - kein Bild

Klamann

Lieutenant
Hi,

ich habe für einen Bekannten einen Office PC zusammengestellt und bin gerade bei der Montage. Folgende Hardware:

Das Problem:
Direkt nach dem Einschalten piepst der Speaker 5 mal hintereinander lang. Während des 6. Piepstons bricht der Ton vorzeitig ab, es gibt eine kurze Pause und dann gehts von vorne los. Also:

- - - - - , - - - - - , ...

Sonst gibt es kein Bild und keine Reaktion auf Tastatureingaben.

Laut Handbuch gibt es eine derartige Kombination nicht, nur ein durchgehendes langes Piepsen, was auf eine nicht vorhandene oder defekte Grafikkarte hinweist.
Möglicherweise also die IGP hin. Ich hab eine alte HD 2600 eingebaut, da kam aber nur der selbe Piepston.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Netzteil hat nur einen 4 Pin Stecker zur Stromversorgung der CPU. Auf dem Mainboard ist ein 8 Pin Anschluss vorhanden. Könnte es daran liegen?

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem bzw. kann mir damit weiterhelfen?

Hallo,

versuche doch mal einen Aufbau des Systems ausserhalb des Gehäuses, alternativ die Abstandshalter prüfen.
4 Pin Stecker reicht bei diesem Prozessor aus.

MFG

Wegen der Stromversorgung:

Die Verwendung 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten.

Alles richtig verkabeltangeschlossen sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf die Minimalkonfiguration zurückgegangen, angeschlossen sind also nur CPU, CPU Fan, RAM, Power Switch, Speaker, ATX 24pin und CPU 4pin.
Problem ist gleich geblieben
Sikogera schrieb:
versuche doch mal einen Aufbau des Systems ausserhalb des Gehäuses, alternativ die Abstandshalter prüfen.
Welche Abstandshalter prüfen? Meinst du über die Mainboardschrauben fließt Strom? Sonst sehe ich keinen Grund, das Board nochmal auszubauen (außer ums zurückzuschicken).

Ich werd jetzt noch die RAM Slots durchprobieren und dann einen Speicherriegel von mir einbauen (falls das irgendeinen Sinn hat?)

Ach ja: Der PC lässt sich über den Power Switch auch wieder ordnungsgemäß ausschalten, die ATX-Funktionen scheinen also nicht gestört zu sein. Daher würde ich schonmal das Netzteil und das Mainboard an sich ausschließen. Bis jetzt deutet einiges auf eine defekte Grafikeinheit hin (außer dass eine PCIe-Grafikkarte auch nicht funktioniert, aber das kann vielleicht daran liegen, dass das Mainboard nicht auf die Karte umschaltet).

edit:

Ich denke ich werd das Mainboard zurückschicken. Netzteil und Speicher sind anscheinend in Ordnung. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, die kann ich leider nicht testen.
Könnte es auch am Prozessor liegen? Da bin ich mir jetzt etwas unsicher, eben auch weil der Beep Code nicht exakt so im Handbuch steht. Wär natürlich blöd, wenns am Ende doch die CPU ist...

edit2:

Welche/r *beliebige Beleidigung hier* schreibt bei Gigabyte die Handbücher?
Nach dieser Aufschlüsselung von Bios Beep Codes heißt wiederholt (endlos) im Award BIOS Speicherfehler. Darum hat sich auch nichts geändert, als ich den Speicher ausgebaut habe, weil der Kingston Speicher hin ist :freak:

Mit einem funktionierenden Speicher bootet der PC problemlos. Dann wandert das RAM eben zurück zum Hersteller...
Zur Info: Ich hab einen von diesen Kingston Value RAMs bestellt, da weiß man ja nie so genau was ankommt. Ich hab einen von den ganz niedrigen (Bauhöhe 18mm) mit 16 Speicherbausteinen (Double Sided) bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht, aber ein Abstandshalter zuviel am Gehäuse und schon hast du die Gefahr eines Kurzschlusses um satte 100 % erhöht.;)

MFG

Zurück
Oben